Ich habe an meinem Epic eine F100X und an meinem Santa Cruz eine Reba Race mit Poploc. Von daher kenne ich beide Gabeln ganz gut.
Mit dem Epic und der Fox fahre ich hauptsächlich Rennen, und dafür finde ich die F100X einfach eine geniale Gabel. Du kannst sprinten, und wenn's drauf ankommt ist die Gabel offen und hat dann eine super Dämpfung.
Die Reba auf der anderen Seite ist eine Gabel, die sehr ein sehr gutes Ansprechverhalten hat. Von daher ist sie für Touren ideal. Die Fox hat nämlich einen entscheidenden Nachteil: Wenn du steinige Wege berghoch fährst, dann federt nix. Die Gabel ist bretthart und du musst dich über jeden Stein quälen.
Ich habe sowohl mit dem Epic als auch mit dem Fox einen Alpencross gemacht (mit vielen steinigen Anstiegen ...). Das war mit der Reba zumindest berghoch wesentlich angenehmer.
Da du mehr Wert auf Touren legst und die Rennen mehr als Spaß betreiben willst, würde ich dir zur Reba raten. Mit Poploc-Hebel kann man übrigens auch da schnell blockieren, also ist sie durchaus auch renntauglich. Meines Wissens müsste sie auch etwas leichter (und billiger) als die Fox sein.
Viele Grüße,
Dirk