alukurbel vs. stahlkurbel

Grinsekater

Nerd in disguise
da es hier im forum immer den kampf zwischen diesen beiden glaubensrichtungen gibt würde es mich mal interessieren was denn die leichteste stahlkurbel (inkl. innenlager) wiegt.

die xt-hollowtech2 liegt inkl. innenlager bei 700 gramm.
wie weit gehts bei stahlkurbeln runter?

Grinsekater schrieb:
da es hier im forum immer den kampf zwischen diesen beiden glaubensrichtungen gibt würde es mich mal interessieren was denn die leichteste stahlkurbel (inkl. innenlager) wiegt.

khe hindenburg mit ti axle um die 900gr. musst du kuhjand fragen der hat sie....!

es gibt noch titan bmx kurbeln die werden weit unter 900gr. wiegen z.b. von eastern !

ne profile race mit ti axle wird auchn fettes gewicht haben von locker unter nem kilo !

du musst auch sehen wieviel geld du ausgeben willst.
die xt Kurbel bekommste für knapp 120€ und die hällt auch!
für die bmx kurbel musste mit 229€(khe) bis 700€(eastern)
rechnen

stahlkurbel lohnt nur mit bmx bb, die lager sind sonst viel zu klein. also entweder bmx bb mit stahlkurbel oder mtb mit schicker holzfeller oder saint und ruhe is. stahlkurbeln mit mtb bb sind mehr oder weniger eine übergangslösung...so long

m.baumann schrieb:
du musst auch sehen wieviel geld du ausgeben willst.
die xt Kurbel bekommste für knapp 120€ und die hällt auch!
für die bmx kurbel musste mit 229€(khe) bis 700€(eastern)
rechnen

So ist es, allerdings wiegt die Eastern mit Achse und Lagern auch nur knapp 700g.

Ich behaupte ma :

HT Stahlkurbel (schon einige im Forum gewesen bei denen sich bei ner alu kurbel die Isis aufnahme mit der zeit "rundgenudelt" hat)

Fully Alu Kurbel (is meist leicher und im Fully nich den Belastungen ausgesetzt wie im ungefedertem)

Wobei sich das ganze auch noch nach einsatzzweck etwas verschiebt ...

d.h. innen Dirter , Streeter oder HT DHler ne Stahlkurbel und ins Dual würd ich evtl auch noch ne Alu kurbel Packen ...

x--up schrieb:
khe hindenburg mit ti axle um die 900gr. musst du kuhjand fragen der hat sie....!

es gibt noch titan bmx kurbeln die werden weit unter 900gr. wiegen z.b. von eastern !

ne profile race mit ti axle wird auchn fettes gewicht haben von locker unter nem kilo !

jo x--up leider habe ich keine (cross-country :D ) teile -waage,-
kann die KHE-Hindenburg aber durch aus empfehlen :daumen:
die Titan achse ist ein sahne stück,-und der rest der kurbel ist auch absolut hochwertig (japan-chromo :eek: )

mit nem schönem kettenblatt ist meine kurbel wie ich finde sehr schön geworden !

muss se mal im landen nehmen und wiegen lassen ;)

gruss
artur
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/105245/cat/505/page/1

zu sehen :D

tschünk schrieb:
Hi!

Ich fahre an meinem Street Bike ne Primo Powerbite alukurbel mit Stahlachse. Die hält super! Sieht geil aus! Das gewicht ist in ordnung! Kostet 209€ Bei www.parano-garage.de

Ride On

Zu der 900g hindenburg kommt noch ein 200g Sprocket wo wir dann woeder über der Saint wären.

Ich begreife es nciht wie es sein soll dass die Primo problemlos hält die Verbindung ALukurbeln udn 4 kant Lager gab es schon seid den 70ern ;)
Ich würd sagen man fährt die Achse krumm wie be der ganz alten Shimano XT und den anderen 4-Kant Kurbeln. Die Achse ist übrigens immer aus Stahl auch bei der Saint, XT und so weiter.

Dass Euro BB Lager weniger halten dürfte klar sein aber nicht dass sie nichts aushalten schleißlich fahren mittlerweile ganz schön viele BMXer Euro BB

Grinsekater schrieb:

aber ohne die kettenblätter nehm ich mal an

Zurück