(ich weiß nicht, mit was für Zahlen Ihr da hantiert![]()
hey, bei dem gewusel hier habe ich doch immernoch an die 25GB an bildern gedacht als ich das mal eben grob überschlagen habe... nix für ungut, deine kleine datenmenge ist da völlig untergegangen.

es empfiehlt sich halt meistens eine backup-festplatte, weil unkompliziert, und schnell. in deinem falle aber würde ich mir eine langsame festplatte (leise und geringer stromverbrauch) holen die mit datensicherheit sehr gut geglänzt hat. notebookfestplatte bietet sich an wenn man auf abmessung achtet/achten muss. ansonsten eine 160GB ist auch nciht verkehrt. oder 2 kleine 80er um sich auch 2 leisten zu können. preislich in etwa so wie ein dvd-brenner. um wieviele daten handelt es sich denn nun genau? soll es eine archivierung sein oder nur ein backup? wenn es mit einer cd knapp wird, wie schauts dann mit nem einfachen usb-stick aus? die daten sollten lange genug auf dem stick bleiben. hbe bislang noch nix gegenteiligeres gehört. ein gigabyte oder 2 gigabyte passen ja schon drauf. wer wer will kann auch zu 8GB greifen.. aber für den preis hol ich mir dann ne festplatte..