Altes, überlackiertes RR vom Flohmarkt - welche Marke?

Registriert
20. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Salut, ich habe mir als günstigen Stadtflitzer ein altes Rennrad auf dem Flohmarkt gekauft. Leider, und sogar sehr schlecht, überlackiert. Da es mir jetzt natürlich wieder in den Fingern juckt und ich schon hier und da Investitions"bedarf" gefunden habe, möchte ich gern wissen, ob die Basis überhaupt lohnenswert ist.

Ausgestattet ist das Ras komplett mir einer Exage 300ex (mit Biopace-Kurbel, 7-fach Schaltung), die Chromgabel scheint original, da gleiches Merkmal. Beim Kauf waren Mavic Felgen drauf. Farblich könnte es Türkis/Pink mit Chrom-Heck sein.

Das angesprochene Merkmal (siehe Bilder) scheint für Kenner sehr eindeutig zu sein, konnte es aber über die Google Bildersuche nicht finden.

Hat wer eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo Markus,

danke - dann wird es wohl doch schwer, näheres herauszufinden - vermute ich. Ich hatte gehofft, dass es sich um etwas Herstellertypisches handelt..Mist. Was mich noch etwas verwirrt..ich verbinde gemuffte Rahmen mit "besserer Qualität". Die Exage 300 eher nicht. Sind solche Mixe üblich gewesen, so wie heute die XT-Schaltwerke als Blender an Billigbikes verbaut werden? Oder irre ich mich allgemein in meiner Annahme?

Gruß Martin
 
Hi Martin,

Gemufft und geloetet war einfach die fruehere / damalige Technologie, letztlich hauptsaechlich damals verbreitet bevor die MTBs aufkamen. Von Hand laesst sich besser so arbeiten.

Auf Gehrung saegen und verschweissen kam erst spaeter auf, es erfordert mehr Praezision, also genau arbeitende Maschinen usw., ist also eher fuer grosse Stueckzahlen geeignet (wo sich diese Maschinen dann rechnen) als in Muffen zu loeten.
Es hat also fuer meine Begriffe nichts mit Qualitaet vs keine Qualitaet zu tun.

Mein damaliges Cilo Swiss hatte ganz aehnlich dekorierte Muffen.
Die Exage war die damalige Sub-105 Gruppe, also gewissermassen Tiagra bzw. Sora Vorlaeufer. Ende der 1980er / Anfang 1990er denk ich mal. Meines von 1985 war noch sechsfach in der Serienausstattung.

Ansonsten ist das Teil halt boese verbastelt mit diesem Verstellvorbau, dem Opalenker und dem schiefstehenden Sofa wo 'normal' ein Sattel hingehoeren wuerde.

Ein Flite-artiger Sattel, ein fixer Vorbau, Rennlenker und Bremshebel, und den Rahmen neu pulvern lassen, dann siehts vermutlich wieder top aus. Der Pulverer putzt ja vorher diesen unprofessionellen Lack mit dem Sandstrahler runter.
Musst Du halt wissen ob Du den Aufwand in Angriff nehmen willst. OK die Teile findest Du auch irgendwo gebraucht. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Fahr mit dem Moped mal ein Gefälle freihändig runter. Wenn das funktioniert ohne flattern ist es auch schon egal wer´s gelötet hat. Der Hersteller verewigt sich normalerweise unter dem Tretlager, nebst Rahmennummer.
 
Anderer Tip: Die Sattelstütze sieht mir sehr nach einer 24mm Stronglight aus. Nimm mal ne Schiebeleere zur Hand und mess das. Sollten das wirklich 24mm sein dann ist das wahrscheinlich ein Peugeuot.
 
Wenn die grünlichen Farbtupfer der Lack unter dem Schwarz sind, dann könnte es celeste und damit ein Bianchi sein
 
Zurück
Oben Unten