Alutech Fanes

kaufen


  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
7. März 2012
Reaktionspunkte
45
Sali,
ich und meine Freundin sind auf der Suche nach einem neuem Radl für sie. Bisher fährt sie das Bionicon Edison LTD. Es ist aber nicht so einfach bei 150 cm Körpergröße bei 50 kg und 60 cm Schrittlänge.
Nun haben wir aus auf das Alutech Fanes geeinigt. Laut Alutech ist der Prototyp um ein 1.5 große Frau herum entstanden, von daher denke ich wird es schon passen. Die Überstandhöhe ist mit 69 cm angegeben.
Voll eingefedert ist der Abstand Boden Oberkante Sattelrohr 52 cm. Sie konnte es leider bisher leider nicht Probefahren. Sie ist hier und da mal auf dem Pivot Mach 5.7 gesessen, was von der Geometrie ziemlich Ähnlich ist.

Wir haben uns mal ein Angebot machen lassen
XS-Rahmen
Gabel Formula ThirtyFive 27,5" TA
Dämpfer Cane Creek DBinline
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
Laufräder Sun Ringlé Charger comp
Bremsen Hayes Prime expert
Schaltwerk SRAM Schaltgruppe X9 AM 2x10-fach, Type2 mit Kurbel e13 TRS
und das alles für schlappe 2400 € netto was meint ihr?

Als Option sehen wir noch die
Alutech Carbon Umlenkwippe
Fanes Carbon Sitzstrebe inkl. Lager
Sun Ringle Charger Pro

wobei wir dann schon bei 2950 netto wären, so?
Das würde das Gewicht von 13.5 kg des Basismodel auf ungefähr 12.6 kg drücken.
 
Wofür soll das Bike denn Genutzt werden?

Wenn die Dame gerade mal 50 kg hat, würde ich jede Möglichkeit zum Gewicht einsparen nutzen, wird dann halt bissel teurer.
Bei der Auswahl der Felgen lande ich immer wieder bei Notubes Felgen, weil die ZTR Flow EX bei ca. 500g eine Maulweite von 25,5 mm hat, was sich positiv bemerkbar macht, wenn man breite Reifen mit wenig Druck fährt.
Bei solchen System-Laufrädern hat man immer das Problem Ersatzspeichen zu bekommen, deshalb baue ich meine Laufräder selbst auf.
 
bleibe bei meiner meinung lieber die original x fuion gabel mit soft tune bei 50 kg als eine ander ohne soft tune das gilt a fürn dämpfer. was nützen gute gabel und dämpfer wenn die katuschen nicht für das gewicht passen. Kannst die natürlich auch tunen lassen die drinn sind und die gabel ist sogar recht leicht
 
wir haben uns nun dafür entschiede nur anstatt der Sun Ringle Charger Pro werden es die Expert, der Nabenfarbe willen.
später anpassung der Laufräder usw. kann im Verlaufe der Zeit machen aber ist für den Anfang nicht schlecht so wie es jetzt kommt.
Bzgl. x-fusion, die Gabel soll ein wenig unsensibel sein und von daher m.M.n. nicht optimal für ein geringes Körpergewicht geeignet.
Sie ist zudem 100 Gramm leichter und von den Einstellmöglichkeiten steht sie der X-fusion nichts nach.
 
Zurück