Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Hat denn schonmal wer die Hinterbaulager getauscht?
Was genau ist deine Frage dazu?
Tipp für die Horstlink-Lager: Die Gleitlager haben eigentlich eine Breite von je 5mm. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit haben viele die Gleitlager mit einer Breite von 3mm verbaut (Igus, JFM 1416-03). Ich glaube Alutech bietet mittlerweile auch nur noch die 3mm Gleitlager an. Zumindest sieht das Produktbild danach aus: https://alutech-cycles.com/IGUS-slide-bearing-11

Ich habe 2x 3mm Breite (JFM 1416-03) und 2x 10mm Breite (JFM 1416-10) genommen und die 10mm Gleitlager gekürzt. Das hält länger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220101-215613.png
    Screenshot_20220101-215613.png
    193,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas verwundert, dass beim Tofane 1.0 ein Industrielager für den horstlink im Onlineshop geführt wird.
Nicht dass ich ein Vorserienmodell hatte mit den Igus Gleitlagern. 🙄
 
Fährt jemand von euch einen Cane Creek DB Inline im Tofane und mag mal berichten zu Alternativen?
Danke
 
Hey Jungs und Mädels,
Hat hier wer den Vergleich ICB 2.0 zur Tofane 1.0???
Bin die Tofane 2014 mal kurz in Nauders auf nem Testevent gefahren, da gefiel sie mir eigentlich recht gut, is aber halt auch schon lange her:ka:

Mein ICB ist im jetzigen Aufbau, 29er 160mm Pike, 29er VR (Mein 27.5er Vorderrad ist leider grad defekt) und 27.5x2.6 HR Bergauf nix, mit 27.5er VR besser aber halt auch schon ca. 2cm zu hoch.
Die Antriebsneutralität lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Bergab gehts echt gut :D
Ausser es wird richtig rumpelig, dann ist der Monarch Plus gnadenlos überfordert.:ka:

Möchte jetzt aber weder unbedingt extra ne 150mm 27.5er Gabel kaufen, noch die 29er Pike auf 140mm Kastrieren.
Ist zwar ein Luxusproblem bei mehreren Rädern zur Auswahl aber hilft ja nix:lol:

Denke die Tofane ist von der Antriebsneutralität/Wippneigung besser als das ICB.
Ist nicht ganz so verspielt und hat weniger "Pop" beim Abziehen.
Dafür sollte der Hinterbau wieder mehr in Richtung meiner Fanes 3.0 gehen was das "Bügeleisengefühl" angeht...
 
So, erste Testfahrt ist gemacht...
Hätte eigentlich damals beim Vorserien Testevent in Nauders meinem Verlangen nachgeben und gleich eins bestellen sollen... 😅😅
Aber damals war ich noch jung, leidensfähig und bin fast alles mit dem meinem 2SoulsCycles Quarterhorse Stahl Hardtail gefahren... 😉

Tofane fährt wie's soll, wippt mit dem Roco quasi garnicht und bügelt Fanes like alles schön weg... 🤗
Nächste Tour spar ich mir mal noch 500+g und teste den Manitou McLeod Luftdämpfer...
DSC_2494.JPG
 
darauf bin ich mal gespannt 🧐😉
Ich ebenso...:D
Laut @rzOne20 :winken: von dem ich den Rahmen mit den beiden Dämpfern hab, nehmen die sich nicht so viel, Stahlfeder is halt noch feinfühliger, aber bei dem Gewichtsunterschied kann man sich das für gewisse Sachen schon mal überlegen...

Sind aber beide Dämpfer von der Abstimmung nicht mehr original.

Was mich schon mal positiv überrascht hat, dass der 2.6er Maxxis Forecaster einfach so ohne Probleme in den Hinterbau reingeht.
Jetzt muss ich nur noch mal kurz Zeit finden meine Pike RCT3 mit dem Fast Suspension Druckstufen Kit auszustatten und dann steht dem fröhlichen Trails ballern nix mehr im Weg (ausser die persönliche Fitness:lol:)
 
Ich ebenso...:D
Laut @rzOne20 :winken: von dem ich den Rahmen mit den beiden Dämpfern hab, nehmen die sich nicht so viel, Stahlfeder is halt noch feinfühliger, aber bei dem Gewichtsunterschied kann man sich das für gewisse Sachen schon mal überlegen...

Sind aber beide Dämpfer von der Abstimmung nicht mehr original.

Was mich schon mal positiv überrascht hat, dass der 2.6er Maxxis Forecaster einfach so ohne Probleme in den Hinterbau reingeht.
Jetzt muss ich nur noch mal kurz Zeit finden meine Pike RCT3 mit dem Fast Suspension Druckstufen Kit auszustatten und dann steht dem fröhlichen Trails ballern nix mehr im Weg (ausser die persönliche Fitness:lol:)
Der McLeoud is einer mit King Can und Highlandertuning, der funkt echt sensationell.
 
Der McLeoud is einer mit King Can und Highlandertuning, der funkt echt sensationell.
ah Ok..... ich suche da eher was für den Junior, der Fox der verbaut ist spricht bei niedrigen drücken nicht so gut an. :( und einen DT Swiss in der länge 190x 50 zu finden ist im Moment schwer. Na mal sehen mein Rock Shox Debon Air geht die Tag erst mal zu Helmchen Tuned, dem Hexer
 
ah Ok..... ich suche da eher was für den Junior, der Fox der verbaut ist spricht bei niedrigen drücken nicht so gut an. :( und einen DT Swiss in der länge 190x 50 zu finden ist im Moment schwer. Na mal sehen mein Rock Shox Debon Air geht die Tag erst mal zu Helmchen Tuned, dem Hexer
190x50 wäre im Tofane aber eh komisch?
 
Der McLeoud is einer mit King Can und Highlandertuning, der funkt echt sensationell.
Kann ich so unterschreiben...
Heut mal ne kleine Tour mit meinem Zwerg gefahren und den Manitou rein gesteckt.
Ist mit ner Woche Abstand nicht wirklich ein Unterschied feststelbar. Ein bissl unsensibler denk ich is der Luftikus, dafür n halbes Kilo leichter.
Denke der McLeod wird mein Alltagsdämpfer, fürs grobe kommt dann der Roco Coil rein ;)

Vll. liegts am per se super funktionierenden Hinterbau oder die beiden Dämpfer sind einfach nur gut drauf abgestimmt.

Bin jetzt mit "fast Vollausstattung" (Procore hinten fehlt noch) bei ca. 13,8kg mit dem McLeod.
 
Hab ja nun ein paar Touren mit der Tofane durch.
Mensch @rzOne20 Günther wie konntest du nur so nen guten Rahmen hergeben😉😉😎

Bin von der Performance des getunten McLeod recht überzeugt.
Trotz King Can noch ausreichend progressiv. Hat Reserven wie sau😉

Meine Pike hat mit dem Fast Suspension Tuning auch nochmal massiv an Performance dazu gewonnen.
Vll. mach ich mich noch auf die Suche nach ner AWK Luftkammer, da muss ich aber erstmal mit paar Leuten reden die so fahren wie ich und die AWK verbaut haben.

Anfangs musste ich mich wieder etwas an das große Hinterrad gewöhnen, das ging aber recht schnell😅

Geht im alpinen Geläuf sehr gut und harmonisch.
Bin auch mit den 65grad Lenkwinkel sehr zufrieden, da kommt kein Wunsch nach nem Winkelsteuersatz auf...
Zumal mir "Überschlagsgefühle" vollkommen fremd sind😅😅
Screenshot_20221029-212012.pngDSC_1526.JPGDSC_2560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten