Alpina Tri Guard

Ich habe eine Alpina Tri guard 20 Brille geschenkt bekommen. Ich bin ansonsten kein Brillenträger. Kurz: die Brille vergrößert leicht, nicht sehr stark, aber doch so sehr, dass ich es anfangs irritierend fand. Mittlerweile geht es, aber ist das normal? Vergrößern die alle leicht?

Die Alpina vergrößer meines Wissens nicht. Die gelb / orangen Scheiben verstärken den Kontrast aber vergrößern?

Ich habe eine Tri-Guard 30 und die vergrößert nicht (hab sie gerade zum Test extra nochmal aufgesetzt ;) ) Aber soweit ich weiß ist die Tri-Guard 20 ja für kleinere Köpfe, also auch stärker gekrümmt. Vielleicht sind deshalb auch die Scheiben etwas stärker gewölbt und sie vergrößert deshalb ein bißchen.
Klingt zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wer versteht schon die Gesetze der Physik :rolleyes: .

Danke für die Antworten. Ich hatte die Tri Guard 40 und die 20 nebeneinanderliegen. Die Bügel sind gleich, nur die Gläser bei der 20iger kleiner. Das die stärker gekrümmt sind, fiel mir nicht auf. Ist schon seltsam... Aber meine Frau bemerkt den Effekt auch, liegt also nicht an meinen Augen.

Hi Angreal,

ich bin Brillenträger und fahre die Tri Guard 40 mit einem Clip in meiner Brillenstärke (ich gehe mal davon aus, dass Du keinen drin hast). Ohne den Clip kann ich keine Vergrößerung des Bilds feststellen. Aber gerade die Verstärkung des Kontrasts, besonders bei den orangenen Gläsern, erweckt den Eindruck, alles etwas größer zu sehen.

Gruß, Sven

Ich habe die TriGuard 40 und ich bin auch der Meinung das das Bild sich durch die Brille leicht verändert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es verzerrt oder größer wird. Ich bin kein Brillenträger und es kommt mir beim Aufsetzen der Brille jedesmal kurz so vor, als ob ich eine Brille mit Sehstärke aufsetze. Irritierend halt...
Nach einer kurzen Zeit haben sich meine Augen dran gewöhnt, aber ich frage mich, ob das so gut für die Augen ist...?!!

ich hab die Tri 30 und kann einglich nichts feststellen bei keinem der 3 Gläser, lediglich eine verbesserung der tiefenschärfe, was evt den effekt ausmachen könnte

Hallo, die 20 ist also für schmale Gesichter, für was ist dann die 30? ist das ein zwischending? Habt ihr nen guten Shop wo man die Brille bestellen kann?

Ist das ein Witz :confused:

Einfach die Gläser an den Rändern anfassen (Aussenseite) und mit etwas Kraft aus dem Rahmen ziehen. Ist vielleicht am Anfang etwas schwergängig. Die neuen dann einfach umgekehrt (also zuerst im Nasensteg) mit etwas Druck einsetzen.

Hi,

weiß zufällig jemand, ob die Gläser der Tri Guard 40 auch auf die kleineren passen? Meine 40 ist demnächst am auseinanderbrechen (je ein Riss am Steg wo die Gläßer eingeklipst werden).
War ansonsten recht zufrieden - bestes Preis-Leistungsverhältnis - und überlege mir, ob ich mir die 30 oder 20 zulegen soll.

dueckr schrieb:
Ist das ein Witz :confused:

Einfach die Gläser an den Rändern anfassen (Aussenseite) und mit etwas Kraft aus dem Rahmen ziehen. Ist vielleicht am Anfang etwas schwergängig. Die neuen dann einfach umgekehrt (also zuerst im Nasensteg) mit etwas Druck einsetzen.

Thx, man will ja nicht gleich etwas kaputt machen.

Zurück