Alternativen zu XT Kurbelsatz

Hallo

Ich rüste mein Rad auf. War eigentlich der Meinung einen XT Kurbelsatz 2008 Hollowtech II einzubauen. Aber je mehr ich darüber lese desto unsicherer werde ich.

Am meisten gibt mir die Hollowtech zu denken. Der Rahmen ist ein alter Giant Carbon Rahmen mit Alu Muffen. Nachdem bei Hollowtech die Lagerschalen sehr beastet werden weiss ich nicht ob diese Technologie die Richtige ist. Vor allem kann ich und will ich das Tretlagergehäuse nicht planfräsen lassen - ich weiss gar nicht wo man das machen lassen kann.

Gibt es Alternativen zum XT Kurbelsatz ? Preislich, qualitativ sowie vom Gewicht her ? Unter Umständen auch mit anderer BSA konformer Technologie ?

Danke

Manuel

Nein was Preis/Leistung angeht kommt an der XT so weit nichts vorbei. Tretlgergehäuse sollte jeder gute Shop planfräsen können. Doch hab ich das bis jetzt bei noch keinem von mir gefahren Rahmen machen müßen wo schon mal ein Tretlager verbaut war. Auch ist mir in meinem Bekanntenkreis noch bei keinem was zu Ohren gekommen das er das machen hat lassen. Ich fahr jetzt an einem Bike seit 11tkm und im andern seit 6tkm die XT bei jedem Wetter ohne Pflege. Das Bike wird nur ab und an mal mit dem Wasserschlauch abgespritz das war es dann auch schon. Bei dem Bike mit die 11tkm kommt jetzt dann wenn der Winter vorbei ist die neue XT drauf weil die Kettenblätter fertig sind und ein Tausch der Blätter teuerer kommt wie der komplette Kurbelsatz. Aber Lager Probleme sind hier nicht vorhanden.

Das ganze System Fahrrad wird beim Fahren immer irgendwie belastet.
Wenn Du - wahrscheinlich unbegründete - Befürchtungen hast,
der Rahmen werde irgendwelchen Belastungen nicht standhalten,
dann wirf ihn weg und kaufe einen neuen.
Dem Rahmen wird es im übrigen egal sein, ob Du 4-Kant, HTII oder sonstwas verwendest.
XT-Kurbel ist übrigens eine gute Wahl, und wenn das Innenlager sorgfältig eingebaut wird, hält das.

Du machst aber ein ganz schönes Geeiere um die Kurbel und deinen Carbon-Rahmen! Wieviel Threads willste noch aufmachen? Sei nicht so ängstlich. Nimm die XT, wenn du noch 30 Euro sparen willst, 'ne SLX (vielleicht gefällt die ja noch besser) und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst aber ein ganz schönes Geeiere um die Kurbel und deinen Carbon-Rahmen! Wieviel Threads willste noch aufmachen? Sei nicht so ängstlich. Nimm die XT, wenn du noch 30 Euro sparen willst, 'ne SLX (vielleicht gefällt die ja noch besser) und gut.

Man wenn er doch so Stolz auf Plastik ist lass ihn doch. Da gibt es doch schlimmere Kanditaten die echt wegen jedem Sch... einen Thread aufmachen. Da finde ich seine Frage jetzt gar nicht so wild.

Zurück