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KRASS - was meint der Hersteller dazu?...mittlerweile bin ich froh ein zweites Fat Fanes zu haben, manche Reparaturen könnten doch etwas langwieriger ausfallen...?
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Falls Fragen aufkommen, ja ich behandel es wie meine KTM und nehme es hart ran....![]()
Alles gut, Jürgen schweißt es mir, ich hab dem Bike aber auch einiges zugemutet. ??KRASS - was meint der Hersteller dazu?
die Kurbel habe ich auch, das Innenlager hatte ich leider ebenfalls.Kurbel: CRANKARMS TURBINE 30 FAT 100MM 170 BLK
EAN: 821973213538
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Lagersatz: BB CINCH 30MM, BSA Aussenverschraubung 100mm
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Zwei zusätliche Spacer auf Kettenseite, zwischen BSA-Lager und Kettenblatt:
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Die Anordnung sieht dann so aus (Kugelschreiber zeigen drauf):
(Das ist die frischausgebaute und noch nicht gereinigte Kurbel aus dem ersten Fat Fanes.?)
Die innerhalb der BSA-Lager sind die beim BSA-Lager mit gelieferten Spacer.
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Beide Streben sind durch?Falls Fragen aufkommen, ja ich behandel es wie meine KTM und nehme es hart ran....![]()
Vielen Dank für die ausführlich bebilderte Antwort!...
(Das ist die frischausgebaute und noch nicht gereinigte Kurbel aus dem ersten Fat Fanes.?)
...
Die innerhalb der BSA-Lager sind die beim BSA-Lager mit gelieferten Spacer.
Beide Streben sind durch?![]()
Ich schiebe es jetzt mal auf die Hindernisse die ich angefahren bin, in meiner Tour liegt (neben vielen) insbesondere ein Graben den ich mit dem Vorderrad überspringen kann, in den das Hinterrad aber "rein fällt". Außerdem versuche ich gerne über Baumstämme und Baumstümpfe zu kommen aber dort bin ich leider wegen der Bodenfreiheit des Bash-Guards limitiert. Die Aufsetzer bei zu dicken (einzeln liegenenden) Bäumen sind mir dann doch zu hart.Das muss wohl ein Materialfehler sein?!
Wie kann man ein Bike so belasten, dass die Streben dort brechen?
Bei mir sind die Lager auch komplett Schrott, beim neuen habe ich erst mal fett Fett nachgelegt in der Hoffnung es hält Länger.die Kurbel habe ich auch, das Innenlager hatte ich leider ebenfalls.
Fazit: die Kurbel ist gut, das Innenlager schrott und sein Geld nicht wert.
das war innerhalb eines halben Jahres durch!
mittlerweile sind nur noch die Lagerschalen verbaut und drinnen stecken SKF Lager die fast 3x so teuer waren wie die RF Lager komplett
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Wieviel Luft ist denn noch ungefähr zwischen Kurbelinnenseite und Kettenstrebe?
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Darf Ich noch fragen wie es mit der maximalen Reifengröße aussieht, passen 27.5x4.5 Reifen in das Fat Fanes?
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Ja, genau dort. Wenn man dort noch 2mm wegnehmen könnte ohne mit den Kurbeln der Kettenstrebe zu nahe zu kommen, könnte man die oben erwähnten Kurbeln mit geringerem Q-Faktor verwenden.Du meinst zwischen Kurbelende und Kettenstrebe, da wo der Spalt am dünnsten ist?
Danke!Messe ich Dir morgen aus, da muss ich eh was an meinem Fatbike machen.
Alles gut, Jürgen schweißt es mir, ich hab dem Bike aber auch einiges zugemutet. ??
...war noch nie Crosser hab mit 43 aber das Enduro-Fahren angefangen und in Rumänien muss man über Bäume fahren um weiter zu kommen.Einmal Crosser immer Crosser![]()
Hier die versprochene Antwort auf Deine Frage:Ja, genau dort. Wenn man dort noch 2mm wegnehmen könnte ohne mit den Kurbeln der Kettenstrebe zu nahe zu kommen, könnte man die oben erwähnten Kurbeln mit geringerem Q-Faktor verwenden.
Danke!![]()
Die innerhalb der BSA-Lager sind die beim BSA-Lager mit gelieferten Spacer.
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Wird so nicht mehr passieren, die Kurbel aus den Bildern habe ich mir noch einbauen lassen, beim zweiten Bike habe ich selbst eingebaut und alle Wellen die ich irgendwo rein stecke, werden von mir mit Fett eingerieben, um Korrosion zu verhindern, außerdem habe ich die Dichtringe und den äußeren Hohlraum zwischen Lager und äußerem Dichtring mit dem Fett "aufgefüllt". Bin da zuversichtlich, daß diese Kurbel beim nächsten Serviceinterall dann immer noch metallisch blank aussieht.Ich denke die Farbe der Welle kannst Du mit vernünftigen Lagern anpassen.
RaceFace ist bekannt für den schönen Rostton nach dem Einbau, oder schon in der Packung ?
Danke für Bilder, Ich hatte inzwischen mit Jürgen von Alutech ein nettes Telefonat. Er sagte, dass das Rad für 26" konstruiert wurde und er deshalb keine Freigabe für 27.5" Fat geben kann/möchte, sagte aber auch, dass er kein Problem darin sähe, wenn der Reifen die gleichen Abmessungen wie ein 26x4.8 hätte. Die 27.5" Reifen haben ja nur 10mm mehr Durchmesser und sind einen Ticken schmaler, 5mm müssten in Richtung Tretlager, wenn mich die vorigen Fotos von Dir nicht täuschen, ja noch Luft sein.Normal fahre ich 45NRTH 26 x 4.6" Dunderbeist, kann aber grad nicht messen da nicht verbaut, sorry.
Die verstellbaren Ausfallenden sind bereits in der hintersten Position.
War das mit der 120mm Bluto von der Geometrie überhaupt korrekt, oder wurde diese nicht für längere Gabeln berechnet?mein erstes Fat Fanes hat ja die Bluto drinnen.
Meinst Du die Maße (rote Linien) ?...
Dein Wratchild müsste die weiter oben erwähnten Maße (760x110) haben (was gemäß deinen Bildern zum Spaltmaß im Mastodon-Thread auch hinkommt), wenn Du das bestätigen könntest (sprich den tatsächlichen Durchmesser und Breite des Reifens messen würdest) und dazu noch ein paar aussagekräftige Bilder der Reifenfreiheit (sprich zur Seite und zum Tretlager hin) mit den Wrathchilds oder auch Flowbiest posten wäre das wirklich nett - hat auch keine Eile!
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Verstehe nicht was Du mit der Frage meinst? rotwerd...
War das mit der 120mm Bluto von der Geometrie überhaupt korrekt, oder wurde diese nicht für längere Gabeln berechnet?
Genau die, auf dem Foto schaut es ja so aus als wären 5mm mehr in der Tiefe kein Problem, die Breite ist bei dem 27.5" ja sowieso etwas geringer.Meinst Du die Maße (rote Linien) ?
Dein Rad steht vorne jetzt 40mm höher (20mm mehr Federweg und 20mm mehr Gabelschaft), mehr steckte gar nicht in der Aussage bzw. Frage, bzw. war oder ist meine Vermutung, dass das Fat Fanes eben vom Rahmen her gleich für eine +-150mm Gabel gedacht war.Verstehe nicht was Du mit der Frage meinst? rotwerd
Ich bin da ganz bei Dir, Ich bin da auch völliger Laie, aber ein 40mm höherer Lenker würden sogar mir auffallen (glaube Ich zumindest...).Sorry, ich bin da Grobsensoriker was solche Fragen angeht, darüber hinaus suche ich den Fehler immer erst auf dem Sattel, falls Du verstehst was ich meine.
Mir ist es immer ein Rätsel wie manche Leute 2°, 10mm oder 1 Klick Unterschied raus spüren können. Ich komme mir dann immer vor wie der letzte Volldepp. Aus diesem Grund mache ich mir über solche Dinge kaum nen Kopp und fahre ich einfach nur.
Ich fange erst das Fragen an wenn ich was nicht schaffe und dann suche ich, wie gesagt, erst mal den Fehler an mir, bevor ich das Material hinterfrage.![]()
...bekommst Du bis zum WE.Genau die, auf dem Foto schaut es ja so aus als wären 5mm mehr in der Tiefe kein Problem, die Breite ist bei dem 27.5" ja sowieso etwas geringer.
Dein Rad steht vorne jetzt 40mm höher (20mm mehr Federweg und 20mm mehr Gabelschaft), mehr steckte gar nicht in der Aussage bzw. Frage, bzw. war oder ist meine Vermutung, dass das Fat Fanes eben vom Rahmen her gleich für eine +-150mm Gabel gedacht war.
Vielen Dank, wie schon gesagt, es hat keine Eile!...bekommst Du bis zum WE.
Die Mastodon kannst Du, so glaube Ich zumindest, auch 150mm umbauen, schau mal in den Faden zur Gabel falls es dich interessiert.Echt jetzt, dann passt es ja jetzt fast mit 140 mm![]()
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Nein, wegen dem Federweg, aber meines Wissens muss ich die Mastodon, wenn ich 150 mm will, als solche Variante kaufen und die ist nicht umrüstbar, zumindest habe ich das so verstanden und deshalb habe ich die 120 mm gekauft und auf 140 mm umgebaut.....es sei denn Du willst soviel Luft wegen des Schlamms.
Wenn Du die 30mm nicht brauchst bzw. Dir 10mm auch reichen würden, dann geh doch auf eine normale Mastodon, dann geht das Rad bei gleichem Federweg vorne wieder um 20mm runter, sofern Ich gerade keinen Denkfehler habe(?).Nein, wegen dem Federweg, aber meines Wissens muss ich die Mastodon, wenn ich 150 mm will, als solche Variante kaufen und die ist nicht umrüstbar, zumindest habe ich das so verstanden und deshalb habe ich die 120 mm gekauft und auf 140 mm umgebaut.
Außerdem verändert die 150er die Geometrie noch mehr, siehe Datentabellen.