Alternative zu Fox Triad beim Specialized Stumpjumper

Registriert
21. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Rengschburch
Servus Leute,

Da auch bei mir ein Fox Triad undicht geworden ist, das komplette Öl ausgespuckt hat und Fox mit seinen tollen Garantie Bedingungen keine Garantie wegen fehlendem 1-jährigem Service bietet bin ich auf der Suche nach einem passenden anderen Dämpfer.

Im Blick habe ich den neuen Rock Shox Monarch RT3 mit einer einbaulänge von 184mm. http://www.bike-components.de/products/info/p29792_Monarch-RT3-Daempfer-Modell-2012-.html


Meine Fragen sind folgende:
1.) wie verbaue ich an einem 2010er stumpjumper von specialized den Rock Shox Dämpfer ? Ist so ein y-metallteil am triad dran. Kann man da jede größenmäßig passende Aufnahme verbauen ?

und

2.) welche Dämpfer kämen noch in Frage ?

Fox ist für mich eigentlich bei den Bedingungen keine Alternative mehr !

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße Markus
 

Anzeige

Re: Alternative zu Fox Triad beim Specialized Stumpjumper
Darf man fragen von wem die Garantieablehnung ausgesprochen wurde? Toxoholics hat von Weihnachten an bis nächste Woche Betriebsurlaub, die könnens dann wohl kaum gewesen sein....
 
Kein Dämpfer wird in dem Stumpi so gut gehen wie der Triad, ist schliesslich angepaßt.
Und da ich selbst mal eins hatte,weiß ich das man die Plattform durchaus mal brauchen kann.

Das Y-Teil wr mir damals auch ein Dorn im Auge, obs für was anderes paßt.

So oder so,zuviel mögliches paßt-nicht Potenzial, von der falschen Dämpfung über falschen Rebound zur absoluten untauglichkeit wegen des Y-Teils.

Schick das Ding zu Toxo,zahl die knapp 100 Ocken und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Dämpfer wird in dem Stumpi so gut gehen wie der Triad, ist schliesslich angepaßt..

das stimmt nicht, im 2008er Stumpjumper ist der Triad mit der normalen Abstimmung verbaut, der Inhalt in Sachen Shims etc. in meinem und die Angaben von Fox sind identisch.
Und weil du schreibst "falscher Rebound": beim Triad ist da nix mit rebound-Tune o.ä. der hat nur die Nadel die eine Bohrung verschließt, keine zusätzlichen Shims wie ein RP. Da lässt sich nichts verändern.

Und ein Dämpfer zu finden, der besser funktioniert als der Triad ist nicht soo schwer, z.B. der Specialized-eigene mit Brain funktioniert nennenswert besser.
 
Servus Leute,

A) specialized hat die Garantie abgelehnt
B) es kostet 180€ nicht 100€ und ein neuer weich abgestimmter Monarch RT3 kostet keine 200€ ...
C) es ist ein 2010er Stumpi hat sich zu 2008 da Dämpfertechnisch was geändert ? Ich kann den Rebound nämlich an meinem Triad einstellen (rotes Rädchen)
D) weiß jemand wie und OB eine normale dämpferaufnahme an dieses Y-Teil verbaubar ist ?

ALOHA.
Markus
 
Servus Leute,

Da auch bei mir ein Fox Triad undicht geworden ist, das komplette Öl ausgespuckt hat und Fox mit seinen tollen Garantie Bedingungen keine Garantie wegen fehlendem 1-jährigem Service bietet bin ich auf der Suche nach einem passenden anderen Dämpfer.

Im Blick habe ich den neuen Rock Shox Monarch RT3 mit einer einbaulänge von 184mm. http://www.bike-components.de/products/info/p29792_Monarch-RT3-Daempfer-Modell-2012-.html


Meine Fragen sind folgende:
1.) wie verbaue ich an einem 2010er stumpjumper von specialized den Rock Shox Dämpfer ? Ist so ein y-metallteil am triad dran. Kann man da jede größenmäßig passende Aufnahme verbauen ?

und

2.) welche Dämpfer kämen noch in Frage ?

Fox ist für mich eigentlich bei den Bedingungen keine Alternative mehr !

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße Markus
Ich würde dir empfehlen einen Service machen zu lassen. Ich habe ebenfalls ein 2014 Camber mit dem gleichen Dämpfer. Der funktioniert meiner Meinung nach hervorragenden . Bei Roscher3000 in Dresden kannst Du nach Absprache mit dem Inhaber, deinen Dämpfer noch retten bzw einfach weiter benutzen. Er nimmt für einen großen Gabelservice 120,-€ inklusive Portokosten. Das finde ich nicht zu teuer. Vielleicht ist der Dämpfer sogar etwas günstiger. Einfach googeln und Kontakt aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten