Hier eine kleine zusammenfassung was es über das neue prachtstück aus dem hause ALUTECH zu berichten gibt:
Verarbeitung
Über diese kann sich jeder eigentlich durch die bilder selbst ne meinung bilden. es sind tolle schweißnähte die nicht aussehen wie wulstige narben, wie bei den meisten rahmen aus taiwan, sonder es sind schöne glatte schuppennähte, die man auch von nicolai so kennt.

Die Frästeile bieten beste qualität und eine feine optik, was vorallem bei den ausfallenden zu sehen ist. hierbeil handelt es sich um eine passung von 1/100 mm so dass die 2 zapfen formschlüssig in die ausfallenden münden um so mit nur 2 schrauben eine hohe stabilität zu gewärleisten und gewicht zu
sparen.
Mit der 12mm Schraubachse ist der hinterbau extrem verwindungssteif, was sich bei der ersten probefahrt bemerkbar macht.

Alles an dem Rahmen ist fürs tricksen und springen optimiert.
die brems und schaltzüge sind so verlegbar dass man sie beide links vom kopfrohr bündeln kann um sie in einer kurve zur rechten lenkerseite gehen zu lassen um tailwhips und barspinns ohne kabelsalat zu gewärleisten.
Das oberohr ist extrem tief um nofoot cancans einfacher zu gestallten und mehr bewegungsfreiraum zu geben
Tretlagerhöhe, Lenkwinkel und Federweg sind einstellbar um immer ein optimales fahrwerkssetup für den park oder hometrails zu gewärleisten.
Super stabiles 1.5" steurohr ermöglicht die aufnahme der neuen Totem 1.5 oder auch einer MZ 66. Natürlich sind doppelbrückengabeln auch kein hinderniss
Der Hinterbau ist beim prototyp mit 445 bemessen, wobei es auch max 20mm weniger sein können.
Oberohr 550 und eine sattelrohrhöhe von 420mm sind eine optimale wohlfühlgeometrie die schon bei der wildsau erprobt ist.
Fahreigenschaften
Der Eingelenker lässt sich mit einem dämpfer der eine pedalplattform besitzt sehr gut beschleunigen, spricht fein an und bietet mit max 176mm genügen federweg um auch große drops zu überstehen. Ferner ist das fahrwerk mit einer totem sehr ausgewogen.
Wenn man beim Aufbau etwas auf das gewicht achtet schafft man mit dem 4,1kg Rahmen (incl Dämpfer) ein ansehnliches gewicht das zwischen 16 und 17,5 kg anzusiedeln ist ( 17,1 auf foto)

Mit einer langen sattelstütze ist es auch problemlos möglich berge zu erklimmen da das sattelrohr durchgehend ist und man die stütze voll versenken kann im fall der fälle.
In der Luft liegt das bike sehr angenehm, da am hinterbau weniger gewicht ist wie beispielsweise an einer wildsau und somit der hinterbau nicht so schnell absackt. Der schwerpunkt liegt also recht mittig im bike. Das ist unter anderem wichtig für tricks wie nofoot, supermans oder 360 sowie flips, die damit logischer weise einfacher von statten gehen.
Stabilität
Dazu muss man warscheinlich nicht viel sagen, der hinterbau ist für einen eingelenker wirklich sehr steif und der hauptrahmen ist sowieso fast unzuerstörbar
Prototyp - Serie
In der serie wird warscheinlich das hauptfrästeil, die dämpferaufnahme am hinterbau, noch verändert um einen gewöhnlichen dämpfer mit ausgleichsbehälter im engen rahmendreick platz zu bieten.
der hinterbau wird zur besseren drehfreudigkeit wohl noch 20mm kürzer
Die Serienversion wird warscheinlich bis SOMMER erhältlich sein. Der Preis orientiert sich wohl ca. an dem normalen Wildsau Pudel.
Noch Fragen? Einfach reinschreiben
Grüße
TS
Verarbeitung
Über diese kann sich jeder eigentlich durch die bilder selbst ne meinung bilden. es sind tolle schweißnähte die nicht aussehen wie wulstige narben, wie bei den meisten rahmen aus taiwan, sonder es sind schöne glatte schuppennähte, die man auch von nicolai so kennt.

Die Frästeile bieten beste qualität und eine feine optik, was vorallem bei den ausfallenden zu sehen ist. hierbeil handelt es sich um eine passung von 1/100 mm so dass die 2 zapfen formschlüssig in die ausfallenden münden um so mit nur 2 schrauben eine hohe stabilität zu gewärleisten und gewicht zu
sparen.
Mit der 12mm Schraubachse ist der hinterbau extrem verwindungssteif, was sich bei der ersten probefahrt bemerkbar macht.

Alles an dem Rahmen ist fürs tricksen und springen optimiert.
die brems und schaltzüge sind so verlegbar dass man sie beide links vom kopfrohr bündeln kann um sie in einer kurve zur rechten lenkerseite gehen zu lassen um tailwhips und barspinns ohne kabelsalat zu gewärleisten.
Das oberohr ist extrem tief um nofoot cancans einfacher zu gestallten und mehr bewegungsfreiraum zu geben
Tretlagerhöhe, Lenkwinkel und Federweg sind einstellbar um immer ein optimales fahrwerkssetup für den park oder hometrails zu gewärleisten.
Super stabiles 1.5" steurohr ermöglicht die aufnahme der neuen Totem 1.5 oder auch einer MZ 66. Natürlich sind doppelbrückengabeln auch kein hinderniss
Der Hinterbau ist beim prototyp mit 445 bemessen, wobei es auch max 20mm weniger sein können.
Oberohr 550 und eine sattelrohrhöhe von 420mm sind eine optimale wohlfühlgeometrie die schon bei der wildsau erprobt ist.
Fahreigenschaften
Der Eingelenker lässt sich mit einem dämpfer der eine pedalplattform besitzt sehr gut beschleunigen, spricht fein an und bietet mit max 176mm genügen federweg um auch große drops zu überstehen. Ferner ist das fahrwerk mit einer totem sehr ausgewogen.
Wenn man beim Aufbau etwas auf das gewicht achtet schafft man mit dem 4,1kg Rahmen (incl Dämpfer) ein ansehnliches gewicht das zwischen 16 und 17,5 kg anzusiedeln ist ( 17,1 auf foto)

Mit einer langen sattelstütze ist es auch problemlos möglich berge zu erklimmen da das sattelrohr durchgehend ist und man die stütze voll versenken kann im fall der fälle.
In der Luft liegt das bike sehr angenehm, da am hinterbau weniger gewicht ist wie beispielsweise an einer wildsau und somit der hinterbau nicht so schnell absackt. Der schwerpunkt liegt also recht mittig im bike. Das ist unter anderem wichtig für tricks wie nofoot, supermans oder 360 sowie flips, die damit logischer weise einfacher von statten gehen.
Stabilität
Dazu muss man warscheinlich nicht viel sagen, der hinterbau ist für einen eingelenker wirklich sehr steif und der hauptrahmen ist sowieso fast unzuerstörbar

Prototyp - Serie
In der serie wird warscheinlich das hauptfrästeil, die dämpferaufnahme am hinterbau, noch verändert um einen gewöhnlichen dämpfer mit ausgleichsbehälter im engen rahmendreick platz zu bieten.
der hinterbau wird zur besseren drehfreudigkeit wohl noch 20mm kürzer
Die Serienversion wird warscheinlich bis SOMMER erhältlich sein. Der Preis orientiert sich wohl ca. an dem normalen Wildsau Pudel.
Noch Fragen? Einfach reinschreiben
Grüße
TS