Alternativensuche zu 8 mm FOX Buchsen und Gleitlagern

Hi,

mich würde interessieren, ob es Erfahrungen zu Dämpferbuchsen gibt, die etwa den 5-teiligen oder 7-teiligen Ausführungen von Fox entsprechen aber deutlich günstiger sind - etwa weil sie von Drittherstellern aus Fernost kommen*?

* so wie die anderen wahrscheinlich auch, doch ohne Markenlabel

Als Alternative wird i. d. R. Huber Bushings genannt aber ganz ehrlich: mit Versandkosten sind die auch nicht wirklich preiswert.

Das auch vor dem Hintergrund, dass die Lieferzeiten der o. g. Fox Buchsen mittlerweile bei versch. Händlern wie BC, BD und Bike24 ziemlich bescheiden sind. Selbst für solche einfachen Teile sind da scheinbar mittlerweile Nicht-Verfügbarkeiten von Wochen, Monaten üblich.

Ein Beispiel: Die Ersatzbuchsen 213-01-263 findet man gerade allenfalls bei nervigen Online-Shops aus Südeuropa.

Anders gesagt: es ist schwer vorstellbar, dass diese Teile in der Herstellung sonderlich teuer sein könnten.

Freue mich über Input. :)

Anzeige

Re: Alternativensuche zu 8 mm FOX Buchsen und Gleitlagern
Huber will ja auch kein Billigheimer sein, was sind denn nervigen Onlineshops in Südeuropa, das Gegenstück zu nervigen Onlineshops in Nordeuropa?

Wir schon seine Gründe haben warum der Chinese nichts anbietet.

Huber will ja auch kein Billigheimer sein (...)
Ja, ich hatte dort mal angefragt, wie man die Unterschiede zu den 5- und 7-teiligen selbst einstuft, damit ich das einschätzen kann. Das war die Antwort gewesen:

Die 3-teiligen haben den Vorteil, dass nur ein Bauteil im Gleitlager sitzt und es keine Stoßstelle im Gleitlager gibt.

Ob und wenn wieviel diese O-Ring Dichtung bringt kann ich bewerten. Bei eigenen Versuchen mit O-Ringen hat mich die zusätzliche Reibung gestört.

Ich finde auch prinzipiell weniger Bauteile oder auch eine „einfachere“ Lösung besser.

Die Fox-Gleitlagerung hat diesen Bund an den Gleitlagern, der schon einen Vorteil gegenüber meinen Teile hat.

Ich verwende einen anderen Lagerwerkstoff welcher m.E. besser geeignet ist.

Wenn man jetzt etwa ein älteres Fahrrad hat, das womöglich eh bald auseinanderfällt, fällt es mir schwer dann nochmal 50 EUR für Buchsen zu investieren. Daher die Suche nach günstigen Alternativen.

Ansonsten, nervige Online-Shops aus Süduropa sind etwa (oft Bestellung nur mit Registrierung):
Wobei ich jetzt eh nicht ganz sicher bin, ob die (sandfarbenen) Ersatzbuchsen zwischen Fox 5-teilig und 7-teilig dieselben sind.

Die von DVO sind ziemlich identisch zu Fox und eigentlich immer deutlich günstiger.

Und der fehlende seitliche Kragen ist für mich der Grund keine Huber Buchsen mehr zu fahren.
Wenn der Rahmen nicht perfekt fluchtet, reibt sich der Spacer dann mit der Zeit in den Dämpfer ein.

Die von DVO sind ziemlich identisch zu Fox und eigentlich immer deutlich günstiger.
Sind diese hier https://www.bike24.de/p1140157.html?sku=508763 gemeint?
Hier sind die Bilder m. E. n. etwas widersprüchlich: https://www.bike-components.de/de/DVO-Suspension/Daempfer-Einbaubuchse-8-mm-fuer-Jade-Topaz-p71433/

Auch bei diesen beiden Anbietern sind 30 und 35 mm eher nicht zu bekommen; bestellt habe ich mal 22,2 mm für's Zweitrad, um sie mir näher anzusehen. Kann dann berichten.

Sind diese hier https://www.bike24.de/p1140157.html?sku=508763 gemeint?
Hier sind die Bilder m. E. n. etwas widersprüchlich: https://www.bike-components.de/de/DVO-Suspension/Daempfer-Einbaubuchse-8-mm-fuer-Jade-Topaz-p71433/

Auch bei diesen beiden Anbietern sind 30 und 35 mm eher nicht zu bekommen; bestellt habe ich mal 22,2 mm für's Zweitrad, um sie mir näher anzusehen. Kann dann berichten.

Jap sollten diese sein. Hab länger keins mehr gekauft, ich glaub die kommen ohne Gleitlager. Bei Fox ist das zweiteilige Gleitlager noch dabei in der Packung, bei DVO muss man es extra nehmen

Jap, die sind gleich.
danke

also bei BD und BC werden die nicht mal gelistet. Da gibt es nur die Montage- bzw Einbaubuchse, aber nirgends die Gleitlager. Was macht das für einen Sinn?
1748268876252.png

wurde auch schon mal diskutiert

So sieht die Lieferung von BC aus. Insofern stimmen beide im Angebot verlinkten Artikelbilder nicht mit der Lieferung überein; und die Einbaubuchsen* fehlen leider tatsächlich.

* EDIT Oder Gleitlager. Bei den Shops meist als Ersatzbuchsen bezeichnet.

Anhänge

• 20250528_142015.jpg
    20250528_142015.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man die beigen Gleitlager noch bekommt 👀 🤷🏻‍♂️

Mit der Fox Deutschland "Pleite" scheint die Ersatzteilverfügbarkeit für Fox "Teile" ziemlich eingeschränkt zu sein 🤦🏻‍♂️

Mit der Fox Deutschland "Pleite" scheint die Ersatzteilverfügbarkeit für Fox "Teile" ziemlich eingeschränkt zu sein 🤦🏻‍♂️
Welche Pleite denn? Aber ja, ich suche auch. Bei BD gab es kürzlich mal ein paar; aber hatte jetzt nicht nur deswegen bestellen wollen (hätte man vermutlich). Irgendwie verrückt, dass es so ein einfaches aber wichtiges Ersatzteil nicht mehr wirklich gibt - kann ich nicht verstehen. Jemand Lust das Teil selbst abzudrehen? :)

Wenn der augendurchmesser der Dämpfer gleich ist, dann nehmt doch alternativ öhlins buchsen. Zweiteiligen gleitlager das einen kragen hat, mit Bolzen, o-ring und spacer. Bei BC für rund 20€ zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Gleitlager an sich nicht einzeln 😪 🤦🏻‍♂️
Ich hatte die mal „einzeln“ verbaut bekommen vom Bikeshop Freiburg, aber keine Ahnung inwiefern es die auch so gibt. Die Kragen sind etwas schmaler, aber war kein Problem.

Schon heftig was die von Öhlins kosten. Die von Fox doch für vll 2€ oder so bei BC. Hatte mir da mal mehrere geholt und nicht so den Verschleiss…

Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig was die von Öhlins kosten. Die von Fox doch für vll 2€ oder so bei BC. Hatte mir da mal mehrere geholt und nicht so den Verschleiss…
Hatte ich auch, jetzt sind die halt alle und das eine Auge hat bereits Spiel 😪 Konnte leider in der Vergangenheit nicht abschätzen das Fox so absäuft in Deutschland 🤦🏻‍♂️

Hab MRC mal ne Mail geschickt ob die Öhlins passen 👀 Gib dann hier bescheid wenn ne Antwort kommt 😉

So, auch von mir ein Update zur Buchsenverschwörung. Ich habe bei Fox Deutschland angefragt, was los ist. Die meinten, man solle sich an den Fachhandel wenden. Dann meinte ich welchen Fachhandel - nicht lieferbar bei BC, BD und Bike24. Dazu habe ich folgende Info bekommen:
(...) bitte wenden Sie sich an den Fahrradladen Ihres vertrauens, der kann die Buchsen bei uns bestellen.

Alternativ, könnten wir Sie auch als Endkunde anlegen und eine manuelle Order erstellen.
Dazu benötigen wir Ihre komplette Anschrift incl. Telefonnummer.
Die Buchsen kosten 2 Euro pro Stück, plus 7.95 Euro Versand.
2 EUR / Buchse finde ich happig; und noch dazu die Versandkosten.

Aber falls jemand mag? Wahrscheinlich ist das Lager leer, würde man zwanzig bestellen?

sind die durchmesser der augen nicht alle gleich?

ich hab ein giant reign, bei dem das untere dämpferauge ohne buchsen auf der achse des VPP gelenks sitzt und sich mit der achse dreht. ich hab schon fox und rock shox drin gehabt und gehe schwer von aus, dass öhlins genau so passen wird, wenn die öhlins auch in den fox passen- damit bliebe ja nur die breite als möglich abweichender faktor, was aus der erinnerung raus aber auch eher nicht der fall sein wird

Jetzt gibt es wieder 30mm Foxbuchsen. Nur wo kommen die zwei kleinen schwarzen Scheiben hin? Die haben auf einer Seite so 4 kleine Erhebungen.

Zurück