Erfahrungen mit Sturzsensoren (Tucson, ANGI u. Co.)

Bitte berichten. Wenn es funktioniert, muss ich auch kaufen. Ehrensache.
Sieht ziemlich gut aus, gestern auf sleep gesetzt und kein Prozent Akku verbraucht. Heute dann bei der Tour auf active und danach wieder auf sleep. Scheint, soweit man das nach zwei Tagen sagen kann, so wie es soll zu funktionieren.

Sieht in der App dann so aus:


Screenshot_2022-07-19-13-43-44-818_com.tocsenapp~2.jpg
Screenshot_2022-07-19-13-43-55-994_com.tocsenapp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Akku Mal komplett aufgeladen und direkt in den Standby gehauen. Nach ziemlich genau 48 Stunden habe ich 6% Akku verloren. Immer noch nicht ideal meiner Meinung nach, aber wenigstens ist das Dingen jetzt auch Mal startklar wenn man spontan los will.

Kann den Akkuverbrauch hier einer bestätigen, oder habe ich wirklich einen mit schlechtem Akku erwischt?

@Tocsen steht das Angebot mit dem Austausch noch?
 
So, Akku Mal komplett aufgeladen und direkt in den Standby gehauen. Nach ziemlich genau 48 Stunden habe ich 6% Akku verloren. Immer noch nicht ideal meiner Meinung nach, aber wenigstens ist das Dingen jetzt auch Mal startklar wenn man spontan los will.

Kann den Akkuverbrauch hier einer bestätigen, oder habe ich wirklich einen mit schlechtem Akku erwischt?

@Tocsen steht das Angebot mit dem Austausch noch?
OK bei mir, allerdings nach 24h, immer noch 100%
Also im sleep kein Stromverbrauch
 
So, Akku Mal komplett aufgeladen und direkt in den Standby gehauen. Nach ziemlich genau 48 Stunden habe ich 6% Akku verloren. Immer noch nicht ideal meiner Meinung nach, aber wenigstens ist das Dingen jetzt auch Mal startklar wenn man spontan los will.
Das sind immer noch 30% pro Woche. Ein, zwei Ausfahrten dazu und der Akku ist leer.
 
Ich muss den Batterieverbrauch etwas relativieren: der Akkustand ist zwar jetzt nach ca 72h immer noch bei 100%, allerdings ist das noch ein tocsen der nur in 10% Schritten den Akkustand angibt.

Der andere Tocsen, 1% Schritte, braucht etwa 1 bis 2% pro Tag, muss ich genauer beobachten.
 
Noch Mal ein Update von mir:
Ich denke ich habe wirklich eins mit defektem Akku erwischt. Vor 2-3 Tagen war der Akku bei 40%. Heute konnte ich dann nach nach Corona endlich wieder los, Tocsen aus dem Standby geholt, Akku wird mit 0% angezeigt, verbindet sich aber noch. War dann knapp zwei Stunden unterwegs, Tocsen läuft immer noch, Akku wird nach wie vor als leer angezeigt.
Dazu kommt dass ich nach wie vor keine durchgehende Verbindung habe. Energieoptionen in Android kann ich definitiv ausschließen.
Schafft leider immer noch nicht viel Vertrauen.

Da man die Kommunikation ja hier scheinbar wieder eingestellt hat Versuche ich Mal einen Austausch direkt bei Tocsen zu erwirken, vielleicht hilft ja das verweisen auf den Thread hier.
Screenshot_2022-08-02-21-08-55-784_com.tocsenapp.jpg
 
Noch Mal ein Update von mir:
Ich denke ich habe wirklich eins mit defektem Akku erwischt. Vor 2-3 Tagen war der Akku bei 40%. Heute konnte ich dann nach nach Corona endlich wieder los, Tocsen aus dem Standby geholt, Akku wird mit 0% angezeigt, verbindet sich aber noch. War dann knapp zwei Stunden unterwegs, Tocsen läuft immer noch, Akku wird nach wie vor als leer angezeigt.
Dazu kommt dass ich nach wie vor keine durchgehende Verbindung habe. Energieoptionen in Android kann ich definitiv ausschließen.
Schafft leider immer noch nicht viel Vertrauen.

Da man die Kommunikation ja hier scheinbar wieder eingestellt hat Versuche ich Mal einen Austausch direkt bei Tocsen zu erwirken, vielleicht hilft ja das verweisen auf den Thread hier.
Anhang anzeigen 1526958
Ich würde auch sagen, definitiv kaputt.
Bei mir halten die tocsen im sleep wirklich ewig.
 
So bei mir sind meine Tocsen relativ konstant.
Zwei haben im Standby in 10 Tagen ca. 20% verbraucht. Bestätigt meine anfängliche Annahme mit ca 2% pro Tag.

Geht für mich in Ordnung. Halten dann ca. 1,5 Monate im sleep
 
Ich habe auch eine Auswertung gemacht und den Tocsen nur aktiviert zum Ablesen und danach wieder auf Aus gesetzt.
Leider ist der in 10 Tagen leer. Für mich unbefriedigend. Ist aber auch egal, da er sich am mittlerweile geschrotteten Helm befindet.
23 Sa 12.30 100%
24 So 15.30 81%
25 Mo 12.30 77%
26 Di 16.30 70%
27 Mi 14.10 65%
28 Do 14.00 57%
29 Fr 15.10 49%
30 Sa 14.10 33%
31 So 12.50 22%
1 Mo 13.00 16%
2 Di 12.40 9%
 
Nein, App wird nicht benötigt, auch wenn es in der Einladungs-SMS an die Notfallkontakte so klingt.
Im Fall der Fälle bekommen die Kontakte eine SMS mit einem Link zu einer Live-Karte mit dem letzten bekannten Standort. Hab ich neulich noch Erfahren dürfen :D
 
Danke

Magst du ein paar Details mit dem werten Publikum teilen? 😉
Relativ unspektakulär, in einer scharfen Kurve mit dem Vorderrad in den tiefen Tannennadeln auf dem Boden versackt, hatte aufgrund des Gefälles zur Folge dass ich sofort über den Lenker gegangen bin, aber halt super langsam. Hab mich dann relativ elegant über Kopf abgerollt, da ging der Sensor schon los. Hab dann das Handy nicht mehr rechtzeitig entsperrt bekommen, weshalb die Warnung rausging, mir selber ist aber absolut nichts passiert :daumen:
 
Relativ unspektakulär, in einer scharfen Kurve mit dem Vorderrad in den tiefen Tannennadeln auf dem Boden versackt, hatte aufgrund des Gefälles zur Folge dass ich sofort über den Lenker gegangen bin, aber halt super langsam. Hab mich dann relativ elegant über Kopf abgerollt, da ging der Sensor schon los. Hab dann das Handy nicht mehr rechtzeitig entsperrt bekommen, weshalb die Warnung rausging, mir selber ist aber absolut nichts passiert :daumen:
Guter Test, zumal dir nichts passiert ist. Das ist die Hauptsache 👍👍

Ich hatte letztens wieder Verbindungsabbrüche zw. Tocsen und der App. Bei mir hat sich die App beendet bzw. Android hat sie geschlossen. Das passiert öfters, wenn ich Fotos mache und/oder noch andere apps öffne. Denke wegen dem Speicher schließt dann Android tocsen.

Bei euch noch nie passiert?
 
Guter Test, zumal dir nichts passiert ist. Das ist die Hauptsache 👍👍

Ich hatte letztens wieder Verbindungsabbrüche zw. Tocsen und der App. Bei mir hat sich die App beendet bzw. Android hat sie geschlossen. Das passiert öfters, wenn ich Fotos mache und/oder noch andere apps öffne. Denke wegen dem Speicher schließt dann Android tocsen.

Bei euch noch nie passiert?
Ok, wird ein etwas längerer Post:

Da ich das Problem quasi seit Anfang an habe, habe ich im Zuge der neuen Appversion sehr viel rumprobiert (und dabei auch ausversehen die Entwickleroptionen in der App freigeschaltet :D)
Stand jetzt entsperre ich vor jeder Abfahrt einmal das Handy weil ziemlich zuverlässig nach 2 Minuten die Verbindung gekillt wird. In der App steht dann beim Punkt "letzte Verbindung" Passiv. Nach ein paar Sekunden ist er wieder verbunden.

Ich habe in Android sämtliche Energiesparoptionen für die App deaktiviert, und zusätzlich die App im Appmanager angepinnt (bei Xiaomi steht dann ein kleines Schloss neben der App), so dass die definitiv nicht im Hintergrund geschlossen wird.

Folgende Punkte haben mich aber zum Schluss gebracht dass das zumindest in meinem Fall am Tocsen selber liegt:
  • Wenn der Tocsen am Strom hängt gibt es keine Verbindungsabbrüche, egal was ich in der Zeit mit dem Handy mache
  • Mit freigeschalteten Entwickleroptionen gibt es in der Übersicht des Tocsen den Punkt "Movement Detection". Der sagt bei mir Grundsätzlich immer dass er keine Bewegung erkennt

Vielleicht kann das mal jemand mit der Movement Detection bei sich überprüfen. In den Entwicklermodus kommt man in dem man in der Tocsen App ein paar mal schnell Hintereinander auf die Einstellungen unten tippt.

Mein Tocsen ist aktuell zum Austausch wegen defekter Batterie weg. An der Stelle Lob an Tocsen, ich hatte nach 2 Tagen ohne Rückfragen ein Versandlabel für meinen Helm.
 
So, noch abschließend zu meiner Reklamation:

Der Helm war nach genau einer Woche wieder bei mir. Der Tocsen selber wurde komplett ausgetauscht.

Der Akku kam mit 100% am Freitag hier an, bis Dienstag hatte ich im Standby 3% verloren, bei knapp 2 Stunden Ausfahrt habe ich dann noch mal 2% verloren. So habe ich mir das vorgestellt!

Zum ersten mal war hier auch die Verbindung durchgehend da, nicht ein Abbruch gehabt. Scheint also tatsächlich auch am Tocsen selber gelegen zu haben.

1662019774033.png
 
So, noch abschließend zu meiner Reklamation:

Der Helm war nach genau einer Woche wieder bei mir. Der Tocsen selber wurde komplett ausgetauscht.

Der Akku kam mit 100% am Freitag hier an, bis Dienstag hatte ich im Standby 3% verloren, bei knapp 2 Stunden Ausfahrt habe ich dann noch mal 2% verloren. So habe ich mir das vorgestellt!

Zum ersten mal war hier auch die Verbindung durchgehend da, nicht ein Abbruch gehabt. Scheint also tatsächlich auch am Tocsen selber gelegen zu haben.

Anhang anzeigen 1543152
Mich würde Mal interessieren, ob es verschiedene Hardwarerevisonen gibt.
Zumindest zwei gibt es wohl.
 
So, wie sich das liest, scheint das wohl der Fall zu sein. Allerdings unschön, wenn dann ältere Versionen nicht aktualisiert werden können und somit Funktionen nicht erhalten.
 
Zurück
Oben Unten