Dämpfer 200x57 Alternative

Guten Tag zusammen,

mein Freund besitzt ein Santa Cruz Hightower LT 2019 und der Dämpfer hat das imperiale Einbaumaß 200x 57 (7.875 x 2,25) Leider findet man sehr wenig an Dämpfern auf dem Markt für diese Größe. Gebraucht sowie neu.

Gibt es die Möglichkeit ein metrisches Maß zu nutzen, welches etwas größer ist? (Kleiner macht denke ich gar keinen Sinn).

Danke für eure Unterstützung!

Guten Tag zusammen,

mein Freund besitzt ein Santa Cruz Hightower LT 2019 und der Dämpfer hat das imperiale Einbaumaß 200x 57 (7.875 x 2,25) Leider findet man sehr wenig an Dämpfern auf dem Markt für diese Größe. Gebraucht sowie neu.

Gibt es die Möglichkeit ein metrisches Maß zu nutzen, welches etwas größer ist? (Kleiner macht denke ich gar keinen Sinn).

Danke für eure Unterstützung!

Wenn ich bei bike24 nach 200mm filtere, gibt es doch jede Menge Auswahl?
Sowohl Luft als auch Coil.

Nächstlängeres Metric wäre 210mm.
Das wird zu 99.9% nicht funktionieren.
205mm Trunion ebenso.

210 wäre dann steilerer Lenkwinkel, steilerer Stitzwinkel, höheres Tretlager.
Wenndann nen 210x60 nehmen und Ausfederweg begrenzen. Also dann 200×50.Gleiche Geo, viel weniger Federweg.

Eventuell wäre es möglich, einen 210er Dämpfer zu nehmen, und diesen beidseitig mit Offset Dämpferbuchsen zu bestücken.
Damit könnte man dann die EBL um ca 6mm?! verkürzen, und kommt schon recht nah an die 200mm original EBL ran.

Greets M

Eventuell wäre es möglich, einen 210er Dämpfer zu nehmen, und diesen beidseitig mit Offset Dämpferbuchsen zu bestücken.
Damit könnte man dann die EBL um ca 6mm?! verkürzen, und kommt schon recht nah an die 200mm original EBL ran.

Greets M

Bei 8mm Dämpferbolzen gehen maximal 1.5mm pro Buchse. Also 3mm insgesamt.

Wie willst du 6mm schaffen?

Zurück