Erfahrungen mit Sturzsensoren (Tucson, ANGI u. Co.)

@DaHe Hab nen Screenshot ergänzt, solange ich nicht die Verbindung selbst kille (die Pause über Mittag war iOS Handyupdate) läufts bei mir schon durch.

Akkulaufzeit wo ja auch viel gejammert wird teste ich jetzt mal.

Ich hab ja einen recht frühen Tocsen, damals musste man die noch aufwecken durch schüttlen, das wurde wohl für mehr Bequemlichkeit für die Nutzer zugunsten eines Always-ein bisschen-On aufgegeben
 
Danke für den Screenshot.
Nachdem ich die App einmal komplett deinstalliert hab und den Tocsen mal rausgeworfen habe scheint zumindest die Verbindung wieder stabil zu sein. Immer hin.

Der Akku ist allerdings nach wie vor nach knapp 10 Tagen leer.

Ist es denn wirklich so dass das Always-On ein Feature ist? Die Website lässt das eigentlich nicht vermuten, zumal die Optionen für die Sturzerkennung dann keinen Sinn machen würden. Es gibt hier ja auch einige User bei denen das nach wie vor so funktioniert wie es soll.
 
Ich hatte ja einige Male Kontakt mit dem Support. Und Karin meinte, die Schüttelfunktion gibt es nicht mehr, sondern always on. Bei mir waren die Tocsen auch nach 10 Tagen leer und Karin meinte, ich soll die Helme außerhalb der BT Reichweite meines Handys aufbewahren oder mein BT am Handy ausschalten.

Beides ist bei mir nicht möglich.
 
Was ein Blödsinn, unglaublich. Vor allem erklärt dass ja auch nicht warum sich der eine Sensor von @hans7 wie gewohnt schlafen legt, die anderen aber scheinbar nicht.

Ich lade meinen jetzt mal vollständig auf (der Akku war leer, Überraschung), schalte dann das BT an meinem Handy aus und gucke dann mal per Wonderfind auf dem iPad ob sich der Sensor schlafen legt - ich behaupte jetzt einfach mal dass ich die Antwort kenne.
 
Ich hatte eine Seite zuvor Anfang Dezember von meiner enttäuschenden Erfahrung mit dem Tucson Helmsensor berichtet (Link).
Nach dessen Rückgabe habe ich mir den ANGi Sensor von Specialized gekauft. Mittlerweile habe ich ihn seit fast 2 Monaten und er kam bei 10 Radtouren zum Einsatz und alles funktionierte problemlos. Kopplung mit dem Smartphone (Android) gelingt schnell und auch während der Fahrt ist die Verbindung vorhanden. Die Batterie hat bis jetzt in ihrer Statusanzeige noch keinen Strich verloren und die Testfunktion funktioniert auch. Bin bis jetzt begeistert. :daumen:So hätte ich mir das Ganze bei dem Tucson gewünscht und sein doppelter Preis wäre mir dabei egal gewesen.
Wenn ich hier jetzt lese, welche "Tipps" vom Tucson-Service gegeben werden, kann ich nur noch meinen Kopf (mit Alumütze ;)) schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war jetzt paar Monate nicht im Gebrauch. Hat nen Moment gebraucht um sich zu verbinden, hat dann ein Firmware-Update gezogen, aber jetzt passts. Weng Dreck in der Ladebuchse war schonmal kein Problem.

  • Akku ist nach paar Minuten an der Steckdose lt. App jetzt bei 100%...schau mer mal ;)
  • So, nach 15min sind es jetzt 80% Akku - nach paar Stunden aber auch immer noch 80%
Update:

Nach 21 Tage/3 Wochen ohne Benutzung (das Handy wo die App drauf ist war auch selten bis nie an in der Zeit):

40% also die Hälfte ohne Nutzung verloren
 
Ich nutze Angi schon bei meinen Helmen und die funktionieren auch wie sie sollen.

Tocsen war für mich aufgrund der Community interessant, denn Helfer in der Nähe sind schneller da als wenn meine Kontakte erstmal den Notruf informieren müssen.

Nur, es hilft nix, wenn der Sensor schlichtweg scheiße ist, da hilft die Community am Ende auch nichts. Sorry für die harten Worte.
 
Vielleicht wäre das eine Alternative:
https://myjames.shop/produkt/notrufuhr-s6/

Sturzerkennung​

Das lebensrettende Zusatzpaket STURZ & DEMENZ wertet die S6 mit der einzigartigen Kombination aus aktiver und passiver (Inaktivitätserkennung) Alarmierung auf. Im Falle von Stürzen / Ohnmacht sendet JAMES einen automatischen Notruf aus. In diesem Alarmmodus werden eingehende Anrufe von der Uhr automatisch angenommen. Dadurch werden dramatische Szenarien wie ein lange Ausharren am Boden verhindert.

Mag zwar jetzt nicht explizit für unseren (MTB) Anwendungsfall gedacht sein, aber, Sturzsensor ist Sturzsensor und wenn das ganze besser funktioniert als mit Tocsen...:ka: 🤔.
 
Der Notruftarif muss wohl auch gebucht werden. Für den Preis gibts dann auch eine Smart Watch mit Sturzerkennung und einer eSIM.
 
Max hier, ich arbeite bei Tocsen im Community Management und wir haben uns diesen Thread im Team angeschaut. Wird diskutieren hier regelmäßig über Wünsche, Probleme oder Anmerkungen unserer Nutzer, daher möchte vor allem auf zwei Themen dieser Unterhaltung eingehen: Akkulaufzeit und Bluetooth-Verbindung.

Akkulaufzeit:
Hier ist wirklich viel passiert:
  1. In einem Firmware-Update hatten wir uns dazu entschlossen, das automatische Aktivieren des Tocsens einzubauen, um die Genauigkeit und Verlässlichkeit der Sturzerkennung zu optimieren. Das ging leider mehr auf Kosten der Laufzeit als sich in unseren Tests gezeigt hat. Der Tocsen wird gerade “automatisch” bei Bewegung eures Smartphones aktiviert. Daher der etwas merkwürdige Ratschlag, den Tocsen ausser Reichweite vom Smartphone zu lagern. Wir arbeiten gerade an einem Standby-Modus des Tocsen, der verspricht die Akkulaufzeit deutlich zu verbessern. Eure Anregung einen Schalter einzubauen können wir nachvollziehen und bringen wir euch in einem nächsten Update!
  2. Ausserdem gab es in der Vergangenheit ein paar Chargen, aus denen teilweise Sensoren mit schwächerer Akkuleistung vorkamen. Dieses Problem ist in den aktuellen Modellen ausgeschlossen. Wer also befürchtet er könnte ein solches Modell erhalten haben, kann sich gerne direkt bei mir melden, ich kümmere mich gerne um einen unbürokratischen Austausch. Es gibt derzeit leider keine eindeutige Möglichkeit für euch Nutzer, anhand eures Tocsens oder der App zu erkennen, ob es sich um einen fehlerhaften Akku handelt, deshalb meldet euch wenn ihr einen Verdacht habt.

Bluetooth:
  1. Für eine instabile Verbindung kann es viele Ursachen geben. Es gab im Oktober 2021 einen Bug, weswegen viele Nutzer (vor allem Android) Verbindungsprobleme hatten. Das haben wir gelöst. Wir konnten beobachten dass dieses Problem seitdem deutlich zurückging.
  2. Es gibt außerdem Schwierigkeiten bei manchen Smartphones:
    Je nach Hersteller werden gewisse Energiesparfunktionenen eingebaut um die Akkulaufzeit des Smartphones zu erweitern. Das führt dazu, dass Apps im Hintergrund nach einer bestimmten Zeit automatisch beendet werden. Hier muss man dann entsprechend schauen, dass man die App in den Betriebssystemeinstellungen von solchen Energiesparmechanismen befreit. Hierzu haben wir unter Einstellungen → Berechtigungen auch einen entsprechenden Hinweis verbaut um zu dem Systemdialog zu führen.
  3. Tatsächlich konnten wir, u.A. durch eure Reports hier, einen Fehler in dem Verbindungsgraphen festmachen. Dabei handelt es sich um ein Darstellungsproblem, das wir ebenfalls in einer der nächsten Versionen beheben werden.
  4. An der Stelle möchte ich ein Feature erwähnen, dass wir noch gar nicht öffentlich gemacht haben: Bei einem kritischen Aufprall wird vom Sensor ein iBeacon Signal abgesetzt. Das sollte die App in den allermeisten Fällen empfangen, wenn ihr in diesem Moment keine aktive Verbindung habt, und einen Alarm absetzten.

Es tut uns Leid, dass hier wohl einige Nutzer schlechte Erfahrung gemacht haben. Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag etwas Transparenz reinbringen und möchte euch versichern, dass wir die Themen auf dem Schirm haben und weiterhin an Verbesserungen arbeiten. Wenn ihr noch Fragen habt, stehen wir gerne Antwort!


Beste Grüße,


Max und das Tocsen Team
 
Hallo Max,

schön dass ihr hier mitlest und Feedback sammelt.
Akkulaufzeit:
Hier ist wirklich viel passiert:
  1. In einem Firmware-Update hatten wir uns dazu entschlossen, das automatische Aktivieren des Tocsens einzubauen, um die Genauigkeit und Verlässlichkeit der Sturzerkennung zu optimieren. Das ging leider mehr auf Kosten der Laufzeit als sich in unseren Tests gezeigt hat. Der Tocsen wird gerade “automatisch” bei Bewegung eures Smartphones aktiviert. Daher der etwas merkwürdige Ratschlag, den Tocsen ausser Reichweite vom Smartphone zu lagern. Wir arbeiten gerade an einem Standby-Modus des Tocsen, der verspricht die Akkulaufzeit deutlich zu verbessern. Eure Anregung einen Schalter einzubauen können wir nachvollziehen und bringen wir euch in einem nächsten Update!
  2. Ausserdem gab es in der Vergangenheit ein paar Chargen, aus denen teilweise Sensoren mit schwächerer Akkuleistung vorkamen. Dieses Problem ist in den aktuellen Modellen ausgeschlossen. Wer also befürchtet er könnte ein solches Modell erhalten haben, kann sich gerne direkt bei mir melden, ich kümmere mich gerne um einen unbürokratischen Austausch. Es gibt derzeit leider keine eindeutige Möglichkeit für euch Nutzer, anhand eures Tocsens oder der App zu erkennen, ob es sich um einen fehlerhaften Akku handelt, deshalb meldet euch wenn ihr einen Verdacht habt.
1. Gibt es da einen ungefähren Zeitrahmen? So langsam läuft die Saison ja wieder an, und es ist wirklich nervig jedes mal drauf achten zu müssen ob der Tocsen noch genug Saft hat wenn man los will. Vor allem wenn man mal spontan los will ist der Sensor grundsätzlich immer leer.
2. Sind da auch Uvex Helme mit integriertem Tocsen von betroffen?

Bluetooth:
  1. Für eine instabile Verbindung kann es viele Ursachen geben. Es gab im Oktober 2021 einen Bug, weswegen viele Nutzer (vor allem Android) Verbindungsprobleme hatten. Das haben wir gelöst. Wir konnten beobachten dass dieses Problem seitdem deutlich zurückging.
  2. Es gibt außerdem Schwierigkeiten bei manchen Smartphones:
    Je nach Hersteller werden gewisse Energiesparfunktionenen eingebaut um die Akkulaufzeit des Smartphones zu erweitern. Das führt dazu, dass Apps im Hintergrund nach einer bestimmten Zeit automatisch beendet werden. Hier muss man dann entsprechend schauen, dass man die App in den Betriebssystemeinstellungen von solchen Energiesparmechanismen befreit. Hierzu haben wir unter Einstellungen → Berechtigungen auch einen entsprechenden Hinweis verbaut um zu dem Systemdialog zu führen.
  3. Tatsächlich konnten wir, u.A. durch eure Reports hier, einen Fehler in dem Verbindungsgraphen festmachen. Dabei handelt es sich um ein Darstellungsproblem, das wir ebenfalls in einer der nächsten Versionen beheben werden.
  4. An der Stelle möchte ich ein Feature erwähnen, dass wir noch gar nicht öffentlich gemacht haben: Bei einem kritischen Aufprall wird vom Sensor ein iBeacon Signal abgesetzt. Das sollte die App in den allermeisten Fällen empfangen, wenn ihr in diesem Moment keine aktive Verbindung habt, und einen Alarm absetzten.
Danke für die Einblicke, grad die Info mit dem iBeacon beruhigt mich dann doch etwas. Grundsätzlich muss ich aber sagen dass ich meist mit einem unguten Bauchgefühl mit dem Tocsen unterwegs bin, und quasi vor jeder Abfahrt einmal das Smartphone raushole. Mir fehlt da irgendwie ein gewisses Maß an Feedback von der App. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit bei einer aktiven Verbindung einfach eine Benachrichtigung anzeigen zu lassen? Ich weiß nicht ob das unter iOS geht, aber Android bietet da ja durchaus Möglichkeiten.
 
1. Gibt es da einen ungefähren Zeitrahmen? So langsam läuft die Saison ja wieder an, und es ist wirklich nervig jedes mal drauf achten zu müssen ob der Tocsen noch genug Saft hat wenn man los will. Vor allem wenn man mal spontan los will ist der Sensor grundsätzlich immer leer.
Unsere Entwickler sind dran, ich schätze 2-3 Wochen bis das Update rauskann.

2. Sind da auch Uvex Helme mit integriertem Tocsen von betroffen?
Kurz gesagt ja, das Phänomen kann auch bei den Integrierten auftreten. Sollte aber mit dem nächsten Update keine Probleme mehr darstellen. Falls doch bieten wir wiegesagt einen unkomplizierten Austausch an.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit bei einer aktiven Verbindung einfach eine Benachrichtigung anzeigen zu lassen? Ich weiß nicht ob das unter iOS geht, aber Android bietet da ja durchaus Möglichkeiten.
Eine Notification einbauen wäre auf jeden Fall ein Ansatz. Ich denke es bräuchte hier eine Option diese ein-/auszuschalten, da eine dauerhafte Notification auch nervig sein kann. Habe dein Feedback ans Entwicklerteam weitergegeben :)
 
Leider zu spät. Mich habt ihr als Kunden verloren und meinen Bekanntenkreis ebenso.

Zum einen waren die Reaktionszeiten schlichtweg zu lang (3 Wochen) und die Lösungen waren auch nicht zufriedenstellend. Ich bin zwischenzeitlich dann doch mal pissig geworden und habe gefragt ob ich um Antwort betteln muss, nachdem nix mehr kam.

Auf die Idee meine Tocsen zu tauschen ist man auch nicht gekommen.

Die Reaktion auf meine Reklamation von Euch an den Händler ist auch nicht die beste, man solle die Tocsen nur zurücknehmen, wenn er nur weniger als 5 Tage hält, der Händler hat mir die Antwort mitgeliefert.

Sorry, aber so ein Vorgehen ist nicht kundenorientiert und sorgt für noch mehr Frust.
 
Und Feedback: alles Friede, Freude, Eierkuchen?
Auch wenn nicht an mich adressiert:

Ich hatte Angi vorher, bzw. weiterhin im Einsatz, neben Tocsen. Der Sensor funktioniert tadellos. Die Integration mit Wahoo finde ich auch ziemlich gut, dort bekommt man eine Warnung, wenn der Sensor nicht verbunden ist oder die Ride-App nicht geöffnet. Apple Devices sind bei mir im Einsatz.

Nachteil: keine Community, die im Notfall beistehen kann. Was eigentlich der Grund war Tocsen zu nutzen.
 
Hi,

ich bin über die Thematik der Sturzsensoren gestolpert und finde die Idee nicht verkehrt...

Bei der Recherche bin ich über

Tocsen Sturzhelmsensor ruft dir Hilfe

Dieser Sturzhelmsensor ruft dir Hilfe, wenn du es nicht mehr kannst. Für alle Helme geeignet, egal ob Fahrrad-, Reit- oder Wintersporthelm. Immer mehr Helmhersteller integrieren den Tocsen in verschiedene Modelle.
www.tocsen.com
www.tocsen.com

www.specialized.com

Dieser Fahrradhelm ruft um Hilfe | Specialized.com


www.specialized.com

mobil.abus.com

ABUS / ABUS QUIN / QUIN-Technologie / MonTrailer / Aventor / Moventor / Viantor

Jeder Helm, der mit der Quin-Technologie ausgestattet ist, verfügt über einen integrierten Beschleunigungsmesser, der Stürze erkennt und misst.
mobil.abus.com
mobil.abus.com

cratoni.com

C-Safe Crash Sensor — Steuere deinen smarten Cratoni-Helm

Mit der Cratoni-App ist es nun noch einfacher deinen Helm und dein Smartphone miteinander zu verbinden und deinen Helm zu steuern.
cratoni.com
cratoni.com

gestolpert. Hier gibt es ja einige Erfahrungswerte und Infos zu dem Tocsen und dem von _Specialized. wie steht es um die Modelle von cratoni und ABUS? Mein besonderes Interesse gilt der Bedienerfreundlichkeit und der Akkulaufzeit. Es wäre natürlich ein Traum wenn man nicht extra ne App im Handy öffnen müsste damit der Sturzsensor aktiviert ist. Sehe ich das richtig das der Abus das kann?!

  • "Raise to wake - automatische Kopplung des QUIN Helms mit dem Smartphone sobald der QUIN Chip eine Bewegung wahrnimmt." [ABUS]
 
Zurück
Oben Unten