Wartungsfreundlichkeit aktueller Gabeln und Dämpfer RS vs Fox

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23. März 2010
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Mainz
Hallo Zusammen,
da ich im Prinzip gerne alles am Radl selbst mache und Probleme lieber selbst behebe statt von externen Serviceanbietern abhängig zu sein, fahre eigentlich schon immer mit Rock Shox Federgabeln unter Anderem eben wegen ihrer Wartungsfreundlichkeit.
Zumindest früher fand ich es erschreckend, dass man seine FOX-Gabeln regelmäßig zum Service schicken musste - da hat sich aber wohl in der Zwischenzeit etwas geändert?!

Nun steht bei mir aktuell wohl die Neuanschaffung eines Radels an (Cube AMS), die Race-Variante wird mit Fox Gabel und Dämpfer angeboten, was mich als alten RS-Freund erstmal abschreckt.
Das bessere (und teurere) Cube AMS SL, wartet wiederum mit Rock Shox Federung auf, gefällt mir aber wegen der Farbe nicht...

Nun zu meiner Frage:
Ältere Rock Shox Gabeln warte ich im Halbschlaf, die Ersatzteile sind erschwinglich, bei meinen bisherigen Dämpfern (RS Monarch XX / Fox RP23) war zumindest die (kleine) Wartung auch kein Problem - wie sieht es bei den aktuellen Modellen aus (Fox 32 SC Float Performance & Fox Float DPS vs RockShox SID SL Ultimate & RockShox SID Luxe Ultimate.
Ist das Thema Wartung hier ein Problem, bzw, lassen sich aktuelle RS Gabeln mit Debon-Air immer noch so einfach warten, oder ist das Thema mittlerweile völlig zweitrangig.

Mir geht es jetzt hier nicht um eine Diskussion welcher Hersteller bessere Gabel / Dämpfer baut, sondern rein um den Wartungsaspekt - gerne auch was Ersatzteilkosten und Zeitaufwand betrifft.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge die mir meine Entscheidung leichter machen :)
 
Hallo Zusammen,
da ich im Prinzip gerne alles am Radl selbst mache und Probleme lieber selbst behebe statt von externen Serviceanbietern abhängig zu sein, fahre eigentlich schon immer mit Rock Shox Federgabeln unter Anderem eben wegen ihrer Wartungsfreundlichkeit.
Zumindest früher fand ich es erschreckend, dass man seine FOX-Gabeln regelmäßig zum Service schicken musste - da hat sich aber wohl in der Zwischenzeit etwas geändert?!

Nun steht bei mir aktuell wohl die Neuanschaffung eines Radels an (Cube AMS), die Race-Variante wird mit Fox Gabel und Dämpfer angeboten, was mich als alten RS-Freund erstmal abschreckt.
Das bessere (und teurere) Cube AMS SL, wartet wiederum mit Rock Shox Federung auf, gefällt mir aber wegen der Farbe nicht...

Nun zu meiner Frage:
Ältere Rock Shox Gabeln warte ich im Halbschlaf, die Ersatzteile sind erschwinglich, bei meinen bisherigen Dämpfern (RS Monarch XX / Fox RP23) war zumindest die (kleine) Wartung auch kein Problem - wie sieht es bei den aktuellen Modellen aus (Fox 32 SC Float Performance & Fox Float DPS vs RockShox SID SL Ultimate & RockShox SID Luxe Ultimate.
Ist das Thema Wartung hier ein Problem, bzw, lassen sich aktuelle RS Gabeln mit Debon-Air immer noch so einfach warten, oder ist das Thema mittlerweile völlig zweitrangig.

Mir geht es jetzt hier nicht um eine Diskussion welcher Hersteller bessere Gabel / Dämpfer baut, sondern rein um den Wartungsaspekt - gerne auch was Ersatzteilkosten und Zeitaufwand betrifft.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge die mir meine Entscheidung leichter machen :)
Bei Fox bekommst du zwischenzeitlich alle Ersatzteile, Werkzeuge und Anleitungen.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=service

Über die ID Code ,oder neuerdings QR- Code, bekommst du auch hier direkte Info zu deinem Federelement.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
 
Wenn du auch den großen Service machen willst, würde ich dir empfehlen, dir bei Fox mal genau die Anleitungen durchzulesen und dann die Entscheidung zu treffen. Ich habe mich z.B. wegen des nötigen Spezialwerkzeuges für den die IFP-Druckbefüllung dagegen entschieden, einen Fox DPS selbst zu warten. Der Super Deluxe war dagegen ein Kinderspiel.

Ich glaube, bei den Gabeln sind die Unterschiede nicht ganz so groß, bei der 34 hat Fox "nur" rotes Loctite und ein Spezialwerkzeug, um IIRC das Unterteil der Dämpfer- oder Luftfedereinheit auf den Schaft zu bringen. Beides kann man bestimmt auch improvisieren?
 
Wenn du auch den großen Service machen willst, würde ich dir empfehlen, dir bei Fox mal genau die Anleitungen durchzulesen und dann die Entscheidung zu treffen. Ich habe mich z.B. wegen des nötigen Spezialwerkzeuges für den die IFP-Druckbefüllung dagegen entschieden, einen Fox DPS selbst zu warten. Der Super Deluxe war dagegen ein Kinderspiel.

Ich glaube, bei den Gabeln sind die Unterschiede nicht ganz so groß, bei der 34 hat Fox "nur" rotes Loctite und ein Spezialwerkzeug, um IIRC das Unterteil der Dämpfer- oder Luftfedereinheit auf den Schaft zu bringen. Beides kann man bestimmt auch improvisieren?
Die Modelle von Fox mit einem Ausgleichsbehälter haben zwischenzeitlich alle ein normales Ventil für die Dämpferpumpe.

Modelle ohne Ausgleichsbehälter brauchen bis zu 500psi, das klappt natürlich nicht mehr mit der Dämpferpumpe, daher haben sie auch kein Ventil.
 
Modelle ohne Ausgleichsbehälter brauchen bis zu 500psi, das klappt natürlich nicht mehr mit der Dämpferpumpe, daher haben sie auch kein Ventil.
Deswegen erwähnte ich den DPS - bei einem XC-Fully wird vermutlich kein Modell mit AGB verbaut sein :daumen:
Alleine das Spezielle Werzeug muss bei Fox gekauft werden, bei einigen Modellen, ich bleib bei RS
Auch bei RS braucht's zumindest etwas spezielleres Zeug, z.B. Schaft-Klemmbacken für den Schraubstock. Kann man aber auch improvisieren bzw 3D-drucken.
 
Danke für das bisherige Feedback! Bei meinen bisherigen Rebas und SIDs war die Wartung für Jahre im Prinzip mit einem Eimer Öl und einer Großpackung O-Ringe sichergestellt, da hat sich bei der aktuellen SID auch nicht viel verändert, oder? Bei Fox kann man zwar den kleinen Service ähnlich einfach machen, darüber hinaus wird es aber teuer oder kompliziert...
Bei den beiden Dämpfer scheint es sich ähnlich zu verhalten, wobei ich meine bisherigen XC Dämpfer immer nur eine kleine Wartung verpasst hatte und damit immer auskam, kann sein dass es im DH-Bereich anders verhält. Einen evtl Ausbau und Versand zum Service sehe ich hier auch noch als vertretbar an.
 
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