Alternativen zum "FiveTen" ?

Hallo, ich habe mal ne Frage an alle stolzen 5.10 impact 2 Besitzer.
Würdet Ihr die high oder low Variante empfehlen?

Ich suche nen Schuh mit dem ich (möglichst) das ganze Jahr über meine Trails fahren kann. Bikepark mal irgendwann wenn ich besser werde:lol:
 
Nimm die high, hab zwar keine, aber Schwitzen tust du im Sommer sowieso, aber im Winter hast du es wärmer. Desweiteren, haste besseren Knöchelschutz. Wenn du Dh bzw freeride im PArkfährst würd ich dir zu den High raten. Für ne Eisdielen runde durchn wald, würd ich dir aber eher die low empfehlen, musst du halt wissen, ob du es verkraften kannst, warme füße und knöchelschutz zu haben, oder normal temperierte dafür aber eher umknicken kannst. ;)
 
Sind die High wirklich als "Umknickschutz" zu verstehen oder sind die nicht eher gegen seitliche Schläge?
So wie ich sie bislang im Laden stehen hab sehen glaub ich nicht, dass sie arg Stabilität und Steifigkeit bringen - soll ja auch eher beweglich sein auf den Pedalen...
 
Wenn du sie im Laden siehst, solltest du einfach mal ne runde drin gehen, und versuchen umzuknicken, dann haste ja gleich die Steifigkeit...
Natürlich kann man damit auch noch sich den Knöchel brechen, aber man hat halt ne gewisse Grundstabilität, i.Vgl. zum andren...
Wie gesagt, ka was du fährst etc. und wie du da runter gehst...beim DH würd ich mir persönlich aufjedenfall die High holen,, und zum Touren kommen eh die Clickies an mein Fr-HT
 
Mich persönlich stören die Hohen einfach gar nicht.
Habs damals beim Kauf im Laden ausprobiert, sowohl laufend als auch auf einem Rad.
Und wenns warm wird stört mich die durchs Gesicht laufende Soße - meine Füße habe ich im "mir ist warm"-Gefühl nie gesondert heraus gefühlt.;)
Aber da mag ja jeder anders empfindlich sein.

Ich würde/werde mir die hohen wieder kaufen...
 
Ich denke alle skateschuhe mit flacher sohle kleben auf dem Pedal. Die Frage ist, wie lange die Sohle den Pins standhält und ob die sohle nicht zu weich ist bei längerem uphill zum Beispiel. Wenn man die Pins durch die sohle spürt, ist es nicht so toll.
 
Ich denke alle skateschuhe mit flacher sohle kleben auf dem Pedal. Die Frage ist, wie lange die Sohle den Pins standhält und ob die sohle nicht zu weich ist bei längerem uphill zum Beispiel. Wenn man die Pins durch die sohle spürt, ist es nicht so toll.

Das stimmt nicht. Fiveten kleben. Alles andere ist ein himmelweiter Unterschied. Ein Kumpel hat die Teva und meint, die können mit Fiveten nicht annähernd mithalten.



Ich fahre seit ca. 2 Jahren die Impact Low. Im Park, auf dem Hometrail und sonst auch überall. Warm halten die auch. Meine Knöchel haben trotz zahlreicher heftiger Stürze nie was abbekommen und umgeknickt bin ich damit auch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Die skaterschuhe haben durch die meist flache sohle recht guten Halt. Hab noch nie 5-10 angehabt. Es scheint so, dass es in Bezug auf "kleben" keine Alternative zu geben scheint. Für DH Perfekt. Für AM, FR gibt es DEN Schuh nicht. Ich weiß immer noch nicht, was für Schuhe zum touren mit großem Trailanteil für mich perfekt wären. Bis jetzt immer klicks am Rad, aber an meinem neuen Remedy kommen flatpedals. Aber einen Schuh mit steifer sohle mit viel grip scheint es nicht zu geben. Outdoorschuhe gibt es extrem viele...Die Qual der Wahl. Und wenn man dann noch im Hochsommer touren will, wirds wohl recht heiß am Fuß. Optimal wäre ein Schuh wie der Scott Trail Boa mit der Sohle von five ten.
 
Hallo,

ich bin bisher alles mit Clickies gefahren, werde es aber für`s Gebirge demnächst mal mit denen hier probieren:

FRAHACDRSIAC.JPG
FRAUKCLIOSJQ.JPG


Wasserdicht, halbhoch und Stealth-Rubber S1 Sohle.

Den gibt`s auch für Damen und flach und wenn man möchte auch nicht wasserdicht:
[yt="Schuh"]N60-q_VPFcM&ap=%2526fmt%3D18[/yt]
Ich hoffe, dass sich der Schuh dann auch mit diesem Pedal verträgt:

accesoriospedales221nuevos.jpg


Schöne Grüße

Roland
P.S.: Ich fahre mit Schienbeinschonern.
 
Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Die skaterschuhe haben durch die meist flache sohle recht guten Halt. Hab noch nie 5-10 angehabt. Es scheint so, dass es in Bezug auf "kleben" keine Alternative zu geben scheint. Für DH Perfekt. Für AM, FR gibt es DEN Schuh nicht. Ich weiß immer noch nicht, was für Schuhe zum touren mit großem Trailanteil für mich perfekt wären. Bis jetzt immer klicks am Rad, aber an meinem neuen Remedy kommen flatpedals. Aber einen Schuh mit steifer sohle mit viel grip scheint es nicht zu geben. Outdoorschuhe gibt es extrem viele...Die Qual der Wahl. Und wenn man dann noch im Hochsommer touren will, wirds wohl recht heiß am Fuß. Optimal wäre ein Schuh wie der Scott Trail Boa mit der Sohle von five ten.

Also für mich ist der Five Ten Impact für alle Situationen perfekt. Auch zum Touren. Die Sohle ist schon recht steif und auch nach 2 Jahren noch nicht weich getreten. Bei Plattformpedalen sehe ich persönlich keine wirkliche Alternative zu Five Ten.
Also die Schuhe halten im Winter angenehm warm, aber ich habe es bisher nie so empfunden, dass sich da im Sommer ein See drin bildet oder so. Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit den Schuhen.


@Sun on Tour
Ob diese Pedale die richtige Wahl sind... Naja, ich weiß nicht... Aber du kannst ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich war heute ma mit den Skaterschuhen auf ner Tour unterwegs und die Sohle halt super gehalten, also sind auch noch recht neu. bis jetzt bin ich noch recht zufrieden, außer das sie nicht wirklich warm halten, ist aber halt eine dünner schuh und kein wanderschuh.
 
Ab wann gibts die five ten wieder in allen Größen? 46,5 ist z.b überall ausverkauft. Hab in den Etnies 46, in specialized rennrad Schuhen Größe 47. Im schnitt wohl 46,5. Ob die five-ten in 47 zu groß sind? Kein Plan, welche ich bräuchte.
 
Ab wann gibts die five ten wieder in allen Größen? 46,5 ist z.b überall ausverkauft. Hab in den Etnies 46, in specialized rennrad Schuhen Größe 47. Im schnitt wohl 46,5. Ob die five-ten in 47 zu groß sind? Kein Plan, welche ich bräuchte.

Habe normalerweise 45-46 in meinen Schuhe (Birkenstock/Sport 45, Alltag 46), 5.10 trage ich in 44.5. Mein Fuss ist eher breit. Im Laden hatte ich die Spitfire mid auch in 45 und 46 an.
46 war der bequemste Schuh, von der Breite her aber schon fast zu breit.
Da ich zwischen den 44.5 und 45 keinen Unterschied in der Länge fühlen konnte, habe ich mich dann für den Kleineren entschieden. Die Schuhe haben sich dann innerhalb eines Monats nochmal ein bisschen ausgedehnt in der Breite. Ebenso finde ich gibts auf dem Rad dieses "in die Spitze" rutschen wie beim Laufen nicht so, denke das hat bei mir die halbe Größe ausgemacht.
Bin 100% zufrieden.
Würde 5.10, wenn du online kaufen willst, eine Nummer kleiner bestellen als dein größter Strassenschuh, bei schmalem Fuss eher 1.5.

Um dann doch noch auf deine Frage zu kommen :D Ja, ich denke die 47er wären dir zu groß bzw. eher zu weit.
 
Habe normalerweise 45-46 in meinen Schuhe (Birkenstock/Sport 45, Alltag 46), 5.10 trage ich in 44.5. Mein Fuss ist eher breit. Im Laden hatte ich die Spitfire mid auch in 45 und 46 an.
46 war der bequemste Schuh, von der Breite her aber schon fast zu breit.
Da ich zwischen den 44.5 und 45 keinen Unterschied in der Länge fühlen konnte, habe ich mich dann für den Kleineren entschieden. Die Schuhe haben sich dann innerhalb eines Monats nochmal ein bisschen ausgedehnt in der Breite. Ebenso finde ich gibts auf dem Rad dieses "in die Spitze" rutschen wie beim Laufen nicht so, denke das hat bei mir die halbe Größe ausgemacht.
Bin 100% zufrieden.
Würde 5.10, wenn du online kaufen willst, eine Nummer kleiner bestellen als dein größter Strassenschuh, bei schmalem Fuss eher 1.5.

Um dann doch noch auf deine Frage zu kommen :D Ja, ich denke die 47er wären dir zu groß bzw. eher zu weit.

Vielen dank für die Beschreibung. Ich hab auch relativ breite Füße. Ich denke, ich werde in 46 bestellen (wenn es die impact 2 low in der Größe irgendwo gibt). Wenn es die im Laden gibt, wäre es super ( Augsburg, München oder Stuttgart)!
 
Fahr die Impact High seit 2 1/2 Jahren. Nutze sie für alles, also von Tour bis Park/DH. Kommen von daher durchschnittlich 2-3mal pro Woche zum Einsatz.
Bin sehr zufrieden und hab mir deshalb bereits ein 2. Paar auf Reserve gekauft als sie bei CRC günstig waren.

Hab die High genommen, weil sie mich 1. nicht mehr behindern als die Low und 2. dementsprechend doch mehr Schutz bieten. Zumindest im Kopf. Hatte leider einmal einen sehr schmerzhaften Zwischenfall, bei dem es mir einen dicken Stein gegen den Knöchel geschleudert hat, von daher bevorzuge ich hohe Schuhe.

Die Schuhe sind haltbar, haben nach dieser Zeit noch immer eine gute Steifigkeit und die Sohlen sind auch noch gut.

Vom Kälteschutz her gibts besseres. Aber in Verbindung mit Thermosocken sind sie ok.
Wasserdicht sind sie nur bedingt. Aber ich fette sie immer schön mit weissem Schuhfett ein, inkl. Nähte und das hilft schon einiges.
 
Ok, blödlabern kann ich auch...aufgepasst: "Wir sind hier in einem MTB Forum, da liegt es nahe, dass ich keine Kletterschuhe suche, oder! Aber Du kannst mir gerne die MTB-Schuhe auf der Homepage zeigen..., ich verrate es Dir aber schon vorher...Du wirst keine finden...Woher ich das weiß? Tja, auch ich kann Google bedienen...! Hätte ich da was brauchbares gefunden, würde ich hier nicht fragen..., oder? Wenn Du allerdings weißt, dass es five ten impact 2 usw. Im Shop in HH gibt, dann nehme ich MEIN "Blödgelaber" gerne zurück!
Sonst noch ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe normalerweise 45-46 in meinen Schuhe (Birkenstock/Sport 45, Alltag 46), 5.10 trage ich in 44.5.
Würde 5.10, wenn du online kaufen willst, eine Nummer kleiner bestellen als dein größter Strassenschuh, bei schmalem Fuss eher 1.5.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Schuh eher etwas größer ausfällt. Trage normalerweise 42, je nach Schuh dann 41-43. Den I2L brauchte ich in 43.

Ps.: Habe ein neues Paar in 45 hier stehen, bei Interesse PN!
 
Meine 5.10 Impact High hab ich in 42.5. Im Durchschnitt liege ich bei 42 - 43 also sind die 5.10 recht genau gearbeitet.
Obwohl, das zweite Paar, das ich gekauft habe, schein mir etwas enger gearbeitet zu sein.
 
Zurück
Oben Unten