Alternativen zu HAC 4 / S 710

Rune Roxx

...a bloody legend.
Hi Folks,

bin auf der Suche nach einem Rad-/ Pulscomputer mit dem Funktionsumfang eines HAC 4 bzw. Polar S710. Kennt jemand noch Alternativen hierzu? Damit meine ich nicht den 5,95 Computer von Aldi sondern Geräte, die mit den Topmodellen von Ciclo / Polar in einer Liga spielen (Altimeter, Pulscomputer & Fahrradfunktionen sind ebenso Pflicht, wie die Doku am PC).

Für Infos dankt
Rune.

hi
tja, das sehr sehr schwierig. denn einer alternative zu beidem gibt es eigentlich nicht. oder nur ganz eingeschränkt. ich glaube so sug.... ??? teil gibt´s dan noch. kommt aber bei weitem nicht an die anderenm ran.

also wenn du was trainingsorientiert suchst: polar s720i :daumen:
touren orientiert: hac 4 :daumen:

ich hatte erst 3 jahre den hac 4 und war sehr zufrieden. bin aber seit anfang des jahres auf den s720i umgestiegen. trainigstechnisch das nonplusultra !!!!!!!!!!!!

gruzz michael

@Michael

was ist denn am Polar 720i trainingstechnisch besser als am Hac 4, weil ich hab auch nen Hac 4, benutz den aber eigentlich auch nur zur Trainingsauswertung und nicht zur Tourenauswertung und des funzt eigentlich ganz gut

Moment... 720? In dem Prospekt, dass mir ein befreundeter Händler gezeigt hat, gab's nur Modelle bis 710... Und wofür ist denn das "i" gut?

(langsam gehört der Thread glaub ich in die Elektronik).

@phiro

es fängt damit an, das der polar wesentlich genauer ist. bezogen auf die herzfrequenz. dann kann man die aufzeichnungsintervalle bis auf 5s runterstellen. die 20 sec beim hac reichen mir eindfach nicht. (intervalltrainig auf der tartanbahn). design ist besser :D
intervalltrainer, erholungsherzfrequenz, allein die software ist halt eher auf training ausgelegt. es gibt so viele sachen die für den polar sprechen, wenn man sie den braucht !

@rune
dann ist das prospekt ziemlich alt !
der 720i ist ein designtechnisch aufgewerteter 710i. (metall gehäuse) das "i" steht für: Ir-Data
Funktion zur Infrarot-Übertragung von Trainingsdaten auf einen PC und zur Übertragung von Einstellungen auf das Herzfrequenz-Messgerät

gruzz michael

s720-mid.jpg

guckst du hier: http://www.polar-electro.de/2_Produkte_2003/3_SSerie/S720i/allfeatures.html

also das mit den Aufzeichnungsintervallen von 20sec ist wirklich nicht so toll, 5sec sind da viel genauer
naja die Software des Polar kenn ich nicht, aber ich find das Programm "Ciclo-Trainer" zur Auswertung auch nicht so schlecht, hab halt keine Vergleichsmöglichkeit

hätte mir ja vielleicht auch den 720i geholt, nur ist der halt ein ganzes Stück teurer als ein Hac 4, leider :(

O.k., cool. Damit weiß ich eigentlich alles, was ich wissen müsste ;) Wo bekomm ich den S720 i ("i" ist cool, mein Notebook kann IR ;)) am billigsten?

Original geschrieben von Rune Roxx
O.k., cool. Damit weiß ich eigentlich alles, was ich wissen müsste ;) Wo bekomm ich den S720 i ("i" ist cool, mein Notebook kann IR ;)) am billigsten?

ich hab mir zu weihnachten einen gutschein schenken lassen und den polar dann hier gekauft: http://www.delta-bike.de/frame.htm
ist ganz in der nähe von mir, eigentlich mein rr haus und hof händler....
bei ebay gibt´s das teil sogar für 265 und weniger !!!

das eingebaute ir funzt aber nur mit win 95, gell.
frag mich nicht warum ist aber so !! liegt an mircosoft.

viel spaß mit dem s720i, das beste gerät ist ehrlich jeden cent wert !!!!

gruzz michael

Muß man sich für den Polar wirklich extra Win 95 aufsetzten :rolleyes: :rolleyes:

Sorry, das liegt aber sicher net an MS.

Win 98/ME und auch NT4/2000 gibts sicher länger als den S720.

Und Polar sollte doch inzwischen fähig sein, ein XP kompatibles PRG herzustellen.

hier ist ein auszug aus den polar faq:

Warum kann ich den eingebauten IR-Port meines Notebooks nicht auch unter Win98 der höher zur Datenübertragung benutzen?

Eine Auswertung der Polar S-Serie über den integrierten IR-Port eines Notebooks mit anderen Windows Betriebssystemen als Win95 ist leider nicht möglich, der Grund hierfür ist eine veränderte Integtration des IR Ports im Betriebssystem (ab Win 98 wird der IR Adapter im Geräte Manager als Netzwerkadapter und nicht mehr als COM-Port aufgelistet).

gruzz michael

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob mir nur das Design (kann der 720 sonst echt nix besser??) 20 EUR wert ist. Will ja nicht damit rumlaufen...

Bei ebay hab ich den 720 übrigens neu für <250 EUR gefunden. Ist halt doch ne Ecke mehr als der HAC4. Wahrscheinlich überleg ich mir das jetzt so lang, bis die Saison wieder zur Hälfte vorbei ist ;)

halt...das kann ich so nciht stehen lassen weil das stimmt nicht!!!!

stand vor kurzem selbst vor der frage, die neuen modelle von polar(jetz weiß ich nicht ob sich das auf das "x20" oder auf "i" bezieht) können sehr wohl unter jedem OS mit der eingebauten Irda schnittstelle betrieben werden, die alten gingen nur unter win95

das is der eigentliche vorteil der neuen serie, für die alten brauchte man dann eben die zusätzliche polar Irda-schnittstelle

der angesprochene auszug aus dem faq is noch auf die alte serie bezogen, hatte damals dann auch nen typpi von polar direkt gefragt, wieso dass mit den alten nicht geht wenn ja die hardware da is, aber da hat er gemeint das wär ein sehr sehr kompliziertes problem:confused: und hat mir zu den neuen serien geraten

hab ma die alte mail rausgekramt:

Sehr geehrter Herr HUGO,

vielen Dank für Ihre eMail.

Eine genaue Beschreibung der Problematik würde hier zu weit führen. Ich kann
Ihnen jedoch mitteilen, dass die neuen S-Serie i-Modelle (S610i/S710i)
inzwischen IrDa-kompatibel sind und somit eine Übertragung über das
IrDa-Protokoll auch unter Win98/2000/XP erlauben. Ein zusätzliches Interface ist
somit nicht mehr notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Kappes
Polar Deutschland Service
Darmstädter Str. 59
64572 Büttelborn
Tel.: 06152 9236-0
Fax: 06152 9236-18
www.polar-deutschland.de

D.h., mit dem 720 bin ich auf der sicheren Seite? Das wär mir den Aufpreis auf jeden Fall wert. Oder funktioniert das auch bei den aktuellen 710ern?

Bin so verwöhnt von der IR-Kommunikation zwischen Notebook und Palm oder S55...;)

also der mail nach würd ich ma behaupten dass das vom "i" abhängig is, müsste dann acuh mim 710er gehn, vorausgesetzt das "i" is dran:D

ma was anderes....wisst ihr was ne sinnvolle anwendung wäre?

wenn man die datensätze auf nen PDA z.b. übertragen könnte...nicht unbedingt zum auswerten auf dem guten teil, sondern um sie zwischen zu speichern....wer nimmt schon alles n notebook mit, auf ne trainingstour?

auf dem pda wär genug speicher um zig datensätze zwischen zu speichern und später auf dem pc/notebook/mac den rest zu machen....so kleinigkeite wie durchschnittsHF etc. könnte man sich auch noch anzeigen lassen

@ Rune Roxx

Zwischen dem 710i und dem 720i gibt's außer dem Gehäuse KEINE Unterschiede, weder bei der Datenübertragung noch sonstwo. Entweder funken beide oder keiner, weiß auch nicht, woher die komischen Gerüchte kommen, das beim 720i die Datenübertragung anders funktioniert.

Ich hab' am Laptop Win2000 und den Polar 710i, funktioniert 1A.

Und ob das Metallgehäuse 20€ Aufpreis wert sind, naja:rolleyes: Mir gefällts nicht wirklich gut, daher hab' ich den 710i genommen. Aber im TV schaut der 720i echt gut aus, musst dich also entscheiden, ob's dir das wert ist oder nicht;)

Original geschrieben von Hugo
halt...das kann ich so nciht stehen lassen weil das stimmt nicht!!!!

stand vor kurzem selbst vor der frage, die neuen modelle von polar(jetz weiß ich nicht ob sich das auf das "x20" oder auf "i" bezieht) können sehr wohl unter jedem OS mit der eingebauten Irda schnittstelle betrieben werden, die alten gingen nur unter win95

das is der eigentliche vorteil der neuen serie, für die alten brauchte man dann eben die zusätzliche polar Irda-schnittstelle

der angesprochene auszug aus dem faq is noch auf die alte serie bezogen, hatte damals dann auch nen typpi von polar direkt gefragt, wieso dass mit den alten nicht geht wenn ja die hardware da is, aber da hat er gemeint das wär ein sehr sehr kompliziertes problem:confused: und hat mir zu den neuen serien geraten

hab ma die alte mail rausgekramt:

aha, das wusste ich nicht, da ich keine irda besitze. aber danke für die richtigstellung.
gruzz michael

Zurück