Alte Liebe, neues Bike. Wiederaufbau Muddy Fox Seeker Mega

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Es war 1977, da wurde ein kleiner Junge geboren dessen liebstes Hobby das Radfahren sein sollte. Schon füh gefiel es dem kleinen Fahrrad zu fahren. Stützräder, er? Ja klar, geh mal weg.

So hat der kleine Junge seine ganze Kindheit im Sattel verbracht. Fuhr Kinderräder, BMX Räder und Rennräder.

Die Jahre vergingen und ein Rad für die Oberschule musste her. Also bestellte die liebe Mama ein Mountainbike aus dem Otto-Katalog, was sich der kleine ausgesucht hatte. Das hatte er ganze 2 Monate bis nach dem Schulstart, dann wurde es geklaut (also mal ehrlich, aus heutiger Sicht, wer klaut ein neongelb-neonrosa Bike??).

Die Versicherung zahlte den Verlust, und so machte sich der nicht mehr ganz so kleine Junge auf den Weg zum Fahrradhändler seines Vertrauens.

Da standen nun Mountainbikes wie sie die "großen" hatten. Nur das 2000 DM und mehr nicht drin waren, 650 DM war alles was er hatte. Da machte der Händler einen Vorschlag: "Nimm das Muddy Fox, ein tolles Bike, super Rahmen und tolle Ausstattung". ABER es war Gold dachte er, bäh.

Egal, Probefahrt gemacht und es fühlte sich für ihn gut an. Da es ein Vorführrad war, gab es das Bike für 650 DM, anstatt 1599 DM. Außerdem kaufte der kleine die nächsten Jahre alle seine Teile nur noch dort.

Ab jetzt war das Muddy Fox immer dabei, egal wohin es ging: Schwimmbad, Eisdiele, Eisbahn, Partys. Billige Teile wurden mit dem Lohn von Schülerarbeit getauscht und wieder geklaut.

So stand das Rad eines Tages am Schwimmbad, wunderschön z.B. mit XT 732er Daumies, DX Schaltwerk und XT Umwerfer. Zumindest als es abgestellt wurde hatte das Rad die Teile noch. Beim Verlassen waren noch das Rahmenset, die Laufräder und der Vorbau da.

Anschließen wurde das Rad wieder aufgebaut. Es sollten wieder XT Teile sein. So kamen ein XTR 732er Schaltwerk und Umwerfer. Als Bremsanlage kamen neuartige Hydrauligbremsen, Magura Race Line (bis heute eine innige Liebe) und Grip Shift Drehgriffe. Als Sattel kam ein Flite.

Das hatte ich draus gemacht (Bild ist leider sehr mies, hatte 1996, da entstand das Foto, keine bessere Kamera)

2138857-e99aepcmlco3-001-large.jpg

2138857-e99aepcmlco3-001-large.jpg





Als letzte Modifizierung kam 1996 eine Rock Shox Mag 21 mit blauem Race Face Steuersatz und A-Head Vorbau.

Es kam wie es kommen musste, sein treues Muddy Fox wurde 2007 geklaut und wurde nie wieder gesehen. Zwar aus den Augen aber nie aus dem Sinn ist der Grund für diesen "Neuaufbau".

Seitdem habe ich das Internet immer wieder in der Hoffnung durchsöbert MEIN Muddy Fox wieder zu finden, ohne Erfolg. Also will ich im Andenken an mein geliebtes Jugendbike ein anderes Muddy Fox Seeker Mega wieder so aufbauen wie ich es hatte.

Und ich hatte Glück eine perfekte Basis zu finden. Das Bike ist aus Erstbesitz, unverbastelt und hat die selbe Rahmengröße.

Aber will ich mal Bilder von dem neuen "alten" Muddy Fox zeigen (aus der Anzeige).




Als ich bei dem Verkäufer ankam, machte dieser die Garage auf, und da stand dann das Muddy Fox, ich hatte ja schon Pipi in den Augen. Wie in meiner Jungend.

Wir kamen Über das Bike ins Gespräch und es stellte sich raus das der Verkäufer das Bike eigentlich nicht verkaufen möchte, da sein Herz dran hängt. Er hatte Angst ich will es schlachten und den Rest entsorgen. Ich erzählte ihm was ich vorhabe und er war beruhigt. Also Bonus gab es plötzlich noch die original Reifen, nur einmal zur Probefahrt benutzt! Das Bike in den Kofferraum geladen und so kam es jetzt bei mir an.


Sogar die original Reflektoren sind noch in den Laufrädern


Bis auf die Bremsanlage ist alles original


Schöner Lack, toller Zustand


Der Lenker ist hin und wird getauscht, XT ST M092 STI, XT 734 Canties


Selbst der original Kettenstrebenschutz ist noch da, kein chainsuck!


Die original Felgen sind drauf, super Zustand, Flanken 90%

Jetzt wird geputzt und die Teile von den Bikes abgebaut die als Platzhalter dienten. Erste Bilder von Steckproben gibt es später :D

Erstmal freu ich mich dass das Rad hier steht :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alte Liebe, neues Bike. Wiederaufbau Muddy Fox Seeker Mega
Da fast alle Teile für meinen Wunschaufbau vorhanden sind, geht es doch recht schnell :D Nur die vordere Magura braucht eine neue Leitung, die alte ist einfach zu kurz. Aber für eine Steckprobe reicht es.

Los geht´s


Erstmal rein in den Montageständer und sehen womit angefangen wird


Alles ab was nicht mehr gebraucht wird und hintere Magura montiert


So steht es nun nach ein wenig Bastelei da


Magura und Daumies, finde das passt :D

Nun suche ich einen schönen passenden Lenker, am besten 0° Der verbaute ist leider alles andere als schön. Hätte zwar gerne das original behalten, aber so geht das nicht.

Gleiches für die Sattelstütze, 29,6 mm Durchmesser, die ist leider auch nicht mehr die Beste.

Sonst passt alles und ich freu mich wie ein Schneekönig :D
 
Mein erstes MTB war das Courier Mega, zwar recht schwer, aber ne wirklich ausgewogene Geometrie und ein schöner Rohrsatz.

Ich habe es geliebt.

Viel Spaß damit.

Gruß chowi
 
Tolle Geschichte! Glückwunsch zum Rad!

Danke :D

Mein erstes MTB war das Courier Mega, zwar recht schwer, aber ne wirklich ausgewogene Geometrie und ein schöner Rohrsatz.

Ich habe es geliebt.

Viel Spaß damit.

Gruß chowi

Das Seeker Mega wiegt gefühlt ne Tonne. Wenn ich mein Rocky Element in die Hand nehme, wiegt es gefühlt die Hälfte. Aber wenn ich es mit dem Muddy Fox einen Berg hoch schaffe, dann auch mit allen anderen. Ich sehe das als tolles Trainingsbike. Und es soll gefahren werden, nicht an der Wand hängen :D
 
Hallo, schöner Beitrag. Falls du noch einen Lenker suchen solltest - dieser würde wirklich gut an dein Bike passen. Ich gehe mal davon aus, das der Vorbau aus Crmo ist.

http://www.ebay.de/itm/MTB-Lenker-T..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item43ac1bf939

Gruß Thomas

Hallo Thomas, danke für den Link zum Lenker. Der ist mir aber zu gebogen. Aber ich suche weiter, son ollen schwarzen Stahllenker kann ja nicht so schwer aufzutreiben sein. http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...y-stahl-lenker-25-4mm-klemmung-56-8cm-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ´ne ganz dumme Frage; warum entlackst du den alten Lenker nicht einfach, gehst mit 800er Schleifpapier einmal naß drüber und lackierst es mit der Sprühdose schwarz Ralleylack neu? Dann ist auch der Lenker der originale.

Viel Spaß mit der "Jugendliebe"! :daumen:
 
Mal ´ne ganz dumme Frage; warum entlackst du den alten Lenker nicht einfach, gehst mit 800er Schleifpapier einmal naß drüber und lackierst es mit der Sprühdose schwarz Ralleylack neu? Dann ist auch der Lenker der originale.

Viel Spaß mit der "Jugendliebe"! :daumen:

Weil ich, ganz ehrlich, einfach noch nicht daran gedacht habe :eek: Gute Idee :daumen: Manchmal sind die einfachen Dinge so nah und man sieht sie nicht.
 
So, fast fertig. Morgen noch eine Kette besorgen und einbauen. Dann geht das Muddy Fox zum Service um die Maguras aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Und schon kann ich es fahren. Drückt die Daumen dass das Wetter nochmal gut wird. Würde es soooo gerne fahren, aber nur bei gutem Wetter.

Heute noch die original Muddy Fox Reifen montiert, einfach nur geil :D

 
Das Muddy Fox ist fertig. Also heute das trockene Wetter ausnutzen und raus mit dem Bike, bevor es im Winter stehen bleibt.

Schön wars. Ich hatte völlig vergessen wie direkt sich das Bike fahren lässt. Jede kleine Bewegung wird direkt umgesetzt. Tolles Fahrgefühlt.

Ein paar Fotos sind auch bei rausgekommen.


Das Muddy mit dem Rocky, 2 Generationen an geilen Bikes, und beide lieben Maguras :love:








Nur gut das eine Race Line dran ist, sonst hätte ich das Rad nicht wieder gefunden




Das zeigt gut was ich über das Rad denke :D

Nun ist es bis auf Kleinigkeiten fertig und wird mir viel Freude bereiten. Die Sattelstütze wird neu lakiert und der Lenker, dann ist es perfekt :love:
 
Hallo, sehr schönes (Stahl)bike, sehr schöne Story. Würde mir auch gefallen - falls du es wieder verkaufen willst;).

Hast du den Rahmen hohlraumversiegelt?

Die Magura Leitung würde ich aber noch schöner verlegen. Wie zum Beispiel damit:

http://www.bike-components.de/products/info/p210_Bremsleitungsfuehrung-Alu-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p211_Bremsleitungsfuehrung-Kunststoff-.html

Ich denke bei dir ist das Muddy Fox in sehr guten Händen. Ich fand die Teile auch immer cool.

Gruß Thomas
 
Hallo, sehr schönes (Stahl)bike, sehr schöne Story. Würde mir auch gefallen - falls du es wieder verkaufen willst;).

Hast du den Rahmen hohlraumversiegelt?

Die Magura Leitung würde ich aber noch schöner verlegen. Wie zum Beispiel damit:

http://www.bike-components.de/products/info/p210_Bremsleitungsfuehrung-Alu-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p211_Bremsleitungsfuehrung-Kunststoff-.html

Ich denke bei dir ist das Muddy Fox in sehr guten Händen. Ich fand die Teile auch immer cool.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

freiwillig gebe ich das Muddy Fox nicht her, müsste dann schon geklaut werden wie das original :p

Hohlraumversiegelt ist der Rahmen nicht, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Wäre aber etwas worüber ich nachdenken werde, gute Idee.

Die Leitungsverlegung ist mit Absicht so gemacht. Als ich meine 1993 bekommen hatte, gab es das Befestigungsmaterial von Magura noch nicht. Da hat der Mechaniker die Leitungen so verlegt. Gehört für mich also zum perfekten Look dazu :D

Schön das es noch mehr gibt die mit Muddy Fox was anfangen können :daumen:

Na, dass sieht doch gelungen aus - Gratulation :daumen:

Klar, die Magura daran ist Geschmackssache, aber Du hast ja einen "besonderen Grund" dafür :)

Stets gute Fahrt
IHateRain

Na dann vielen Dank :D Und das Du Maguras nicht leiden kannst weiß ich, dabei sehen die sooooooo cool aus :p Ach ja, die passenden Flaschenhalter in Neongelb fehlen noch, die runden den Look mit Maguras perfekt ab
 
Zurück
Oben Unten