Alu-Rahmen Oberrohr mit Weißrostunterwanderung : "Restaurierung"

Agent_Smart

Ü50, steigt langsam aufs Tourenrad um
Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
302
Hallo Kollegen,

leider musste ich bei meinem American Eagle Traverse feststellen, dass es am Oberrohr punktuell Lackabplatzer gibt, aber großflächiger Blasenbildung unter dem Lack.
Ich vermute, dass hier durch Risse im Lack Feuchtigkeit eingedrungen ist und Oxydation ausgelöst hat.

Mein Plan ist, das OR in dem Bereich blank zu schleifen und erst mal zu schauen, ob es nur oberflächliche Ausblühungen sind, oder tiefergehende Korrosion.

Im ersten Fall würde ich blank schleifen, grundieren und teillackieren wollen.
Es ist nicht das ganze OR betroffen, sondern der markierte Teil. Da ich den orig. Blauton sowieso nicht treffen werde, habe ich gedacht, ich klebe das OR an beiden Enden etwas schräg ab und lackiere dann schwarz oder gelb als Kontrastfarbe ( vermutlich eher gelb, da die Schriftzüge auch gelb sind ).

Was meint ihr - reicht Grundierung + 2 Schichten Farbe + 1 Schicht Klarlack ?
Hat sowas schon mal jemand gemacht von euch ? Eigentlich mache ich das ungern, aber befürchte, dass die Korrosion sonst weiter fortschleicht...

Komplettes Entlacken und Neupulverung wäre bei dem Rahmen ja den Aufwand gar nicht wert.

LG Micha

Oberrohr.JPG
 
So, ich habe heute nachmittag eine erste Bestandsaufnahme gemacht, sieht schlimmer aus, als es ist ! So viel schon mal vorweg.....:daumen:

Ich dokumentiere hier den Schaden noch einmal in Bildern - wenn man so etwas am eigenen Rad sieht, sollte man mit Gegenmaßnahmen nicht mehr zu lange warten !

Das Schadensbild :

am Oberrohr zeigten sich in einem Bereich, der von erster bis dritter Zugführungs-"Öse" geht, blasenartige Unterwanderungen in der Pulverbeschichtung. Vermutlich ist hier ausgehend von Rissen in der Pulverschicht, Feuchtigkeit eindiffundiert ( Kapillarwirkung ) und hat unter der Beschichtung zur Oxydation des Alu-Oberrohres geführt - es bildet sich eine Art weisser Rost.:(

wr1.JPG


wr2.JPG

wr3.JPG


An manchen Stellen ließ sich die Pulverbeschichtung blätterartig abheben - es bestand keine Haftung mehr !

wr4.JPG


Da ich selber beruflich seit 30 Jahren als Werkstofftechniker und Metallograph arbeite, war mir klar, dass die Schicht im Schadbereich runter muss. "Bei-/ oder Überlackieren" hätte hier nichts genutzt.

Große Beruhigung kam auf, als ich beim Abtragen der Beschichtung, eine zwar auf den ersten Blick "böse" aussehende Weissrostbildung sah, jedoch zeigt sich schon nach erstem Einsatz von Schleifpapier und Fächerschleifer, dass diese momentan nur oberflächlich ist !:daumen:

Das Oberrohr ist strukturell nicht geschädigt und somit kann der Rahmen "restauriert" werden und muss nicht im Wertstoffcontainer landen.:)

wr5.JPG


Nach erster, grober Abschleif-Aktion kommt ein unbeschädigtes OR zum Vorschein....

schleif1.JPG


Wie geht es nun weiter ?

Zunächst einmal muss für weitere Arbeiten noch die Magura-Bremsleitung gezogen werden😉
Danach werde ich den Schadbereich genau begrenzt, sauber abschleifen.

Ich denke, ich werde für spätere Grundierung und Lackierung schräg abkleben, damit es nicht so streng geometrisch aussieht und ganz zum Schluss evtl. mit einem Gelbton den Bereich nacclackieren. Das Blau würde ich nie genau treffen und dann lieber gleich eine andere Farbe, die sich am Rahmen ja auch bei der Beschriftung wiederfindet....im unteren Bild ist der Schadbereich ungefähr markiert.

Die nächsten Tage ist also zunächst Feinarbeit mit einem Mini-Schleifgerät angesagt. Dann Grundieren, lackieren und versiegeln.

Eventuell später dann noch mit einem Rahmen-Dekor am Oberrohr etwas "kaschieren" - mal schauen, ob es mir halbwegs gelingt.

Bei Interesse halte ich euch auf dem laufenden...das bike wird ja eh noch umgebaut ( andere. time-korrekte Federgabel, Sattelstütze, Sattel usw. ....)

Jaja...jetzt bitte keine Sprüche a'la lohnt doch nicht ......

Für mich schon ! Ist Hobby und ich mag das Rad.....und ich kann's ! hüstel:D

Bis dahin ! Micha

schadbereich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll dokumentiert. Ich lese soetwas unheimlich gerne und bin sehr froh, dass strukturell noch alles i.O. war.
Zeig uns sehr gerne deinen Aufbau, egal ob Anbauteile gehyped oder Mittelklasse.
 
Mach das Dingen wieder chic ! Ob sich das lohnt oder nicht ist völlig Wurscht, Hauptsache Spaß an der Arbeit und am biken. Das Problem mit dem unterwandern ist auch den Votec Fahrern sehr gut bekannt. Am M6 Light kann das sogar das Todesurteil bedeuten. ( abgedrehtes Unterrohr ) Das sieht aber nach einer RAL Farbe aus, ich würde bei nem guten Lacker fragen ob das einlackiert werden kann.
Tolle Story ! :daumen:
 
Hallo Fleunde,

ein wenig weiter bin ich gekommen. Nachdem ich den Weissrost entfernt hatte, habe ich das blanke Alu mit einem speziellen Metallreiniger behandelt - sprich mit einem getränkten Putzlappen alle möglichen Schmutz- und Fettpartikel entfernt. Bei der Vorbehandlung des blanken Alus habe ich bei 800er Körnung aufgehört, damit die Metalloberfläche noch genügend Rauhigkeit hat ,um eine gute Haftung der Grundierung zu ermöglichen.

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber es gibt von der Marke Sparva sehr gute Sprühlacke aber auch Grundierungen ( auch speziell für Al ). Die von mir verwendete Grundierung schockt zunächst mit einem kernigen rost/orange-Ton, hat aber eine enorme Deckraft und trocknet recht schnell.

https://www.industriefarbe.de/epages/62921996.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62921996/Products/SP1317
Kleiner "inoffizieller" Tipp, aber euch wahrscheinlich schon längst bekannt : vielen Sparva Lacken, kann man nach dem Aufbringen mit einem Fön auf Wärmestufe 1 ( nicht zu heiss ! Lauwarm ! ) nicht nur zur noch schnelleren Trocknung und Durchhärtung verhelfen, sondern zudem noch einen besonderen Glanzgrad verleihen !;)

Nein, ich bin kein gelernter Lackierer und so sieht mein Zwischenergebnis natürlich NICHT perfekt aus, aber:

  • mit dem Farbton "enzianblau" konnte ich das American Eagle Blau fast genau treffen
  • das was ihr hier seht, ist nur ein Zwischenstand aus : 2 Schichten Grundierung und 2 Schichten enzianblau
  • auf der linken Seite habe ich den scharfen Übergang zur Abklebung schon mit einer 1200er Körnung nass verschliffen ; auf der rechten Seite also hier Richtung Steuerrohr/Vorbau ist die gerade Übergangslinie noch brutal zu sehen....da muss ich also noch nachbessern
  • erst ganz zum Schluss kommt dann der "richtige" Glanzgrad, wenn final Klarlack zum Einsatz kommt !

Natürlich wird ein Experte die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber für mich als Hobbyist ist das Ergebnis schon gut tolerierbar und der Rahmen ist ja nun auch kein Weltkultur-Erbe:D

Ich hatte ja ursprünglich gar nicht die Hoffnung gehabt, den Blauton zu treffen und wollte das OR schon gelb lackieren, gut dass es nun doch noch so geklappt hat.

Zwischenergebnis , noch ohne Feinschliff und ohne Klarlack :

ORTraverserepaint.JPG


Nahaufnahme ...natürlich keine perfekte glatte Oberfläche - aber besser als die "Wellpappe" vorher !

ORTraverserepaintdetail.JPG


Nächste Schritte also :

  • noch vorhandene, harte Übergänge mit 1200er nassschleifen/beischleifen
  • Klarlack glänzend

So weit erst mal von AE-Front - zum Schluss muss ich mir natürlich noch von meinem Gafik-Spezi in UK einen neuen TRAVERSE Schriftzug anfertigen lassen....und nach der ganzen Lackgeschichte, kann endlich die grausige Suntour XCM weg und durch eine timekorrekte Federgabel ( liegt schon bereit ) ersetzt werden und evtl. denke ich noch über einige "bessere" Komponenten nach. Aber alles in Ruhe....ich bin 56 ! Alter Sack hat keinen D-Zug mehr im A******:D

LG Micha
 
Viel weiter gekommen bin ich leider noch nicht...immerhin konnte ich die neumodische und maue Suntour XCM "Federgabel" durch eine time-korrekte und bessere RST Mozo Pro ersetzen. Sie hat zwar nur 89 mm Federweg ( Suntour XCM 100 mm ) ist aber von der Verarbeitung deutlich besser !

AEMozo.JPG


AEMozo2.JPG

AEMozo3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten