Alpenevent - Transalp Vario 1

Trailfritz

@trailfritz
Hallo zusammen,

hab letzte Woche eine geführte Transalp Vario 1 für 20.08. bei Alpenevent gebucht.

Vielleicht sind hier ja gleichgesinnte für den Termin, dann bitte antworten:-)

Hey Holle,

da haben wir uns um ein paar Tage verpasst.
Ich habe mir die Vario 1 vom 30.07. bis zum 06.08. vorgenommen.
Gruß
Tobi

Hallo!

Habe die gleich Tour gebucht,nur später am 5.09.
Ihr Könnt mir ja schreiben wie es war.

Gruß und viel freude beim biken.

na wie cool, na dann is ja schon da der erste für den 20.08.:-)
Versteh ich das richtig? Du fährst beide Touren?

@Tobi555, wäre echt geil wenn Du mal Deine Eindrücke wiedergibst:-)

Habt Ihr bereits Alpencross Erfahrung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal schauen, ob ich vor dem 20.08. schreibe wie es so war. Will dir ja nicht die ganze Vorspannung nehmen. :D
Nee, Späßli gmocht! Das krieg ich schon hin. ;)
Bei mir wirds die erste Alpenüberquerung und bin jetzt schon voller Vorfreude. Kann es gar nicht mehr erwarten.
Ich glaub der racing_basti ist einer von den Guides. Das erzählt er dir aber bestimmt selbst noch. :)
Gruß
Tobi

Ja da haste schon recht. Will da natürlich auch mit spannung und Vorfreude reingehen.:) Is auch mein erster! JIIIIPPIIIEEE, lach.

Mich interessiert eher wie dann bei Dir Wetter war und wie Du so klar kamst:daumen:.

Freu mich auch riesig drauf. Suche gerade nach der perfekten Regenhose. Hast Du da schon was?

Gruß

Regenhose, das ist so eine Sache.
Ich bike jetzt schon über 10 Jahre, bei Sonnenschein, Regen, Schnee.
Bisher hatte ich nie das Bedürfnis, eine Regenhose zu benötigen.
Muss dazu auch sagen, dass ich noch nie eine ausprobiert habe.
Oben rum schwör ich auf die Zwiebeltechnik. Unterhemd, Trikot, bei bedarf leichte Windjacke oder Regenjacke bzw. beides kombiniert.
Nur eben mit der Regenhose bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sowas überhaupt brauche.

Ich glaub der racing_basti ist einer von den Guides.

so ist es ;)

Zum Thema Regenhose: Da gibts hier im Forum schon jede Menge Diskussionen darüber wer welche am Besten findet.
Ich hab eine kurze Regenhose. Da bleibt man im Schritt-/Gesäßbereich trocken und warm, kann sich aber trotzdem ganz normal auf dem Rad bewegen. An den Beinen stört mich das Wasser nicht so sehr und wenn es richtig richtig Nass von oben kommt, dann hab ich noch nichts gefunden was wirklich trocken hält.
Aber ich glaube das muss jeder selber probieren wo überall er am liebsten trocken bleiben will. ;)

Ja das is doch mal gut zu wissen das Du damit parat kommst:)

Hab mir die als 3/4 Hose vorgestern bestellt. Mal sehen wie die so ist.
Klar Meinungen sind verschieden.

Aber danke schon mal für den Rat:)

schönen Sonntag

Der Regenhose stehe ich auch kritisch gegenüber, die die ich bisher probiert habe, haben mir nicht getaugt. Bin aber auch gern offen für neue Sachen...

Im Übrigen, back to topic, fährt jemand den TA vom 16. bis zum 23. 7 ??

Hey Eisdrache,
wünsch dir auch viel Spaß und jedemenge schöne Flow-Erlebnisse! ;)
Ich drück die Daumen, dass die Sonnencreme öfters aus dem Rucksack muss als die Regenklamotten. :) Lass krachen.

Wie macht ihr das eigentlich mir der Anreise? Reist ihr am Freitag schon an oder am Samstag in der Früh?

Gruß
Tobi

Hab mir die Frage auch lang gestellt. Ich komm jetzt ein Tag vorher an. Hab fast 500km Anreise, da ist das schon besser.

Ausserdem ist das Gebiet dort erste Sahne, werd mir da noch n schönen Tag machen.

Zugspitze ich kooooommmmmeee:daumen:

Wir haben zwar nur 150 km zu fahren, werden aber trotzdem schon am Freitag starten ...
Also von mir aus kann es losgehen..

So ihr Lieben, der Countdown läuft:-)
Am Freitag geht's los nach Garmisch. Freu mich riesig. Die Zeit verging jetzt aber auch schnell vorbei. Ich werde danach nochmal was schreiben:-)

Bis Fenne:-)

Es gibt gute Gründe sich auf die Tour zu freuen!!! :-)
Ich bin sie ja schon Anfang August gefahren und es war einfach bombastisch! Super Wege, super Trails, super Guides, super Hotels. Da hat einfach alles gepasst, sogar für herrliches Wetter haben sie gesorgt. ;-)
Besonders gefallen hat mir, dass die Guides nicht ständig die gleichen Wege fahren. Sie sind ständig auf der Suche nach neuen Alternativen, nach neuen schönen Trails. Und das auch während der Tour mit der Gruppe zusammen. So musste man auch mal anhalten und in die Karte schauen. Ich werde die Tage so schnell nicht wieder vergessen und bin mir sicher, dass dies nicht mein letzte Reise mit Alpenevent war.
Gruß
Tobi

Hi Tobi,

ja schön von Dir zu hören. Und schön zu hören das es Dir gefallen hat. Es wurden ja Bilder in Facebook eingestellt. Die waren echt ein Traum. Ja und ein Antrag auf gutes Wetter hab ich ja gestellt. Daher dürfte das kein Problem werden:D

Ich fahr Freitag schon runter und genieße dann noch den Tag in Garmisch. Nun gut. Danke für Deine Rückmeldung.

Und falls "racing_basti" nochmal hier ins Thema schaut, sag ich mal: "bis Samstag" :D

Also, bis denne zusammen:)

Hi Tobi,

ja schön von Dir zu hören. Und schön zu hören das es Dir gefallen hat. Es wurden ja Bilder in Facebook eingestellt. Die waren echt ein Traum. Ja und ein Antrag auf gutes Wetter hab ich ja gestellt. Daher dürfte das kein Problem werden:D

Ich fahr Freitag schon runter und genieße dann noch den Tag in Garmisch. Nun gut. Danke für Deine Rückmeldung.

Und falls "racing_basti" nochmal hier ins Thema schaut, sag ich mal: "bis Samstag" :D

Also, bis denne zusammen:)

Hab gerade hier nochmal reingeschaut ;)

Ja, bis Samstag. Ich hoffe dann kann ich nach über einer Woche endlich auch mit dem Dauerkonsum der neo-angin aufhören und ich kann wieder mehr erzählen Anstelle zu husten. Bekomm ich aber noch hin, spätestens bis Riva ;)

Schönes Wetter hab ich bestellt, mal schauen wie es aktuell mit der Lieferbarkeit aussieht. Da soll es wohl diesen "Sommer" schon ab und an Probleme gegeben haben.

Dann wünsch ich schonmal frohes Packen und eine schöne Anreise nach Garmisch.

Bis denne

Hallo,
möchte dieses Jahr auch meinen ersten Alpencross (Vario1) mit Alpenevent machen. Erzählt mal wie wars bei euch??
Wie war die Strecke?? Seid ihr Freitagabend oder Samstagmorgen angereist, was ist besser??

Über eure Eindrücke/Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß thommy

Auch wenn ich es nicht so weit hatte (2oo km) bin ich schon am Freitag angereist, das war einfach besser so.
Ansonsten fand ich es total klasse, würde dieses Jahr bei Alpenevent fahren, schaffe es aber dieses Jahr leider nicht den ALpenX zeitlich unterzubringen. Bin aber noc am überlegen, ob ich das Fahrtechnik-WE im Frühjahr mache...

Hallo thommy,

ich habe im August 2011 den Alpencross Vario 1 mit Verlängerungstag in Riva mit Alpenevent gemacht. Da ich aus der Nähe von Bonn komme, bin ich schon einen Tag eher angereist und das fand ich echt entspannend.

Der Alpencross war Streckenmäßig erste Sahne. Verraten will ich darüber aber nichts. Denn Du sollst es ja genießen und Dich auf alle Highlights freuen:-). Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Woche war geprägt von 30-35 Grad. Aufgrund ausreichender Teilnehmer wurden jeden Tag eine leichte, eine mittlere und eine schwere Gruppe angeboten. Man konnte sich also jeden Tag entscheiden welche Variation man machen will. Das hat mir super gefallen. Ich kann den Veranstalter nur empfehlen, ich fand es super organisiert und die Guides sehr professionell. Vom Starttag bis zur Ankunft zurück in Garmisch war alles echt TOP. Auch die Unterkünfte waren super.

Ich persönlich würde die Variation mit Verlängerungstag empfehlen. Wir sind am siebten Tag eine geile Tour von Riva über Torbole hoch auf ca 1200Hm und dann auf single Trails runter nach Malchesine gefahren und dann mit der Fähre zurück. Auch da wurden zwei Gruppen angeboten, die andere Variante ging gemütlich zu einer Aussicht und dann wieder zurück.

Ich hoffe die Infos sind hilfreich für Dich:-)

Viel Spaß bei der Vorbereitung:-)

grüße Jan:daumen:

Ich persönlich würde die Variation mit Verlängerungstag empfehlen. Wir sind am siebten Tag eine geile Tour von Riva über Torbole hoch auf ca 1200Hm und dann auf single Trails runter nach Malchesine gefahren und dann mit der Fähre zurück. Auch da wurden zwei Gruppen angeboten, die andere Variante ging gemütlich zu einer Aussicht und dann wieder zurück.

Hey Jan,

wobei unsere Gruppenverteilung am Verlängerungstag dann etwas ungleichmäßig war. Das muss man fairerhalbe sagen. Aber wir wollen ja keinem verraten was sie dort verpasst haben ;)
Vielen Dank auch nochmal an dich und die komplette(n) Gruppe(n) für diese tolle(n) Woche(n) in den Alpen!

Basti

Hey Basti,

hast schon recht mit der Verteilung:lol: . Für uns wars in einer solch kleinen Gruppe ja dann aber perfekt. An Euch natürlich auch nochmal vielen Dank. Es war einfach der Hammer:daumen: . Es haben sich ja bereits wieder ein paar Leute aus der Gruppe auch wieder für 2012 angemeldet.
Für mich gibt das dieses Jahr keinen, aber das letzte mal war es defenitiv auch nicht:D.

Also, grüß mir den Rest Eurer Truppe:daumen:

Lieben Gruß Jan

So, 10 Jahre später und ich stolpere über den alte Thread.
Für September habe ich mich auch angemeldet, da es 2020 wegen Corona leider nichts wurde.

Gibt es Mitfahrer aus dem Forum, die auch am 10.09. von Garmisch nach Riva fahren?

Zurück