AM Nachfolger SJ EVO '13 f. BBS

Registriert
15. September 2010
Reaktionspunkte
451
Servus,

nachdem ich nun schon länger die Idee rumtrage dieses Jahr ein neues Bike anzuschaffen dachte ich, ich hol mir auch mal von der Community hier etwas Input.

Um zu verstehen was ich suche ists vielleicht hilfreich damit zu beginnen von wo ich komme (bei 174 cm / 72 kg):
Stumpjumper Evo Expert Carbon 2013 in M
Wäre ich nicht so zufrieden, hätte ich das Rad wohl nicht so lange gefahren und mittlerweile bis auf Rahmen und Gabel alles schon durchgetauscht. Wird mir wohl auch weiterhin als 2. Rad erhalten bleiben.
Aktuell
  • immer noch die originale 34er Talas 2013
  • RS Monarch Plus RC3 Debon Air 2016
  • 40 mm Vorbau mit 780 mm Answer Pro Taper Carbon SL (1" Rise)
  • Magura MT Trail 203/180
  • SRAM Eagle (X01/GX) mit 30er Oval Kettenblatt
  • Eigenbau LRS 240s / Flow MK3 26" mit Schwalbe MM/HD mal in SG, mal mit ProCore
  • 150er Reverb Stealth

Ich bin bei Gott kein Fahrtechnik Guru aber ich habe Spass an knackigen Naturtrails. Anstiege vor allem ohne Aufstiegshilfe gerne auch mal >1500 hm und wenig bis kein Interesse an Bikeparks und angelegten Trails. (wobei ich nichts gegen letzteres habe - wers mag)

Anforderungen:
  • moderates Gewicht irgendwo bei 13 kg (weniger ist immer gut)
  • moderat-flacher Lenkwinkel um 65°
  • steiler Sitzwinkel
  • kurzes Sitzrohr
  • kein 29er (diskutieren bringt an der stelle nichts :cool:)
Budget soll nicht das ganz große Thema sein nachdem ich hoffe das neue Bike auch wieder ein paar Jahre zu fahren.

Die Tendenz geht momentan zum Yeti SB140 das ich schon Probefahren konnte. Super Bike, wohl wesentlich potenter bergab als das SJ und vermutlich nur einen Tick schlechter bergauf. Ich testete leider nach einer längeren Skitour und kanns deshalb nicht ganz genau sagen.

Aufbaun würde ichs mit dem Rahmenkit - die Komponenten würde ich wohl auch bei anderen Rahmen wählen
  • 36er Grip2
  • OneUp Cockpit (Carbon Lenker / Vorbau / EDC Tool)
  • Magura MT7 203/180 oder evtl. 210/203
  • SRAM Eagle X01 AXS
  • evtl. PI ROPE RL One A.30 (wenn ich die mal wo testen kann)
  • 180er OneUp Dropper

Nachdem ichs nicht eilig habe und evtl. auch noch andere Bikes testen möchte wären noch auf der Shortlist - sofern ich Testmöglichkeiten (in Oberöserreich oder bei Urlaubstrips) finde
  • Pivot March 5.5
  • YT Jeffsy (soferns einen Carbon Framekit gibt)
  • Trek Remedy

Nicht auf der Shortlist
  • 301
  • Santa Cruz Bonson
  • Rocky Mountain Altitude (ein L hab ich mal kurz probiert - mag an der Größe gelegen sein, war nicht meins)
 
Zurück
Oben Unten