Alternative zu XX1 - Kettenführung oben für 22er Blatt

Servus,

ich fahre an meinem 301 vorne nur ein 22er Kettenblatt. Kein Bashguard. Hinten 11/34. Kette gekürzt. Soweit alles bestens, Übersetzung ist genau richtig.

Bergab fahr ich mit dem 301 meistens technisch, sprich langsam und deswegen gibt's da wenig Probleme mit abfallenden Ketten.

Bei Sprüngen und schnelleren (ruppigen) Abschnitten springt dann trotz unterer KeFü mal die Kette ab. Ich hab mir zwar Abhilfe durch einen provisorischen Eigenbau geschaffen, würde aber gerne eine 'echte' obere Kettenführung einbauen. Leider finde ich keine im www. Die normalen KeFüs sind alle nicht weit genug absenkbar um das 22er Blatt zu führen.

XX1 ist natürlich eine Lösung aber mir zu teuer nur damit die Kette nicht runterfällt. Außerdem bin ich häppi mit der Übersetzung wie sie ist.

Kennt wer von Euch eine Kettenführung oben für 22er Blätter? Oder zumindest eine, die sich leicht modifizieren lässt?

Danke schon mal, und lieben Gruß aus den Bergen.

Gute Idee,

ich habe auch schon daran gedacht es selber zu bauen.

Unten dann halt keine KF, oben keine Rolle sondern eine Schiene.

Danke für den Link!

Fährst du schon ein Shimano Plus oder Sram Type 2 Schaltwerk? Ich fahre vorne nur ein 26z Kettenblatt mit nem Zee Schaltwerk ohne Kettenführung.Nur für heftigen DH Einsatz habe ich eine Bionocon Kettenführung. Da springt nichts mehr ab...

Nein, ein X9 Schaltwerk.

Aber das wäre natürlich auch eine Option. Vor allem wenn es die obere Kettenführung wie Du schreibst komplett ersetzt.

Danke für den Tipp!

Zurück