Einbaulänge Dämpfer 200x 57 ändern/ anpassen/ Toleranz

Registriert
5. November 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen- ich würde gerne bei meinem Santa Cruz Hightower LT (2019) einen Rock Shox Super Deluxe Ultimate verbauen. Die angegebene Einbaulänge von Santa Cruz ist 200x 57 für den Dämpfer. Diese Länge gibt es bei dem Rock Shox Super Deluxe Dämpfer leider nicht, sondern nur 205x57.5 (am nächsten dran) Passt der dann trotzdem rein, oder geht das gar nicht ? Gibt es hier einen Toleranzbereich? Bin etwas am verzweifeln, weil ich keine brauchbaren Dämpfer mit dem Einbaumass finde. Bisher habe ich einen Fox Float Performance DPS 200x57 verbaut, der rauscht bei mir (100kg) Gewicht aber regelmäßig durch und ist für meinen Fahrstil auch nicht richtig geeignet. Kann mir jemand mit der Einbaulänge weiterhelfen, oder hat einen Tipp- Danke 🙏🏽

https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-sdlx-ult-b2
 
Das wird passen. Du hast minimale Änderungen in den Winkeln (Sitz- und Lenkwinkel). Beides wird steiler.
Ich gehe jetzt mal davon aus das der Hinterbau 5mm weiter auseinander gehen kann. Das kannst du aber ganz leicht vorher checken.

Theoretisch könntest du noch Exzenterbuchsen verwenden um die 5mm auszugleichen.

Die 0,5mm im hub ganz du vergessen. Das merkst du sicher nicht.
 
Das wird sicher nicht passen. 205 ist Trunnion Mount. Das Hightower LT hat aber 22x8mm Aufnahme.
Du brauchst einen 200x57er Dämpfer. Die neuen Metric Dämpfer (und der 205er Trunnion gehört dazu) passen somit NICHT. Außer du fräst dir eine neue Wippe...
 
Das wird sicher nicht passen. 205 ist Trunnion Mount. Das Hightower LT hat aber 22x8mm Aufnahme.
Du brauchst einen 200x57er Dämpfer. Die neuen Metric Dämpfer (und der 205er Trunnion gehört dazu) passen somit NICHT. Außer du fräst dir eine neue Wippe...
Super - vielen Dank für die Info 👍...dann geht halt doch nur 200x57- kann man nichts machen - viele Grüße
 
Mmh, Übersetzungverhältnis progressiv von 3:1 auf 2.5:1 ist schon relativ viel für einen schweren Fahrer.
Da solltest du zu einem Dämpfer greifen, der wenig Druck benötigt und eine starke Druckstufe hat.
Auf einen Coil-Dämpfer schielen ist vielleicht auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten