Alternative zu Velohero

sauerlaender75

Tiefflieger
Hat jemand eine Alternative bzw. Auswertungstool ähnlich wie Velohero ( auch gern Offline)?

Ich möchte GPX/TCX Dateien importieren, als Tabelle angezeigt haben und dann halt mit Filter auswerten - theoretisch, krieg ich das auch mit Excel hin.

Hab in velohero seinerzeit meine meerun trainings importiert, Da diese kostenpflichtige Plattform von heute auf morgen gestorben ist nicht mehr gefixed wurde.

Velohero ist Klasse, aber jetzt muss man seit 2024 um die Importfunktion zu nutzen 30€ per Anno berappen - ist ja sein gutes Recht, ich persönlich finde es hat einen bitteren Beigeschmack, eine rudimentäre Funktion nach Jahren plötzlich mit der Premium Version zu verknüpfen. Und das ist es mir ehrlich gesagt auch nicht Wert und bei einer 1 Mann Bude hab ich noch weniger eine Garantie das es morgen noch läuft .....

Karma?

https://www.velohero.com/de/trainingstagebuch.html
.....

Velohero ist Klasse, aber jetzt muss man seit 2024 um die Importfunktion zu nutzen 30€ per Anno berappen - ist ja sein gutes Recht, ich persönlich finde es hat einen bitteren Beigeschmack, eine rudimentäre Funktion nach Jahren plötzlich mit der Premium Version zu verknüpfen. Und das ist es mir ehrlich gesagt auch nicht Wert und bei einer 1 Mann Bude hab ich noch weniger eine Garantie das es morgen noch läuft .....

Es tut mir wirklich leid, dir mitteilen zu müssen, dass ich meine
Online-Plattform Velo Hero zum 1. Mai 2026 einstellen
werde.

Ab heute ist es leider nicht mehr möglich, neue Pro-Mitgliedschaften
abzuschließen.

Wenn du bereits eine Pro-Mitgliedschaft hast, kannst du die Plattform
noch bis zum Ende deiner aktuellen Laufzeit nutzen, längstens jedoch
bis zum 1. Mai 2026.

Zu dieser schweren Entscheidung haben mich unvorhergesehene Umstände
gezwungen. Mein Zahlungsdienstleister Digital River ist insolvent
gegangen. Dadurch sind erhebliche Zahlungen ausgeblieben, was die
wirtschaftliche Grundlage meiner Plattform stark beeinträchtigt hat.
Trotz aller Bemühungen sehe ich mich deshalb gezwungen, diesen Schritt
zu gehen.

Ich bedauere diese Entwicklung zutiefst und weiß, dass diese Nachricht
für dich enttäuschend sein wird. Ich habe diese Plattform mit viel
Herzblut aufgebaut und bin dir dankbar für deine Treue und
Unterstützung in den letzten Jahren.

Weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen findest du auf
der Webseite unter https://www.velohero.com/de/trainingstagebuch.html.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Nils

Was hat das mit Karma zu tun?
Fakt ist, die Unterhaltung dieser Online-Dienste kostet Geld und je mehr Traffic anfällt, desto höher die Fixkosten. Dazu noch allgemeiner Support, Bugfixes, etc.

Viele User - ich will mich da gar nicht ausnehmen! - kehren das gerne unter den Teppich und wir gehen häufig auf die Barrikaden, wenn ein Abo ansteht, weil man die Unterhaltung kostenmäßig irgendwie absichern muss.
Auf Hobbybasis kann man sowas eine Zeitlang stemmen, irgendwann ist aber ein Punkt erreicht, wo das erfahrungsweise nicht mehr funktioniert. Wenn in dem Fall, wie hier beschrieben, dann noch äußere Umstände dazukommen, dann muss man sich halt überlegen, ob ein Weitermachen lohnt oder nicht.

Und das wird leider nicht der einzige Werbservice sein, ich gehe davon aus, dass zukünftig noch einige wegbrechen werden (das Netz frisst sein Kinder auf) :(

Moment, seine Bezahlplattform ist insolvent - die Bezahlkunden schauen in die Röhre. Ich hab der Plattform schon lange den Rücken gekehrt .....

Ist ja nicht so, dass man anderweitig die Zahlung der Zahlungswilligen erhalten könnte ....

Moment, seine Bezahlplattform ist insolvent - die Bezahlkunden schauen in die Röhre. Ich hab der Plattform schon lange den Rücken gekehrt .....

Ist ja nicht so, dass man anderweitig die Zahlung der Zahlungswilligen erhalten könnte ....
Mein Beitrag war jetzt nicht als Kritik zu verstehen.
Wir sollten uns aber mal etwas ehrlich machen, der eine Stein fällt mit dem anderen.
Natürlich schaut man dann in die Röhre, aber so wie ich das gelesen habe, wird er den Dienst ja noch ein Jahr weiterbetreiben und man kann seine kompletten Daten exportieren. Das jährliche Abo wird also nicht korrumpiert.

Das ist eigentlich ein faires Runterfahren, habe das bei anderen Diensten auch schon anders erlebt.

... kann man alles auf einmal exportieren!? Als Nicht-Premium User war das nicht nämlich nicht so ohne weiteres möglich, und es gab zwar eine Exportfunktion einzelner Trainings, nicht aber aller Trainings auf einmal!

Man musste also jedes Training einzeln exportieren, was zumindest in meinem Fall eine Tagesaufgabe gewesen wäre. Da ich mich ein wenig mit HTML & Makros auskenne, hab ich das ganze automatisiert, aber jemand der dieses Wissen nicht hat, der hat da ein entsprechendes Problem.

Ja, eigentlich ist das ein faires Herunterfahren des Dienstes, ich hab so was aber schonmal anderes mit MeeRun erlebt, auch eine Bezahl- Lösung von heute auf morgen offline, kein Support nix.

Ich bleib jetzt als primäre Aufzeichnung DB bei Garmin, da denke ich ist ein Ende der Plattform eher unwahrscheinlich. Ich find das echt schade mit Velohero, das war eine sehr gute Analyse Möglichkeit, hab da einiges an Infos für mich rausgezogen, bis auf Wartungsintervalle für einzelne Fahrräder....

Wenn man im Sauerland wohnt und nur Geschäfte mit den drei örtlichen Kühen macht und eh den ganzen Tag Langeweile hat, kein Problem

Wenn du weltweit tätig bist, nicht ununterbrochen deinen Geld hinterher rennen willst, regelmäßig von ändernden Gebührensätzen überrascht werden willst und nicht deine gesamte Zeit dafür aufwenden willst kommst du um einen Dienstleister nicht drum Rum

.... dann gibt es wohl nur den einen Zahlungsdienstleister weltweit ^^

PS: Gerade mal nachgeschaut, in der FAQ zum Ende des Service ist eine Export Funktion verlinkt, ist in meinen Fall als nicht Pro User die gleiche, wie seinerzeit. Sprich - will man all die GPX Files muss man jedes einzeln runterladen - in meinem Fall als Mitglied seit 2016 waren es lapidare 554 Links zum Downloaden ;D

Das macht dann richtig Spass :D

2025-05-02 08_32_38-Export – Mozilla Firefox.png

... kann man alles auf einmal exportieren!? Als Nicht-Premium User war das nicht nämlich nicht so ohne weiteres möglich, und es gab zwar eine Exportfunktion einzelner Trainings, nicht aber aller Trainings auf einmal!

Man musste also jedes Training einzeln exportieren, was zumindest in meinem Fall eine Tagesaufgabe gewesen wäre. Da ich mich ein wenig mit HTML & Makros auskenne, hab ich das ganze automatisiert, aber jemand der dieses Wissen nicht hat, der hat da ein entsprechendes Problem.
Ich weiß es nicht, ich habe diesen Dienst nie benutzt.
Dass Nicht-Premium User womöglich bei der Exportfunktion weniger Optionen gegenüber Premium-Usern haben, ist für mich jetzt allerdings nicht anrüchig. Irgendwo muss man nun mal einen Cut machen...

Ja, eigentlich ist das ein faires Herunterfahren des Dienstes, ich hab so was aber schonmal anderes mit MeeRun erlebt, auch eine Bezahl- Lösung von heute auf morgen offline, kein Support nix.
Dann wird das doch userfreundlich gemanaged.

Ich bleib jetzt als primäre Aufzeichnung DB bei Garmin, da denke ich ist ein Ende der Plattform eher unwahrscheinlich. Ich find das echt schade mit Velohero, das war eine sehr gute Analyse Möglichkeit, hab da einiges an Infos für mich rausgezogen, bis auf Wartungsintervalle für einzelne Fahrräder....
Wenn Du 99% sichergehen willst, dann bleibt wohl nur eine lokale Open-Source Desktop Lösung, die lokal die Daten speichert und lokal auf Deine Geräte zugreifen kann.

Aber selbst bei dieser Variante hast Du nicht die Garantie, dass es immer und ewig funktionieren wird. Am Ende läuft es womöglich darauf hinaus, dass man es selbst machen muss 😇

.... dann gibt es wohl nur den einen Zahlungsdienstleister weltweit ^^

PS: Gerade mal nachgeschaut, in der FAQ zum Ende des Service ist eine Export Funktion verlinkt, ist in meinen Fall als nicht Pro User die gleiche, wie seinerzeit. Sprich - will man all die GPX Files muss man jedes einzeln runterladen - in meinem Fall als Mitglied seit 2016 waren es lapidare 554 Links zum Downloaden ;D

Das macht dann richtig Spass :D
Bis zur Einstellung des Dienstes ist ja noch etwas Zeit. Vielleicht gibt es ja bereits einen Bulk-Download (nur) für Premium User, vielleicht ist diese Bulk-Export-Funktion gerade in der Mache, womöglich muss man den Betreiber auch direkt anschreiben, wenn man einen Bulk-Download machen will?

Wir wissen es schlicht und ergreifend nicht. Und ich verstehe jetzt nicht, weshalb das an dieser Stelle für Dich so ein großes Thema ist, wenn Du diesen Dienst schon einige Zeit nicht mehr nutzt.

Zurück