Alpina MTB Helmauswahl, Verwirrung, Übersicht?

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hi, bin gerade an verzweifelter Vergleichssuche. Ein neuer Helm muss her, der alte hat heute gute Dienste gezeigt.

Marke Alpina (passt einfach am besten auf meinen großen Schädel und bisher zufrieden)
Leider bin ich gerade völlig überfordert, dachte ich klick auf der Homepage an was mir wichtig ist und bäm bekomm Vorschläge.
Auch sonst konnte ich auf anhieb keine ordentlichen Vergleich aller Modelle mit den unterschieden finden.
Auf lange Videos und noch längere (Produktempfehlungs)Berichte will ich echt verzichten.
Gibts irgendwo eine Seite wo ich diese Modelle im Detail vergleichen kann?
Gewicht, Technologien Besonderheiten?

Ich habe mal unten eine kurze Liste zusammengeschrieben.

Mein Einsatzbereich, leichte/mittelschwere Trails und kleinere Touren.
MIPS, ja gerne muss aber nicht.

+Alpina Carapax 2.0 (irgendwie gleich mit dem Mythos)
Alpina Garbanzo (älter, nicht mehr auf Homepage)
Alpina Plose (nur bis 61cm umfang)
Alpina Thunder 2.0
Alpina Rootage (eher für heavy gelände)
+Alpina Mythos 3.0 L.E. (nachfolger meines bisherigen)
Alpina Comox (belüftung sieht nicht optimal aus)
+Alpina Stan (gleich der Kamloop nur ohen Mips?)
+Alpina Kamloop
 
ich war letztes jahr auf der suche nach einem neuen helm - hab einen eher schmalen schädel, da sind mir die meisten helme einfach zu breit gewesen. calimero-effekt :) ixs wurde mir empfohlen - allerdings nicht lieferbar gewesen. bin dann bei alpina mit dem carapax 2.0 fündig geworden - ist auch wunderbar leicht, super einstellbar. wollte zuerst den rootage oder comox haben, aber die sind wieder viel runder/breiter geschnitten gewesen. also ohne anprobieren wirds eher schwierig.
 
ich war letztes jahr auf der suche nach einem neuen helm - hab einen eher schmalen schädel, da sind mir die meisten helme einfach zu breit gewesen. calimero-effekt :) ixs wurde mir empfohlen - allerdings nicht lieferbar gewesen. bin dann bei alpina mit dem carapax 2.0 fündig geworden - ist auch wunderbar leicht, super einstellbar. wollte zuerst den rootage oder comox haben, aber die sind wieder viel runder/breiter geschnitten gewesen. also ohne anprobieren wirds eher schwierig.
danke für deine Einschätzung, hab eher den Quadratschädel. Anprobieren ist klar ein muss, aber Offline einen Laden in der Nähe zu finden der alle hat ist nicht möglich. Daher würde ich online die Auswahl schonmal stark eingrenzen wollen
 
ja, gerne danke. Schaue ich mir mal an. Die Auswahl ist an guten Helmen ist mittlerweile echt gigangtisch
 
Hi, bin gerade an verzweifelter Vergleichssuche. Ein neuer Helm muss her, der alte hat heute gute Dienste gezeigt.

Marke Alpina (passt einfach am besten auf meinen großen Schädel und bisher zufrieden)
Leider bin ich gerade völlig überfordert, dachte ich klick auf der Homepage an was mir wichtig ist und bäm bekomm Vorschläge.
Auch sonst konnte ich auf anhieb keine ordentlichen Vergleich aller Modelle mit den unterschieden finden.
Auf lange Videos und noch längere (Produktempfehlungs)Berichte will ich echt verzichten.
Gibts irgendwo eine Seite wo ich diese Modelle im Detail vergleichen kann?
Gewicht, Technologien Besonderheiten?

Ich habe mal unten eine kurze Liste zusammengeschrieben.

Mein Einsatzbereich, leichte/mittelschwere Trails und kleinere Touren.
MIPS, ja gerne muss aber nicht.

+Alpina Carapax 2.0 (irgendwie gleich mit dem Mythos)
Alpina Garbanzo (älter, nicht mehr auf Homepage)
Alpina Plose (nur bis 61cm umfang)
Alpina Thunder 2.0
Alpina Rootage (eher für heavy gelände)
+Alpina Mythos 3.0 L.E. (nachfolger meines bisherigen)
Alpina Comox (belüftung sieht nicht optimal aus)
+Alpina Stan (gleich der Kamloop nur ohen Mips?)
+Alpina Kamloop


Also aktuell hast du einen Mythos?
Was ist dein Kopfumfang?

Auch in Deutschland, bei Passau gefertigt und damit am ehesten mit ähnlichen Features und Passform wie dein Alter:

  • Thunder (einfacherer Mythos, auch weniger Kopfabdeckung, würde ich für MTB nicht nehmen)
  • Mythos 3.0
  • Anzana
  • Carapax 2.0 (anderes, schmaleres Verstellrad hinten)
  • Garbanzo
  • uvex Quatro Integrale (den hab ich auch selbst, ähnlich zB dem Garbanzo aber plus nach oben verstellbares Visier als Plus falls dir das Visier an deinem Helm mal im Weg war)

Bei Quatro Integrale, Anzana und Mythos gibts auch Varianten mit Tocsen Crashsensor falls das etwas sinnvolles für dich wäre. Bei den anderen Helmen kann man den aber auch nachrüsten, dann halt zum aufkleben statt im Dreh/Verstellrad.
https://www.mtb-news.de/forum/t/erf...-tucson-angi-u-co.888423/page-6#post-17982516


bin dann bei alpina mit dem carapax 2.0 fündig geworden - ist auch wunderbar leicht, super einstellbar. wollte zuerst den rootage oder comox haben, aber die sind wieder viel runder/breiter geschnitten gewesen. also ohne anprobieren wirds eher schwierig.
Genau, deshalb für einen bisherigen Mythos-Nutzer meine Empfehlung bei den deutschen Alpina-Modellen zu bleiben, die asiatischen sind von der Passform tendenziell anders, können auch passen, aber einfacher ists mit den komplett in DE entwickelten und produzierten.

Rootage fällt imo sehr groß aus, mir hat mit 60er Kopfumfang der 57-62 Rootage zu groß. Und er ist schwerer weil er so massiv ist, den brauchst du wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aktuell hast du einen Mythos?
Was ist dein Kopfumfang?

Auch in Deutschland, bei Passau gefertigt und damit am ehesten mit ähnlichen Features und Passform wie dein Alter:

  • Thunder (einfacherer Mythos, auch weniger Kopfabdeckung, würde ich für MTB nicht nehmen)
  • Mythos 3.0
  • Anzana
  • Carapax 2.0 (anderes, schmaleres Verstellrad hinten)
  • Garbanzo
  • uvex Quatro Integrale (den hab ich auch selbst, ähnlich zB dem Garbanzo aber plus nach oben verstellbares Visier als Plus falls dir das Visier an deinem Helm mal im Weg war)

Bei Quatro Integrale, Anzana und Mythos gibts auch Varianten mit Tocsen Crashsensor falls das etwas sinnvolles für dich wäre. Bei den anderen Helmen kann man den aber auch nachrüsten, dann halt zum aufkleben statt im Dreh/Verstellrad.
https://www.mtb-news.de/forum/t/erf...-tucson-angi-u-co.888423/page-6#post-17982516



Genau, deshalb für einen bisherigen Mythos-Nutzer meine Empfehlung bei den deutschen Alpina-Modellen zu bleiben, die asiatischen sind von der Passform tendenziell anders, können auch passen, aber einfacher ists mit den komplett in DE entwickelten und produzierten.

Rootage fällt imo sehr groß aus, mir hat mit 60er Kopfumfang der 57-62 Rootage zu groß. Und er ist schwerer weil er so massiv ist, den brauchst du wohl eher nicht.
Danke für die Auflistung und Info mit der Passform. Hab jetzt noch ein über Tucson gelesen und mir die Uvex Modelle angeschat.

Hatte vorher einen Mythos 2, und hab mir jetzt einfach einen Mythos 3 LE bestellt.
War mit dem alten Helm zufrieden und der Mythos 3 war gerade im Angebot bei Rose.
 
Hatte vorher einen Mythos 2, und hab mir jetzt einfach einen Mythos 3 LE bestellt.
War mit dem alten Helm zufrieden und der Mythos 3 war gerade im Angebot bei Rose.

Und … bist Du mit dem Mythos 3 zurecht gekommen?

Ich habe auch seit Jahren den Mythos 2, der passt mir perfekt. Jetzt habe ich mir als Nachfolger blind den Mythos 3 bestellt und finde den weniger gut passend. Er baut breiter und bietet um die Ohren rum weniger Platz, weil der hintere Teil des Helmes weiter runtergezogen ist. Nicht gravierend, aber doch spürbar… Ich überlege jedenfalls, den 3er zurück zu schicken und meinen 2er noch weiter zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten