Fox38/Steuersatz am Canyon Torque knackt auch nach Steuersatztausch stark

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein großes Problem an meinem Canyon Torque ON:9, welches nun 2,5 Jahre alt ist.

Im Dezember habe ich Gabel und Dämpfer zu Fox zur Wartung eingeschickt. Nachdem ich Gabel und Dämpfer wieder montiert habe, knackte es aus Richtung Steuersatz. Da der Steuersatz schon etwas "rau" lief, ging ich davon aus, dass es am Steuersatz liegt und habe den originalen / passenden Steuersatz von der Canyonseite bestellt (Link).
Als ich den Steuersatz am Freitag wechselte, stellte ich fest, dass das Knacken noch lauter geworden ist.

Hier mal ein kurzes Video:

Ich bin genau nach diesem Video/Anleitung vorgegangen. Habe mir sogar extra Werkzeug zum einpressen bestellt und penibel alles vor dem Zusammenbau gereinigt und mit Fahrrad Montagefett gefettet.
Das Knacken ist so laut und tritt so oft auf, dass ich mich scheue nun noch mit dem Rad zu fahren. Zudem glaube ich nicht, dass es an fehlendem Fett liegt, da das Knacken schon direkt nach dem Zusammenbau im Wohnzimmer vorhanden war, als noch kein Staub eindringen konnte.

Ggf. weiß der ein oder andere aus Erfahrung wo das Knacken herkommen könnte. ...ich überlege auch Fox anzuschreiben um mitzuteilen, dass das Knacken nach deren Service aufgetreten ist, ggf. ist es ja die Gabelkrone/Steuerrohr.

Das Rad hat erst 1500km gelaufen und wurde nicht viel im Staub bewegt.

Grüße und schönen Sonntag Euch!
 

Anzeige

Re: Fox38/Steuersatz am Canyon Torque knackt auch nach Steuersatztausch stark
Ich packe die untere Konusaufahme und die ober Auflage bei der Montage der Gabel dick in Fett so dass es beim Zusammenfügen unten und oben heraus quilt. Diese Flächen können minimal aufeinand gleiten und ohne Fett gibt es kleine Ruckler, die diese Geräusche machen können. Das äußere Fett anschließen einfach abwischen, dann ist es auch eine Barriere für Schmutz und Feuchtigkeit.
 
Ich habe alles eingefettet was geht, lediglich das eigentliche Lager konnte ich nicht aus der Lagerschale rausnehmen, da es feste (in der Lagerschale) drin steckt, hier ein Bild damit man weiß was ich meine:
canyon.jpg


Ist es normal, das man die Lager (silber) nicht aus der Lagerschale (schwarz) rausnehmen kann? / gibt es dafür einen Trick ohne das Lager zu beschädigen? Das ist wie gesagt die einzige Stelle die ich nicht fetten konnte - bin aber davon ausgegangen, dass der Hersteller dort schon fett eingebracht hat. Hier mal ein Link vom Steuersatz.
 
Ist es normal, das man die Lager (silber) nicht aus der Lagerschale (schwarz) rausnehmen kann?
Nein
gibt es dafür einen Trick ohne das Lager zu beschädigen?
Mit den Daumen aus der Schale drücken.
Ich habe alles eingefettet was geht, lediglich das eigentliche Lager konnte ich nicht aus der Lagerschale rausnehmen, da es feste (in der Lagerschale) drin steckt
Gesetzt dem Fall, du kriegst es raus: was willst du da noch fetten?
Zwischen Schale und Lager gehört eigentlich kein Fett.

Für mich klingt das im Video, als kommt das Klappern von der Gabel?!
 
Das dürfte Acros sein, bei denen ist das normal.

Gabel ausbauen, in Schraubstock einspannen und dann kräftig an den Tauchrohren biegen. Wenn es dann knackt........

Exakt so ist es! Canyon verwendet idR Steuersätze von Acros und bei denen ist das Lager (silber) werksseitig mit der Lagerschale verpresst. Es ist hier nicht vorgesehen, das Lager einzeln zu tauschen, wie das bei anderen Steuersätzen zB bei Hope oder Cane Creek möglich ist. Von daher kannst du hier an dieser Stelle gar nichts selbst fetten.

Die Prüfung wie beschrieben würde ich machen und auch erwarten, dass es an der Gabel selbst liegt. Suche hier mal nach knackenden Gabelkronen…:(
 
Klingt nach Creaking Crown der Fox Gabel. Kommt schon mal vor. Reklamieren bei Fox, wird dann ausgetauscht.

Nach 2,5 Jahren wird da Fox sehr wahrscheinlich nichts mehr tauschen… auch wenn sie das Problem kennen.
Die Gabel kommt ja frisch vom Service und so wie das knackt, hätte es denen schon auch auffallen können.
 
Die Gabel kommt ja frisch vom Service und so wie das knackt, hätte es denen schon auch auffallen können.
Und wenn ja, dann schickt man die Gabel still und heimlich dem Kunden zurück? Ich hatte bisher nicht das "Vergnügen", aber sowas würde mich echt stressen.

@ulf1337 Eine andere Person soll mal rütteln und Du tastet es mit den Fingern ab. Z.b. eine Hand an der Krone, die andere an der Gabel. Lässt sich oftmals eingrenzen.
 
Bei einem originalen Service bei Fox gehört die Überprüfung der Gabelverpressung dazu und es wird auch dem Kunden mitgeteilt ob ein "Schönheitsfehler" oder ein Sicherheitsrisiko gefunden wurde und was die Ausbesserung kostet.
 
Das Knacken ging nach dem Service los, auch wenn ich nicht wüsste was Fox gemacht haben könnte, dass es nach einem Service zu knacken anfängt.

Vielen Dank Euch. Ich werde mich an Fox wenden und Euch RM geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das video mal in slomo angesehen , könnt mich täuschen aber sieht irgend wie dananch aus das die Gabel sich im Rahmen bewegt.....
Rad am Boden stehend vordere Bremse ziehen(VR blockieren) , eine Hand an den Bereich Gabelkrone / Steuerrohr , und das Rad erst sachte dann immer stärker nach vorne und hinten bewegen ...
Wenn man eine Bewehung(zw. Steuerroht und Krone) erfühlt pass da was nicht
 
Das Knacken ging nach dem Service los, auch wenn ich nicht wüsste was Fox gemacht haben könnte, dass es nach einem Service zu knacken anfängt.

Vielen Dank Euch. Ich werde mich an Fox wenden und Euch RM geben!

Kannst du vorher evtl noch genauer schildern, was genau du gemacht hast u wie du das alles wieder zusammengebaut hast?

Bevor du dich an Fox wendest und diese „Seite verdächtigst“, prüfe doch nochmals den Zusammenbau. Da du in dem Zusammenhang eh die Gabel draußen hast, spann sie wie beschrieben mal am Schaftrohr in den Schraubstock und versuche an den Tauchrohren gegen Fahrtrichtung etwas kraft einzuleiten. Schau, ob du das Geräusch reproduzieren kannst.
Dabei lege Zeigefingen und Daumen der anderen Hand in die Übergangsbereiche Schaftrohr-Gabelkrone, Gabelkrone Standrohr re/li sowie Standrohre zu Tauschrohre re/li. So spürst du sofort, wo Spiel ist. In einem dieser drei Bereiche muss Spiel sein (sofern die Steckachse korrekt zu und das Laufrad somit ordentlich eingebaut ist. Falls du hier nichts spürst u es auch keine Geräusche gibt, brauchst du an Fox gar nicht herantreten. Dann liegt es am Zusammen-/Einbau in den Rahmen.
 
Kannst du vorher evtl noch genauer schildern, was genau du gemacht hast u wie du das alles wieder zusammengebaut hast?
Ich habe den Steuersatz von Canyon gekauft (also auf jeden Fall den richtigen/der der vorher auch drin war und rau lief) und diesen mittels dieser Anleitung und diesem Einpresswerkzeug getauscht. Es lief alles reibungslos und ich habe überall von wo es knacken könnte sauberes fett drauf geschmiert + vorher mit Alkohol alles penibel sauber gemacht.
Beim Einpressen mit dem Einpresstool hat es ganz am Ende einmal geknackt, was mich kurz aufschreckte. Ich habe jedoch recht sicher nicht so viel Kraft verwendet, dass der Rahmen oder der Steuersatz Schaden genommen hat. Die Hebelkraft des Einpresswerkzeugs ist mir bewusst.
Zumal habe ich den Steuersatz ja getauscht, weil es schon knackte - nach dem Tausch ist das Knacken nun aber noch etwas mehr geworden.
Habe die Gabel eben nochmal rausgenommen und werde sie morgen auf den Schraubstock spannen und mal schauen ob ich Knacken/Spiel provozieren kann. ...hab auch mal mit der Hand am Steuersatz rumgedrückt, aber ich bin mir sicher alles korrekt, gerade und mit genug fett eingebaut zu haben. Es sitzt alles bombenfest (bis auf die beiden inneren Lagerringe die sich butterweich drehen). Im Anhang noch ein paar Fotos.

Canyon verwendet idR Steuersätze von Acros und bei denen ist das Lager (silber) werksseitig mit der Lagerschale verpresst.
Kann ich übrigens bestätigen.

Die Kratzer im Rahmeninneren sind von mir (vom Ausbau des alten Lagers ohne Spezialwerkzeug - hat aber auch sehr gut geklappt)
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 101
  • 22222.jpg
    22222.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 57
  • 33333.jpg
    33333.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 56
  • 4444.jpg
    4444.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 87
@ulf1337
Kannst du bitte noch Bilder von den restlichen Teilen machen?
Die eingepressten Schalen sehen auf den Bildern an sich ok aus (soweit man das aus der Ferne sagen kann).

Mir gehts darum, hast du alle notwendigen Teile in der korrekte Reihenfolge eingebaut?
Hast du einen kompletten/vollständigen Steuersatz als Ersatz gekauft, oder „nur“ die Lagerschalen oben u unten? Was ist vom Rest noch da?
 
S. Foto, mehr ist es nicht. Der schwarze Plastikring wird dort reingeklemmt und dann der across mit dem roten Dichtring drauf, dann nur noch Spacer und Vorbau.
Ich spanne die Gabel wie geschrieben morgen nach der Arbeit auf den Schraubstock und schau ob es knackt. Anschließend einbauen und auf Spiel kontrollieren.

Den Ring an der Gabel habe ich auch rausgenommen, gesäubert und gefettet weil es in dem YT Video auch gemacht wurde (da wurde jedoch ein neuer Ring genommen, welchen ich via google nicht finden konnte?!)

Mir fällt gerade auch noch auf, dass der Ring nicht ganz "drin sitzt", kann das sein? Vlt. sollte ich beim Einbau morgen mal die Schraube an der Steuerrohr-Kralle einmal so feste anziehen, dass sie 1-2mm rein rutsch, damit der Ring unten an der Gabel reingedrückt wird. Da sollte der Steuersatz doch eigentlich keinen Schaden nehmen, oder?
 

Anhänge

  • 20240311_213956.jpg
    20240311_213956.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20240311_215037.jpg
    20240311_215037.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
S. Foto, mehr ist es nicht. Der schwarze Plastikring wird dort reingeklemmt und dann der across mit dem roten Dichtring drauf, dann nur noch Spacer und Vorbau.
Ich spanne die Gabel wie geschrieben morgen nach der Arbeit auf den Schraubstock und schau ob es knackt. Anschließend einbauen und auf Spiel kontrollieren.

Den Ring an der Gabel habe ich auch rausgenommen, gesäubert und gefettet weil es in dem YT Video auch gemacht wurde (da wurde jedoch ein neuer Ring genommen, welchen ich via google nicht finden konnte?!)

Mir fällt gerade auch noch auf, dass der Ring nicht ganz "drin sitzt", kann das sein? Vlt. sollte ich beim Einbau morgen mal die Schraube an der Steuerrohr-Kralle einmal so feste anziehen, dass sie 1-2mm rein rutsch, damit der Ring unten an der Gabel reingedrückt wird. Da sollte der Steuersatz doch eigentlich keinen Schaden nehmen, oder?

Welcher Ring „sitzt nicht ganz drin“?
Der untere Konus auf der Gabelkrone sollte mit nem geeigneten Werkzeug komplett aufgeschlagen werden, sonst wird das nix. Schaut eher danach aus, dass hier noch Luft ist.
Was ist mit dem oberen schwarzen Konusring, welcher in dem oberen Lager (unter dem Deckel des Steuersatzes) sitzt, ist dieser richtig herum montiert, sodass er auch die Vorspannkraft der Ahead-Schraube zum Einstellen des Lagerspiels richtig übertragen kann?
 
Kann es vielleicht sein dass du den alten Konus nicht von der gabel geschlagen hast?
Evtl den neuen Konus noch auf den alten gebaut. Das sieht so dick aus
 
Mir fällt gerade auch noch auf, dass der Ring nicht ganz "drin sitzt", kann das sein? Vlt. sollte ich beim Einbau morgen mal die Schraube an der Steuerrohr-Kralle einmal so feste anziehen, dass sie 1-2mm rein rutsch, damit der Ring unten an der Gabel reingedrückt wird. Da sollte der Steuersatz doch eigentlich keinen Schaden nehmen, oder?
Die Schraube an der Kralle ist nicht dafür vorgesehen irgendwelche Komponenten des Steuersatzes in den Sitz zu drücken. Der untere schwarze Ring sollte eigentlich aus Gummi sein weil er nur zur Abdichtung dient und sollte leicht zu montieren sein.
Wenn du das Einbauspiel des Steuerkopfsatzes mit der Schraube an der Kralle einstellst, dann hast du schnell den Zustand, dass der Steuerkopf etwas schwergängig wird. Das Vorderrad fällt nicht mehr zur Seite wenn man das Bike vorne anhebt. Dann löst man die Schraube etwas und damit ist der korrekte Zustand eingestellt. Hat du das Knarzen auch, wenn du den Lenker bis zum Anschlag einschlägst und dann gegen die gezogene Bremse ruckelst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten