"altes" Hardtail umrüsten

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Hallo zusammen,

nach langer Zeit findet sich mein Weg wieder ins Forum und dann auch noch gleich mit einer Frage. Entschuldigt.

Ich habe ein Cube Reaction GTC SL 29 (2014) und würde das gerne im Antrieb von einem 3-fach auf ein 1-fach Kettenblatt umrüsten. Wichtig ist mir, dass ich bergauf gut vorankomme. Bergab lass ich sowieso meist nur rollen. Von daher wäre ein Kettenblatt mit 30 Zähnen wohl das Richtige für mich.

Stellt sich natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Lohnt sich solch ein Umbau überhaupt und kann problemlos durchgezogen werden? Oder benötige ich dafür auch noch ein neues Hinterrad, usw.

Zu Anfang dachte ich an die "Sram NX Eagle 1x12", Aber ein Radladen hat da per Ferndiagnose schon abgewunken, dass dies an diesem Bike sehr problematisch wäre? Von daher würde ich bei Shimano bleiben.

Jemand Erfahrungen gesammelt und könnte mir passende Komponenten empfehlen?

Danke euch.

Der Bergziegerich
 
Habe eine Shimano XT.

Der Radladen meinte, dass es da "sicherlich einige Kompatibilitän zu beachten gäbe".

Ich habe im Bereich der Bike-Schrauberei recht wenig Ahnung.
 
Danke für eure Antworten.

ich war gerade bei einem Radladen und ließ mich mal beraten. Fazit: alles nicht so einfach, da auch meine Bremsen mit dem Schalthebel "integriert" sind. Des Weiteren müsste man beim Abstand des Käfigs vorsichtig sein, ob eine 1x12 "passen" würde. Neuer Freilaufkörper, neue Kurbel, usw.

ich glaube ich komme von dem Gedanken wieder ab, fahre das Teil nun noch ein Weilchen und danach gibt es ein neues Cube.
 
Genau dieses Bike.

Mir scheint als wäre mir dort ein Bär aufgebunden worden ;)

Womöglich sollte ich das selbst in Angriff nehmen, sofern ich in der Lage bin die richtigen Komponenten zu ordern.
 
Danke für eure Antworten.

ich war gerade bei einem Radladen und ließ mich mal beraten. Fazit: alles nicht so einfach, da auch meine Bremsen mit dem Schalthebel "integriert" sind. Des Weiteren müsste man beim Abstand des Käfigs vorsichtig sein, ob eine 1x12 "passen" würde. Neuer Freilaufkörper, neue Kurbel, usw.

ich glaube ich komme von dem Gedanken wieder ab, fahre das Teil nun noch ein Weilchen und danach gibt es ein neues Cube.
Ein strahlendes Beispiel für einen Laden der nur Räder verkaufen will
 
Braucht man praktisch nur umstecken, falls man selbst die Kassette wechseln kann, die Kurbel abbekommt und in der Lage ist, den Schalthebel und das Schaltwerk auszutauschen.

https://www.bike-discount.de/de/kau...ruppe-11-46-mit-i-spec-ii-ohne-bremsen-671619
https://www.bike-discount.de/de/kau...att-sm-crm70-30-zaehne-fuer-fc-m7000-1-532739

Hier wurde eigentlich alles gesagt.
Ich würde allerdings dieses Set nehmen
https://www.bike-discount.de/de/kau...gruppe-11-46-mit-i-spec-b-ohne-bremsen-671599
Du hast noch I-Spec B ("Verbindungsstandard" zwischen Bremshebel und Schalthebel)

Bist du halbwegs Handwerklich begabt?
Ist keine Raketentechnik und kannst noch was lernen nebenbei.
Schon etwas Werkzeug vorhanden?
 
(...) Ich habe im Bereich der Bike-Schrauberei recht wenig Ahnung.
Die in dem Laden aber auch nicht ... ?
Die einfachste Variante... Kleines und großes Kettenblatt abschrauben und das mittlere mit einem passenden narrow wide Blatt ersetzen
Das wuerde ich machen. Umwerfer und linken Schalter samt Seil abmontieren.
Das Rad ist 3x10? Dann eine 10x Kassette 11-46 oder so und eine Schaltaugenverlaengerung.
Die beiden Teile gibts bei Aliexpress im Bundle guenstig, ich hab mir neulich eine 8x Kassette 11-40 mit Verlaengerung fuer grade mal 20.- Euro besorgt.
 
Habt Tausend Dank!


Nur das Kettenblatt zu tauschen mache ich nicht. Wenn schon, dann komplett. Ich werde daher das nun einfach mal in Eigenregie in Angriff nehmen und folgendes bestellen:
https://www.bike-discount.de/de/kau...att-sm-crm70-30-zaehne-fuer-fc-m7000-1-532739
https://www.bike-discount.de/de/kau...gruppe-11-46-mit-i-spec-b-ohne-bremsen-671599

@brmlm
Vor grauer Urzeit habe ich mal Schreiner gelernt und habe nicht unbedingt zwei linke Hände. Aber mit Holz habe ich hier halt recht wenig zu tun ?

Als Werkzeug – werde ja nun unter die großen Bastler gehen ? – würde ich zusätzlich noch das bestellen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-comp-werkzeugkoffer-736954

Dürfte alles dabei sein was ich benötige? Schmierfett habe ich jedenfalls da.

Ich sehe es aber richtig, dass ich den aktuellen Freilaufkörper weiterhin benutzen kann und keine Umrüstung nötig ist?

Hoffentlich gehe ich euch mit meinen Anfänger-Fragen nicht total auf die Klöten.
 
Den Werkzeugkoffer würde ich mir sparen, da ist viel "antikes" Werkzeug drin, was du an Spezialwerkzeug brauchst ist eine Kettenpeitsche und ein Kassettenabzieher.
Das stimmt.
Also: "Kettenpeitsche 11-fach" (wobei ich da auch eine alte 8-10fach nutze, geht auch)
"Kassetteabzieher" gibt es als Nuss für eine Ratsche oder als Kompletttool.
Die anderen Teile werden i.d.R. alle mit Inbusschlüssel befestigt.
 
Ist natürlich individuel, aber keines meiner räder hat konuslager.

Aus meiner sicht brauchst du moch:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kurbelkappen-werkzeug-tl-fc16-hollowtech-ii-26123

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/katana-cc-3-comp-kettennieter-7-bis-12-fach-908536
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-bowdenzug-und-speichenzange-689434
Seitenschneider geht aber auch wird aber nicht ganz so schön.

Ich gehe mal davon aus das Inbus schlüssel vorhanden sind?
Die Werkzeuge sind einfach die die ich spontan bei bike discount gefunden habe, kann natülich auch ein anderer shop und oder werkzeughersteller genommen werden

Noch was vergessen?
 
Sodele, alles bestellt. Dann bin ich ja mal gespannt was das wird.

Werde mir nun sämtliche Tutorials anschauen 8-)

Ich danke euch allen für die Ratschläge und Mühen.
 
Ja zum Beispiel Konusschluessel zur Nabenwartung, heute kauft man immer komplette Laufradsaetze und schmeisst die dann auch in einem Schwung weg ...

Ich kann nicht dafür, das im tiefen Wald beim Wolf die Leute nur mit Shimano Naben rumfahren, sowas wie Rillenkugellager nicht kennen, ihre Patronenlager pflegen oder uralte Pedale ohne Inbus treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie pflegt man denn nicht zu öffnende Patronenlager? Und warum ist ein hochwertiges Konuslager kein Wälzlager? Pedale mit billigen Konuslagern heißen sogar explizit "Ball Bearing". :ka:
 
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