Alternative zu Baron und Kaiser?

platt_ziege

Sexidol
Registriert
29. Juni 2017
Reaktionspunkte
841
nach meinem griff ins klo mit den beiden hinsichtlich reifen/felge-kombi (startet HIER) brauch ich nun zeitnah eine alternative und hoffe dass ihr mir ein paar empfehlungen geben könnt.
ich wollte die contis mal ausprobieren, da es für die inzwischen zumindest hier oben angekommene matsch saison, gute allrounder sein sollen (baron vorne, kaiser hinten).
im letzten jahr bin ich die maxxis 2.4 kombi hr2&dhr2 gefahren, allerdings nur sporadisch und im winter. nachdem ich jetzt die passenden klamotten gefunden hab, geht es jetzt aber auch im regen raus in den matsch.
terrain ist recht unspektakulär, da hier im norden das MT fehlt und nur das B bleibt. sprich geringfügiges auf und ab im wald, über stock und stein, mit erwähnten viel zu wenigen aufstiegen und sehr kurzen abfahrten.
also weniger die festen waldautobahnen, sondern eher die gefurchten querfeldein schneisen der harvester, alte reitwege etc.
das ganze dann halt später bei schnee und frost.

vorschläge?
 
nach meinem griff ins klo mit den beiden hinsichtlich reifen/felge-kombi (startet HIER) brauch ich nun zeitnah eine alternative und hoffe dass ihr mir ein paar empfehlungen geben könnt.
ich wollte die contis mal ausprobieren, da es für die inzwischen zumindest hier oben angekommene matsch saison, gute allrounder sein sollen (baron vorne, kaiser hinten).
im letzten jahr bin ich die maxxis 2.4 kombi hr2&dhr2 gefahren, allerdings nur sporadisch und im winter. nachdem ich jetzt die passenden klamotten gefunden hab, geht es jetzt aber auch im regen raus in den matsch.
terrain ist recht unspektakulär, da hier im norden das MT fehlt und nur das B bleibt. sprich geringfügiges auf und ab im wald, über stock und stein, mit erwähnten viel zu wenigen aufstiegen und sehr kurzen abfahrten.
also weniger die festen waldautobahnen, sondern eher die gefurchten querfeldein schneisen der harvester, alte reitwege etc.
das ganze dann halt später bei schnee und frost.

vorschläge?
Schau mal in die AM oder Enduro Reifenthreads. Neben sehr viel Stuss gibt es dort geballte Info. Lohnt sich, sich da mal einzulesen. Auch wenn es viel ist. :bier:
 
Schau mal in die AM oder Enduro Reifenthreads. Neben sehr viel Stuss gibt es dort geballte Info. Lohnt sich, sich da mal einzulesen. Auch wenn es viel ist
deswegen hatte ich ja bei dem kaiser postings geschrieben "der reifenreligion eingetreten" :p
einlesen macht als hobby fahrer mit immer kostbarer restlebenszeit dort nicht so wirklich sinn. am ende bin ich so schlau wie vorher, schon mehrmals versucht, aber aufgegeben.
Wenn du sicher gehen willst geht nichts über den Dhr II
das dachte ich vorhin auch wieder. die erwähnte maxxis kombi ist aber die 3c mt ausführung, welche ja nicht so wirklich winter geeignet ist (sein soll)
Ich mag den DHF lieber. Hinten und vorne.
hm, wie wäre es mal mit ner dhf vorn & dhr hinten kombi als dual compount in 2.4?
 
deswegen hatte ich ja bei dem kaiser postings geschrieben "der reifenreligion eingetreten" :p
einlesen macht als hobby fahrer mit immer kostbarer restlebenszeit dort nicht so wirklich sinn. am ende bin ich so schlau wie vorher, schon mehrmals versucht, aber aufgegeben.
das dachte ich vorhin auch wieder. die erwähnte maxxis kombi ist aber die 3c mt ausführung, welche ja nicht so wirklich winter geeignet ist (sein soll)

hm, wie wäre es mal mit ner dhf vorn & dhr hinten kombi als dual compount in 2.4?

Das Gummi wird härter, das stimmt. Aber bei deinem Streckenprofil macht das nicht soviel aus denk ich. Klingt nicht nach allzu anspruchsvollem Gelände.
Werd meine DHF Kombi auch durchfahren. Bin zu faul zu wechseln. Davon ab, fahre ich im Winter und bei Dauernässe deutlich bedachter, und eh ungern bei Frost, so dass das gehen sollte. Ich werde es erleben.
Ich finde das der DHF besser rollt. Hab den als 3C Maxterra vorn und als Dual hinten. In 2,5". Fahre halt alles mit dem Bike, von "Konditionsrunden" im flachen bis zu, für mich, anspruchsvollen s3 Trails. Und da bietet der DHF in Exo einen sehr guten Kompromiss.
Der DHR2 hat dafür deutlich mehr Bremsgrip und lenkt sich gutmütiger ein. Man spricht ihm leichte Vorteile bei Nässe zu, aber da sehe ich kaum einen Unterschied. Bei tiefen, schlammigen Böden, welche ich hier so gut wie nie hab, taugen beide nicht. Da braucht's dann den Shorty, der aber wieder rollt wie ein Sack Nüsse. Falsch machst du mit beiden Minions nix.
 
ich war letztes jahr mit nem hr2 maxxterra auf schnee eis unterwegs. da war wirklich viel geip vorhanden. Bedingungen waren so 0°C also leicht angetaut. bei -10 hab ich die 3c mischung noch nicht probiert :ka:
 
ich war letztes jahr mit nem hr2 maxxterra auf schnee eis unterwegs. da war wirklich viel geip vorhanden. Bedingungen waren so 0°C also leicht angetaut. bei -10 hab ich die 3c mischung noch nicht probiert :ka:
Wirklich spüren wird man das erst wenn die Mischung gefragt ist, sprich bei Nässe auf Steinen und Wurzeln.
 
Ich mochte den DHF (2,5 WT maxxterra) vorne überhaupt nicht. Auf eher gebauten Strecken war er gut, beim aggro fahren auch aber im flachen Flowtrail war er beim „Ballern“ schneller weg als Trailreifchen da er eine relativ breite Rinne zwischen Mitte und Seitenstollen hat und die Mittelstollen nicht so weich sind. Der Assigauy hat das besser gemacht, da sind Stollen dazwischen. Beim Kaiser oder Baron ist das gar nicht so, viel besser im „flachen“ Trail
 
Ich mochte den DHF (2,5 WT maxxterra) vorne überhaupt nicht. Auf eher gebauten Strecken war er gut, beim aggro fahren auch aber im flachen Flowtrail war er beim „Ballern“ schneller weg als Trailreifchen da er eine relativ breite Rinne zwischen Mitte und Seitenstollen hat und die Mittelstollen nicht so weich sind. Der Assigauy hat das besser gemacht, da sind Stollen dazwischen. Beim Kaiser oder Baron ist das gar nicht so, viel besser im „flachen“ Trail
Vielleicht ne Frage des Bodens. Ich fahre zu 100% Naturtrails. Viel tiefer, loser Sandsteinschotter über hartem Boden, mit Fels und Wurzeln durchsetzt. Da verrichtet er einen sehr guten Job und hält auch im steilen gut die Spur. Klar grippt ein Kaiser besser. Ich mochte ihn sehr. Nur ist er nur bedingt tourentauglich.
Den Assegai werde ich probieren wenn der Vorderreifen durch ist. Soll ja taugen.
 
falls/wenn maxxis mit 3c und nicht dual compount, dann nur maxxterra und nicht maxxgrip, oder?
Michelin Wild AM. Für das Terrain machen die ganzen Enduropellen nun wirklich keinen Sinn.
hab grad während der gebetsstunde mal gestöbert. das liest sich ja alles ziemlich gut und klingt sehr vielversprechend. da ich ja gerne auch neues ausprobiere, wäre das eine option der ich sehr zugeneigt bin, zumal sich ggü den maxxis noch ein paar taler einsparen lassen, was für mich als bekennender nordschwabe/sparfuchs ein ebenso triftiger grund ist ;)
die wild am lassen sich ja für erwähnten einsatz auch sehr gut vorn und hinten fahren.
NCHTRACH: oder vorne vielleicht den enduro in 2.4?

die 2.6 halte ich aber für übertrieben, zumal die felgen mit 27mm wahrscheinlich auch tendenziell eher unpassend sind.
welche nimmt man denn da, die performance ausführung oder die weichere competition? preislich tun die sich ja nicht so viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls/wenn maxxis mit 3c und nicht dual compount, dann nur maxxterra und nicht maxxgrip, oder?
hab grad während der gebetsstunde mal gestöbert. das liest sich ja alles ziemlich gut und klingt sehr vielversprechend. da ich ja gerne auch neues ausprobiere, wäre das eine option der ich sehr zugeneigt bin, zumal sich ggü den maxxis noch ein paar taler einsparen lassen, was für mich als bekennender nordschwabe/sparfuchs ein ebenso triftiger grund ist ;)
die wild am lassen sich ja für erwähnten einsatz auch sehr gut vorn und hinten fahren.
NCHTRACH: oder vorne vielleicht den enduro in 2.4?

die 2.6 halte ich aber für übertrieben, zumal die felgen mit 27mm wahrscheinlich auch tendenziell eher unpassend sind.
welche nimmt man denn da, die performance ausführung oder die weichere competition? preislich tun die sich ja nicht so viel...

Gum-X3D, Competition...Enduro ist zu schwer und rollt nicht gut genug für Flachland.

Je nachdem kannst du sogar über einen Force AM am HR nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt sie tatsächlich, diese ominösen scheunenfunde: hab eben inner garage noch die mountin king 2 2.4 silverline ausm bc deal von vor ein paar monaten gefunden, hatte ich völlig vergessen in dem chaos dort.
wie machen die sich denn so, wären die auch geeignet?
 
gute frage, steht ja nix drauf weil oem/werkstattausführung.
aber laut recherche im laberfred und bikemarkt, sind es die chillis mit potection.
fahre wie es sich für einen alten sack gehört, natürlich absolut modern ;)
 
gute frage, steht ja nix drauf weil oem/werkstattausführung.
aber laut recherche im laberfred und bikemarkt, sind es die chillis mit potection.
fahre wie es sich für einen alten sack gehört, natürlich absolut modern ;)

Dann check mal ob die überhaupt tubelessfähig sind.

Die normalen MK2 ProT Black Chili waren es nämlich nicht bzw. nur sehr sehr eingeschränkt.
 
wollt ich eh machen, da ich sie schon drauf gemacht hab, um zu sehen ob sie ggü dem barin&kaiser überhaupt passen.
unabhängig davon ob ich sie dicht bekomme oder schläcueh einziehen müsste (was ich ja eigentlich nicht möchte), sind sie für meine zwecke geeignet? hatte mal etwas recherchiert und den eindruck gewonnen, als könnte ich mir den nächsten reifenkauf (wild am) erstmal ersparen.
 
wollt ich eh machen, da ich sie schon drauf gemacht hab, um zu sehen ob sie ggü dem barin&kaiser überhaupt passen.
unabhängig davon ob ich sie dicht bekomme oder schläcueh einziehen müsste (was ich ja eigentlich nicht möchte), sind sie für meine zwecke geeignet? hatte mal etwas recherchiert und den eindruck gewonnen, als könnte ich mir den nächsten reifenkauf (wild am) erstmal ersparen.

Die rollen gut und sind wintertauglich. Also ja.
 
Fahr grad so einen am HR. Problemlos tubeless.
Newman 30er, Reifen aus der Verpackung, drauf, Milch durchs Ventil rein, Luft drauf, gefahren, dicht. Nach zwei Tagen war dann mal die Luft raus. Nachgepumpt, gefahren, seitdem dicht.

Soviel zum die älteren Contis taugen nix...
 
Also ich hatte mal einen am VR - und den hab ich nicht dich bekommen. Hab ihn dann wieder runtergeschmissen.
ich hab ihn erst gar nicht raufbekommen, da der er keinen durck aufbauen konnte. erst nachdem ich den kompressor mit 10bar komplett getankt und angelassen hab, ihn dann geknetet, gestreichelt und beschimpft habe, ging es dann endlich.
denn im gegensatz zu dem baron der viel zu eng ist und dem kaiser der ja so eng ist dass ich ihn gar nicht erst raufbekommen hab, sind die mountain king zu weit um im bett überhaupt anständig dichten zu können.
dicht ist er natürlich jetzt ohne milch null, verliert die luft komplett in kürzester zeit. hab dann erstmal abgebrochen, bin wg dem beta test scheiss schon wieder zu genervt und zu kalt. die andere felge darf ich ja auch erstmal wg dem baron mit neuem felgenband ausstatten.
werd morgen weitermachen und wenn das nicht klappt, werd ich die wild am bestellen
 
Bei CRC gibt's derzeit Onza günstig: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/reifen/mtb-reifen?f=4294843606
Matsch/Schnee/tiefe Böden wäre der Greina, da ist allerdings nur noch die DH Variante verfügbar. Für deinen Anwendungszweck vielleicht etwas zu viel des Guten, aber nachdem du ja bereits mit dem Baron experimentiert hast.... (Greina ist aber weniger allround-fähig als Baron. Braucht wirklich Böden, wo sich die Stollen eingraben können, also nix auf festem Untergrund/Steinen).
Ibex FRC120 RC2 finde ich einen guten Hinterreifen (ähnlich DHR 2 in dual).
Citius eher für harte Böden, Canis dann eher die gemäßigtere Variante (mit den beiden habe ich keine Erfahrungen)
 
hatte mir die onzas mal angeschaut. wie du schon erwähnt hast, ist der greina wahrhaft etwas überdimensioniert. auf den baron und kaiser bin ich eigentlich hauptsächlich wg der wintereigenschaften gekommen.
nach weiteren rumgelese, ist der magic mary wohl wintertechnisch als soft oder super soft ausführung noch besser geeignet, aber ja auch etwas zuviel des guten.
der nobby nic wäre wohl der am besten passen würde, allerdings gibt es denn ja nur als speedgrip, wo ich jetzt nicht weiss wie der sich ggü dem soft im winter verhält!?
da ich endlich mal wieder fahren wollte, hab ich jetz erstmal die ollen maxxis wieder raufgemacht, dank der scheiss contis nun mit schlauch.
wenn ich heute nicht noch rausbekomme, ob die nobby was wären, werde ich wohl einfach die michelin bestellen. hatte damals bei bc die wild race für ich glaube unter 10€ gekauft, mit denen ich im hochsommer zum touren und anne elbe fahren, recht zufrieden war...
 
Zurück
Oben Unten