Altes Cube Hardtail von 2*11 auf 1*12 aufrüsten.

Hallo in die Community,

bevor die Frage gestellt wird, ich habe bereits danach geschaut im Forum allerdings nicht so spezifisch auf meine Wünsche zugeschnittene Forenbeiträge gelesen.

Zum Projekt:
Ich möchte gerne ein etwas älteres Cube Hardtail mir frisch machen und eines der Probleme die sich mir gestellt haben ist die Schaltung von einer Shimano Deore XT 2*11 auf eine SRAM GX Eagle (eventuell auch gleich auf AXS) zu wechseln.

Der Hintergrund ist das ich gerne mir nach und nach schon Teile besorgen möchte die ich idealerweise schon verwenden kann für den Aufbau eines neuen Hardtails ( Alutech Cheaptrick oder Nicolai Argon GTB oder GAM)

Die Kennlinie müsste ich noch ausmessen allerdings stellt sich mir die Frage ob es möglich ist mit eine Neue Kurbel von SRAM mit einem Alten Shimano Lager zu verpaaren.
Die erste Möglichkeit wäre ja meiner Meinung nach ein neues Lager zu Kaufen und das einzupressen in den Alten Rahmen oder eventuell mit Adapter Schalen zu arbeiten.

Idealerweise wurde der Aufbau folgender Massen ausschauen:
-SRAM GX Kurbel eventuell mit Adapter im Alten Tretlager verwenden
-NX Kassette auf HG Freilauf
-GX Eagle AXS Schaltwerk

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen Sirius

Hallo Sirius,

zu diesem Thema gibt es schon einige Threads: https://t1p.de/njq9g

Welche Antriebskomponenten nutzt du bisher?
Was verstehst du unter alt?
Handelt es sich um einen Boost oder Non-Boost Rahmen?

Wenn du eine GX-Kurbel (ich vermute GX-Eagle) verwenden möchtest hast du mit dem Innenlager schlechte Karten. Da gibt es keine Adapter, da DUB und (vermutlich) Hollowtech2 nicht zusammenpasst.

Gruß Kubunter

Hallo Sirius,

zu diesem Thema gibt es schon einige Threads: https://t1p.de/njq9g

Welche Antriebskomponenten nutzt du bisher?
Was verstehst du unter alt?
Handelt es sich um einen Boost oder Non-Boost Rahmen?

Wenn du eine GX-Kurbel (ich vermute GX-Eagle) verwenden möchtest hast du mit dem Innenlager schlechte Karten. Da gibt es keine Adapter, da DUB und (vermutlich) Hollowtech2 nicht zusammenpasst.

Gruß Kubunter
Das Bike ist eine relativ einfaches Alu Cube Hardtail was zirka 5-6 Jahre alt ist, die genaue Bezeichnung muss ich noch Mal raus suchen.
Es ist eine Shimano Deore XT auch da die genaue Modell Bezeichnung habe ich nicht zur Hand lässt sich aber raus finden.

Wenn ich das nicht kombinieren kann würde halt wie @Dominik19xx schrieb eine Narrowwide Kettenblatt in Frage kommen
Was spricht denn dagegen die alte Kurbel einfach mit einem Narrow Wide Kettenblatt auszustatten?
Danke für die Idee, hatte ich so noch nicht auf'm Schirm aber liegt ja auf der Hand

Nächste wichtige Frage währe halt ob das 11fach Schaltwerk ein Directmount ist und somit auch das Schaltauge ein Direktmount ist . Passt mit einem 12fach bzw. Sram allgemein nicht zusammen . Für Cube sollte es in diesem Fall auch ein normales Schaltauge geben.
Dann spricht nichts mehr gegen1 x 12 .

Zurück