Erfahrungen mit Sturzsensoren (Tucson, ANGI u. Co.)

Notruf geht immer, weil wohl Netz/ Anbieterunabhängig.
Wir hatten mal die Situation, dass ich bei einem Unfall erfolglos durch den Wald gehoppelt bin auf der Suche nach Netz. Zurück beim Unfallopfer hat einer von und 2 einfach auf Notruf gedrückt und wir hatten Verbindung.

Ja, klassischer Notruf in die Notrufleitzentrale geht auch über alle Netze, aber ich dachte die Sturzsensoren arbeiten eher über SMS, Datenverbindung oder Anruf an Kontaktpersonen, oder? Damit sind sie dann wieder an das eine Netz des Handys gebunden sind.
 
Du hast recht: Also der Tocsen verschickt SMS an deine hinterlegten Notfallkontakte, aber zusätzlich macht er noch Meldungen an andere Tocsen Besitzer, die sich in der Nähe aufhalten.

Hat denn schonmal jemand den Tocsen richtig nutzen müssen, also hat er im Fall der Fälle ausgelöst?
 
Ja, klassischer Notruf in die Notrufleitzentrale geht auch über alle Netze, aber ich dachte die Sturzsensoren arbeiten eher über SMS, Datenverbindung oder Anruf an Kontaktpersonen, oder? Damit sind sie dann wieder an das eine Netz des Handys gebunden sind.

Und wenn wir schon bei technologischen Träumereien sind, vielleicht gibt es ja in Zukunft auch Sensoren die sich mit eCall integrieren und so automatisierte Notrufe an Notrufleitzentralen absetzen können.
 
Und wenn wir schon bei technologischen Träumereien sind, vielleicht gibt es ja in Zukunft auch Sensoren die sich mit eCall integrieren und so automatisierte Notrufe an Notrufleitzentralen absetzen können.
Wir haben letztes Jahr in Zusammenarbeit mit Bosch eine eCall Schnitstelle geschaffen. Das funktioniert so, dass dich bei einem Unfall jemand von Bosch Help Connect anruft. Solltest du hingehen, weden dir von geschultem Personal die richtigen Fragen gestellt und ggf. natürlich auch der Rettungsdienst alarmiert. Solltest du nicht rangehen, passiert Letzteres dann automatisch.

Diese Funktion befindet sich derzeit im Tocsen Plus Abomodell zusammen mit einer Unfallversicherung der Nürnberger. Mehr Infos dazu hier: https://www.tocsen.com/plus
 
Wie ist es denn abgelaufen? Community oder Sani?

Family also meine "Notfallkontakte", aber ich hab ich dann doch noch selbst gerettet, aber der Sensor hat funktioniert.

Doppelseitig Klett?
Nein, ich hab richtiges, dickes (ist auch nötig weil der Helm ja Rundungen hat) doppelseitiges Klebeband verwendet, sowas in der Art ists original auch.
Klett analog GoPro hat hier im Thread aber glaube ich auch schon jemand gemacht.
Ist natürlich beides nicht offiziell von Tocsen so vorgesehen, also auf eigene Verantwortung.
 
Ich hatte auch schonmal nachgefragt, ob es Ersatzklebeband bei tocsen gibt. Sie haben mir dann geantwortet, das es doppelseitiges Klebeband von 3M ist, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr
 
Mein neuer Helm hat auch einen Tocsen-Sturzsensor. Ich finde das Konzept grundsätzlich gut, allerdings ist die fehlende Möglichkeit zum Abschalten/ Standby o.ä. für mich nicht praxistauglich.
Ich habe den Helm nach der letzten Tour am Donnerstag voll geladen und jetzt ist der Akkustand - nur durch Standby - nach 36h auf 58% runter.
Einschalten und Ausschalten über die App mit akkusparendem Standby dazwischen würde für mich die Attraktivität deutlich erhöhen; ein regelmäßiges Laden, obwohl keine Nutzung stattgefunden hat, ist nicht zeitgemäß.
 
Nochmal ein update von mir.
Mittlerweile scheint der tocsen und die Software so zu funktionieren wie sie sollte:
Nach mehreren Stunden Bikefahrten keine Abbrüche mehr zwischen Handy und Tocsen 👍

So langsam wird's 😀
 
Bei mir leider alles wie bisher, zwischendurch gab es mal ein App Update, aber passiert ist bei mir nichts.
@Tocsen Wie schaut's denn mit dem Update aus? Es war ja mal von 2-3 Wochen die Rede :D
 
Bei mir leider alles wie bisher, zwischendurch gab es mal ein App Update, aber passiert ist bei mir nichts.
@Tocsen Wie schaut's denn mit dem Update aus? Es war ja mal von 2-3 Wochen die Rede :D
Das tut mir leid.
Ich kann sagen, das ich meine tocsen Mal getauscht hatte: es gab welche, die den Akkustand nur in 5% Schritten angezeigt haben. Jetzt habe ich welche, die in Einser Schritten diesen anzeigen. Diese laufen jetzt bei mir problemlos. (Klopf auf Holz).
Evtl. liegt es daran.

Ich nutze Android
 
Nochmal ein update von mir.
Mittlerweile scheint der tocsen und die Software so zu funktionieren wie sie sollte:
Nach mehreren Stunden Bikefahrten keine Abbrüche mehr zwischen Handy und Tocsen 👍

So langsam wird's 😀

kannst du mal bericjten wieviel % akku du pro Stunde bei der nutzung verlierst?
welches gerät?
 
Heute kam für Android ein Update der App.
Jetzt kann man den tocsen aktiv in sleep setzen.

Denke das ist ein guter Schritt nach vorne wenn es so klappt wie es sollte. Test steht noch aus
 
Heute kam für Android ein Update der App.
Jetzt kann man den tocsen aktiv in sleep setzen.

Denke das ist ein guter Schritt nach vorne wenn es so klappt wie es sollte. Test steht noch aus
Das klingt gut.
Da ich meinen Helm mit Sensor (Mythos Tocsen) mittlerweile geschrottet habe bzw. der meinen Kopf gerettet hat und das Nachfolgemodell Mythos LE ohne Sensor ist, überlege ich, ob man den Sensor vielleicht umbauen kann. Dann würde ich wieder neu testen...
 
Zurück
Oben Unten