ALPINA - Hat das Zukunft?

Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
13
Im Sommer auf der Eurobike unterwegs gewesen und war überrascht vom Auftritt von APINA - wirkt wieder etwas mehr in der aktuellen Zeit angekommen und auch die Produkte können sich sehen lassen. Der Jet Helm polarisiert nach wie vor aber bei den Brillen gibts mittlerweile auf jeden Fall wieder spannendes. Den Protektor kann ich noch nicht ganz einschätzen optisch wirkt er aber interessant. Ich schreibe aktuell eine Arbeit zum Thema der Branche und hoffe auf eure Meinung
Grade jetzt wo viel Marken aus der Radbranche Insolvenz anmelden und völlig von der Bildschwäche verschwinden - wie seht ihr das bei ALPINA? Schaffen die den Turn oder sind die auf dem absteigenden Ast? Was bräuchte es damit ALPINA durchstarten kann (Marketing/Produkt etc.)? Die Umstellung des Logos auf das A statt ALPINA fand ich zum Beispiel nicht so powerfull wie nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Portfolio her gibt es aber Winter und Sommer Produkte und grade der Sommer gibt gut Gas - man sieht die Produkte leider nur nicht viel in den Medien: https://www.alpina-sports.com/de/
Das Segment Radsport hat durch den schlechten Winter in Corona und die Radhochzeit sicher die Nase vorne. Im Geschäftsbericht muss der Umsatz von uvex sports ja für ALPINA mindestens halbiert werden. Einen eigenen Geschäftsabschluss gibt es leider nicht.
Mich würde aber auch die persönliche Meinung aus der Radszene also von euch interessieren - was haltet ihr von Produkten und dem Marketing?
Alpina Sports ist doch keine Marke aus der Radbranche. Die kommen aus dem Wintersport. Da müsstest du erst mal herausfinden, welchen Anteil das Fahrradgeschäft (Helme und Protektoren) hat.
 
Mich würde aber auch die persönliche Meinung aus der Radszene also von euch interessieren - was haltet ihr von Produkten und dem Marketing?
Da bin ein ganz schlechter Kommentator, ich kenne die Produkte von Alpina seit den 80ern. Bei Marken, die ich schon so lange kenne, achte ich nicht aufs Marketing. Da bin ich sicher nicht der einzige. (Das ist ja der Trick, auf den Zombie-Marken setzen. Also ehemalige Unternehmen, bei denen nur noch der Markenname existiert. Da ändert man möglichst wenig am Auftritt.)
Bei den Produkten (Helme, Protektoren) achte ich auf Funktion und Passform. Bei Alpina weiss ich z.B. dass deren Helme schon etliche Tests bestanden haben. Da ist mir der Markenauftritt echt egal. Ich würde da auch nicht zu einer mir unbekannten Marke greifen, egal wie der Markenauftritt daher kommt. Die Produkte sind Sicherheitsausrüstung, sowas kaufe ich nach Tests und nicht nach Markenauftritt/-botschafter.

PS mir ist schon klar, das Tests bei diesen Produkten zum Marketing gehören. Was ich sagen will: Das Logo ist mir sowas von egal.
 
Alpina wirds auf jeden Fall noch länger geben. Alleine weils in der Breite bekannt ist. Zum Beispiel bei meinem Vater ist die Wahrscheinlichkeit dass er nen Alpina-Helm ungefähr 1000x größer als dass er nen Leatt kauft. Einfach weil er Leatt nicht kennt.
Außerdem geh mal in nen Lucky Bike, Boc24 etc und schau mal was da an an Zeug von POC und was von Alpina drin steht
 
Zurück
Oben Unten