- Registriert
- 15. Februar 2011
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Ich habe unlängst ein 2010er AMA 10.2C erstanden.
Als Federelemente sind ein RS Monarch 4.2 HV sowie eine RS Reba Race U-Turn (90-120mm) verbaut.
Nun "fehlen" der verbauten Gabel zur empfohlenen Einbaulänge von 505mm schon mal 10-15mm. Keine Ahnung wieviel das den Lenkwinkel verändert, ich habe jedenfalls das Gefühl, dass der Lenkwinkel zu steil ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass man durch Veränderung des Hinterbauexzenters die Geometrie verändern kann, d.h. den Lenkwinkel "abflachen".
(Hier bzw. Da)
Lt. der Grafik im zweiten Link, steht der Exzenter bei mir auf Pos.1. Wenn ich den auf Pos. 7 drehen würde, würde ich u.a. einen 2° flacheren Lenkwinkel erreichen. (Der geringere Federweg wäre mir egal, die Tretlagerhöhe schon eher nachteilig).
Habe ich einen Denkfehler drin? Hat da jemand Erfahrung? Gibt es bei der Verstellung etwas zu beachten, Vorgehensweise? Anzugsdrehmomente des Exzenters?
Als Federelemente sind ein RS Monarch 4.2 HV sowie eine RS Reba Race U-Turn (90-120mm) verbaut.
Nun "fehlen" der verbauten Gabel zur empfohlenen Einbaulänge von 505mm schon mal 10-15mm. Keine Ahnung wieviel das den Lenkwinkel verändert, ich habe jedenfalls das Gefühl, dass der Lenkwinkel zu steil ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass man durch Veränderung des Hinterbauexzenters die Geometrie verändern kann, d.h. den Lenkwinkel "abflachen".
(Hier bzw. Da)
Lt. der Grafik im zweiten Link, steht der Exzenter bei mir auf Pos.1. Wenn ich den auf Pos. 7 drehen würde, würde ich u.a. einen 2° flacheren Lenkwinkel erreichen. (Der geringere Federweg wäre mir egal, die Tretlagerhöhe schon eher nachteilig).
Habe ich einen Denkfehler drin? Hat da jemand Erfahrung? Gibt es bei der Verstellung etwas zu beachten, Vorgehensweise? Anzugsdrehmomente des Exzenters?