altersbedingter Verschleiß bei Luftfedergabeln

Hallo,
mir wurde ein Cube Race One von 2017 angeboten mit einer Fox 32 Float Performance Gabel angeboten. Das Rad wurde nur bei schönem Wetter und auf asphaltierten und festen Waldwegen gefahren (kein Alltagsrad). Ich habe allerdings Bedenken wegen des Alters der Gabel. Sie ist ja wahrscheinlich in etwa auf Qualitätsniveau der RS Reba. Aber ich frage mich wieweit das Alter, immerhin gut 7 Jahre, hier die Federungsqualität vermindert? Einerseits durch mechanischen Verschleiß, aber auch durch Alterung der Dichtungen, Schmierung und Öl.

Ist es realistisch bei einer 7 Jahre alten Gabel, auch wenn das Rad ein reines Freizeitrad, also kein Alltagsrad war, noch mehrere Jahre ohne großen Gabelservice eine sensibel ansprechende Federung zu erwarten oder steht bei dem Alter zu annähernd 100% ein großer Gabelservice an?

Eine sensibel ansprechende Gabel bekommst du nur, wenn du regelmäßig Gabelservice machst.

An meinem Pendler-Rad hab ich eine Reba, die selten gewartet aber das ganze Jahr bewegt wird.

Nach dem Service war die wieder so fluffig, dass ich nächstes Mal keine 3 Jahre und 12.000km warte.

Aus praktischer Erfahrung => da passiert nicht viel.
Ich habe in 2018 eine gebrauche Revelation RCT3 oder so gekauft.
1 kleiner Service DIY vor der ersten Fahrt.
Danach unregelmäßig geserviced - aktuelle Laufleistung bei mir 8TKM.
Läuft butterweich.

Kalkuliere zur Preisverhandlung einen großen Service ein, mache einen kleinen vor der ersten Fahrt und gut ist.
Ne Reba hatte ich auch, die lief >>10TKM ohne großen Service

7 Jahre sind kein Alter. Ich habe eine 2016 Pike und eine 2012 (?) Manitou.
Das wichtigste ist frisches Schmieröl regelmäßig, und frische Schaumis. Das ist schnell erledigt.
Dichtungen, im Einzelfall ja. Schadet selten.

Dämpfer Öl - das kommt auf die Dämpfung und das gewünschte Fahrverhalten an - bei MoCo oÄ würde ich mir da keinen Kopf machen. Bei der 32 würde ich bei FOX das Service Manual anschauen.

Da stehen 3,5 -7 große Gabelservices an wenn da noch nie was gemacht wurde.
Laut Handbuch..Laut dem auch alle 50h ei kleiner Service fällig ist... :rolleyes:

Eine sensibel ansprechende Gabel bekommst du nur, wenn du regelmäßig Gabelservice machst.
So ist es. Ich hätte wegen des Alters auch keine Bedenken. Sofern die "Hardware" aka standrohre i.O. sind und kein buchsenspiel besteht. Alles andere sind Verschleißteile die irgendwann fällig werden. Und solange die gabel dicht ist gibt es keinen Grund Dichtungen zu tauschen und wenn genug Öl drin ist läuft sie auch sauber

Das Rad wurde nur bei schönem Wetter und auf asphaltierten und festen Waldwegen gefahren (kein Alltagsrad). Ich habe allerdings Bedenken wegen des Alters der Gabel.
Wenn die Gabel nie gewartet wurde vermute ich mal das Kette , Kassette , Kettenblätter , Schaltseile u. Hüllen , Bremsen und die Reifen auch etwas Aufmerksamkeit benötigen .

Wenn die Gabel nie gewartet wurde vermute ich mal das Kette , Kassette , Kettenblätter , Schaltseile u. Hüllen , Bremsen und die Reifen auch etwas Aufmerksamkeit benötigen .
Es handelt sich um ein Cube Race One Modelljahr 2017. Verkäufer möchte 400€, gfs. mit geringem Spielraum nach unten. Reifen würde ich eh tauschen. Tausch von Kette und Bremsbelägen kalkuliere ich fest ein. Beim Rest würde ich hoffen, daß ich Glück habe und alles noch seine 5Tkm macht. Abholung würde hin-zurück 9 Std. in Anspruch nehmen. Ich denke für 350€ würde ich die Tour auf mich nehmen.

lass mich mal aufsummieren:

• bald 8 jahre altes rad
  • keine / kaum services gemacht, potenzielle kosten nicht abschätzbar
  • 9h fahrtzeit und entsprechende kosten für das transportmittel

dafür wäre es mir nicht "billig" genug. wenn du alles, was auf dich zukommt, mal zusammen nimmst, also fahrtkosten, neue reifen, kette und kassette (nur kette bringt ggf. nix), bremsbeläge, da kommen schnell noch ein paar hundert euro zusammen. meinst da findet sich nix in der nähe?

lass mich mal aufsummieren:

• bald 8 jahre altes rad
  • keine / kaum services gemacht, potenzielle kosten nicht abschätzbar
  • 9h fahrtzeit und entsprechende kosten für das transportmittel

dafür wäre es mir nicht "billig" genug. wenn du alles, was auf dich zukommt, mal zusammen nimmst, also fahrtkosten, neue reifen, kette und kassette (nur kette bringt ggf. nix), bremsbeläge, da kommen schnell noch ein paar hundert euro zusammen. meinst da findet sich nix in der nähe?
Naja, hab das Deutschlandticket. Somit würde die Abholung nur viel Zeit + ein Regio-Fahrradttageskarte kosten. Hier im Umkreis 1-2 Std. Bahnfahrt habe ich in 3 Monaten leider nichts mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis gefunden. Hab mich bei der Suche allerdings zugegebenermaßen auch auf Cube Acid/Attention SL/Race One/Radon Team beschränkt, da ich da weiß, daß ich mit der Geometrie klarkomme. Kenne leider zuwenig Alternativen in der Preisklasse.

Wenn du sich nicht nur auf ne bestimmte marke sondern auch noch zusätzlich auf ein bestimmtes Modell einschränkt dann wird es natürlich dünn mit passenden Angeboten in der näheren Umgebung

Wenn eine Gabel nie oder nur selten richtig arbeiten muss reicht da - denke ich - alle zwei Jahre ein großer Service... Dazwischen reicht ein kleiner .

Wenn ich eine Gabel sehr häufig und regelmäßig im Gelände bewege mache ich zum Saison Ende einen kleinen Service ( fahre im Winter eher selten im Wald / Gelände) und zu Saison beginn , eher so Februar / März, einen großen

An dem Bike was ich nur zur Arbeit fahre ca 1,5 im pro Tag merkt man da erst was nach gut zwei Jahren... Dann wird die Gabel doch hackelig....
Da ich ja nur die kurze Strecke zur Arbeit habe wird da auch bei jedem Wetter gefahren . Nach zwei Wintern mit Streusalz , Frost ( steht draußen während der Arbeitszeit) , Matsch und nässe wird das auch nötig wenn man die Standrohre zwischen durch nur sauber wischt .

Das Race One kostete damals ca. 1000 Euronen. Wenn du jetzt zu den 350.- bis 400.-Euro ein Gabelservice , neue Reifen , Kette u. Kassette rechne und dann ein eigentlich ein Bike habe welches mit einem modernen Bike nichts mehr zu tun hat würde ich gut überlegen ob das wert ist .

Das Bike währe es mir wert.
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-3
Sehe ich genauso, 9 Stunden Fahrt mit Ungewissheit bezüglich der Verschleißteile..... dann lieber den Tausi für ein Neues in die Hand nehmen und erst einmal Ruhe haben bzw Garantie. Vor allem da das jetzt kein Schnäppchen ist. Oder such dir bei kleinanzeigen ein schönes 26er, da gibt's teilweise high end bikes von Mitte der 2000er für unter 500 Euro. Aber bitte keine 9 Stunden fahren, wenns in der Umgebung ist, kannst du außerdem eine Testfahrt machen und schauen ob dir auch andere Geometrien taugen.

P.s. Der Gabelservice ist easy selbst zu erledigen, brauchst aber das entsprechende Werkzeug plus Internet ;)

Zurück