AMA 10 Hinterbauaufhängung verstellen

Th.

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
528
Ich habe unlängst ein 2010er AMA 10.2C erstanden.
Als Federelemente sind ein RS Monarch 4.2 HV sowie eine RS Reba Race U-Turn (90-120mm) verbaut.
Nun "fehlen" der verbauten Gabel zur empfohlenen Einbaulänge von 505mm schon mal 10-15mm. Keine Ahnung wieviel das den Lenkwinkel verändert, ich habe jedenfalls das Gefühl, dass der Lenkwinkel zu steil ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass man durch Veränderung des Hinterbauexzenters die Geometrie verändern kann, d.h. den Lenkwinkel "abflachen".
(Hier bzw. Da)
Lt. der Grafik im zweiten Link, steht der Exzenter bei mir auf Pos.1. Wenn ich den auf Pos. 7 drehen würde, würde ich u.a. einen 2° flacheren Lenkwinkel erreichen. (Der geringere Federweg wäre mir egal, die Tretlagerhöhe schon eher nachteilig).
Habe ich einen Denkfehler drin? Hat da jemand Erfahrung? Gibt es bei der Verstellung etwas zu beachten, Vorgehensweise? Anzugsdrehmomente des Exzenters?
 
Hallo Th,

du solltest darauf achten, den Dämpfer zu demontieren, bevor du dich an das Verstellen
des Exzenters machst. Das macht es erheblich einfacher. Das Anzugsdrehmoment
der Schrauben beträgt 3 Nm.

Beste Grüße
Ralf
 
Danke, darf ich da gleich noch nach den Anzugsdrehmomenten für die Dämpferaufnahme fragen?

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten