Alternative zu RS Yari

Hallo zusammen

Trotz über 40 Jahren aktivem Radsport bin ich mit dem heutigem Angebot überfordert..

Bei einem Unfall ging meine Rock Shox Yari Air in die Brüche.

Die Gabel in der Ausführung 120mm, Achse 100x15 wird nicht oft angeboten.

Was bietet sich als Alternative an? ( gerne gebraucht - siehe Suchanzeige Bikemarkt)

Ich habe mein Alter, fahre aber immer noch gerne Singletrails in den Vogesen und ähnlichem Gelände.

Dennoch solls im Rahmen bleiben - super High - Tec ist nicht gewünscht und wird nicht benötigt.

Mir der penibel auf meine Bedürfnisse eingestellten Yari kam ich bestens klar...das sollte als Vorgabe die Vorstellungen eingrenzen.

Also: Schwarmwissen ist gefragt...

Falls wichtig: LR 27,5" plus...da paßt dann auch 29" ????

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nun - meine aussage macht doch nun wirklich eindeutig klar, womit ich klar komne!! Spezifizierte einstellungen waren nicht gefragt - eswarvund ist ein leitfaden..kommt das jetzt an?

Und das problem der wiederbeschaffung habe ich auch beschrieben...

sowas hilft dann nicht wirklich weiter - sorry!!

Die Gabel in der Ausführung 120mm, Achse 100x15 wird nicht oft angeboten.
Falls wichtig: LR 27,5" plus
Bist Du mit den 15x100 wirklich sicher? Wenn 15x110 kannst du dir auch eine aktuelle RS Revelation besorgen, bei 120mm Federweg
Ich habe mein Alter, fahre aber immer noch gerne Singletrails in den Vogesen und ähnlichem Gelände.
sollte das mehr als langen :daumen:
Also: Schwarmwissen ist gefragt...
Und @on any sunday ist zwar kein Schwarm, hat aber trotzdem recht: was bist du vorher gefahren (Modeljahr wäre hilfreich)?

ist die gabel so schlimm in die brüche gegangen, dass du den airshaft nicht mehr weiterverwenden kannst? wenn nicht, gleiche gabel mit anderem federweg kaufen, airshaft tauschen, fertig.

Ich bin mir sicher!! Die angegebenen Achsmaße stimmen so.

Und die Gabel ist irreperabel! Da stand ein Auto drauf und das Teil ist fertig.

Zu der Frage, was ich vorher gefahren bin: Ich habe 7 Fahrräder, davon 3 MTBs..

ich denke nicht, daß es weiterführend ist, die verwendeten Gabeln auf zu zählen.
Die sind alle eher mit wenig Federweg für Marathon und XC.. so 55 - 80 mm.

Die hier gesuchte Gabel soll einfach der Yari ebenbürtig sein. Mehr Federweg ist nicht gewünscht.

Gebraucht wird sie für ein S - Works Hardtail von 2016

Die hier gesuchte Gabel soll einfach der Yari ebenbürtig sein. Mehr Federweg ist nicht gewünscht.

Meinen Infos nach ist doch die Yari eigentlich im Sektor Enduro/Bikepark zuhause. Passt hier irgendwie nicht ganz, oder?

Wenn es unbedingt 35er Rohre sein müssen gäbs da noch die Pike und Revelation. 34er Fox Float?
Für quer durch die Umgebung reicht auch ne 32er Reba.

Vielen dank erstmal an alle...

Die Yari für Bikepark ist wohl die mit deutlich mehr Federweg als meine 120mm.

Für Vogesentrails mit Felsstufen und Wurzeln ist meine jedenfalls optimal. Da bin ich mit anderen Rädern und mit zB 80mm Federweg
deutlich schlechter bedient.

Quer durch die Umgebung...hmmm...."Umgebungen" sind ja sehr unterschiecdlich ;-)

Meine heimischen Wälder fahre ich trotz einiger Singletrails auch proplemlos mit meinem uralten Stumpjumper mit Starrgabel :-)

Stabil soll die Gabel schon sein...eine alte Judy zB ist auf verblockten Trails viel zu verdrehfreudig.

Danke...war wohl ein Mißverständnis....Ich wollte wegen Bikepark etc darauf hinweisen, daß es unterschiedliche Federwege bei den Yaris gibt..

Das Ganze hier ist wohl wenig zielführend..sorry....

Ich dachte, meine Frage sei eindeutig formuliert gewesen...

Es gibt ne Yari für 510 euro, die meiner defekten entspricht..ist wohl der einfachere Weg..

Zurück