American Eagle Taos

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!
Nachdem ich mir vor 3 Jahren das AE Taos zur Überbrückung der Autofreien Zeit gekauft habe steht es nun so vor sich hin. Eigentlich Schade, da ich irgendwie gut auf das Bike passe und es sich wahrlich prima fahren ließ....
Aktuell fährts nicht mehr, Bremsen hin, Feder hat sich ausgefedert und nach nem Diebstahl haben sich noch einige andere Teile erledigt. Außerdem hat der großteil der Teile auch wirklich schon seine besten Tage gehabt.
Ich würds nun einfach gerne wieder "fahrbereit machen". Aber schon vernünftig. Nach einer KnieOp geht das laufen nicht mehr und ich würde gerne wieder mitm Rad fahren anfangen. Bevorzugt Straße/Feldwege.
Hab gerade mal angefangen zu demontieren - das geht ja immer schnell. :D
Der Rahmen ist soweit okay, keine Risse o.ä. und der Lack passt bis auf 2-3 Stellen auch. Die Laufräder tun es auch noch denke ich.
Bin aber gerne bereit ein bisschen was zu investieren um aus dem schönen blauen Rad wieder einen fahrtüchtigen und schicken Flitzer zu machen.
Schraubtechnisch halte ich mich für fit. Ich kann mein Auto reparieren, ich kann Mopeds reparieren...dann sollten Fahrräder auch gehen :)

Allerdings hab ich NULL Erfahrung bei Bikes......da dachte ich...hier bekommste Hilfe.
Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe auf was ich bei den Teilen achten muss.
Da ich Straßen fahren will dachte ich an eine Starrgabel - sollte ja ein wenig leichter sein. Was ist da preislich okay für nen Anspruchlosen Einsteiger?
Machen Scheibenbremsen Sinn? Oder sind V-Brakes vollkommen ausreichend?
Zur Schaltgruppe komm ich dann später - soweit bin ich noch nicht ;)
Was ist die sinnvollste Reihenfolge? Erst einmal demontage und aufarbeiten der Teile die weiter verwendet werden, klar. Aber danach....;) Muss halt beim Einkauf ein bisschen Stückeln...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mein "Projekt" auf diesem Wege ein wenig begleiten.
Fotos folgen ;)

Gruß,
Patrick
 
Hallo und herlich Willkommen bei den Youngtimern!

Klar wird dir hier geholfen und wenn du, wie du selbst sagst, an deinem Auto und Moped schraubst, dann ist das bei Fahrräden kein Problem
:daumen:

Um was für ein AE Taos handelt es sich denn? Da gabs doch verschiedene Modelle? Kannst du bitte mal Fotos einstellen? Wäre super!!
ZU deinen Problemen:
- wenn du Straße und Waldwege fährst, reicht ne Starrgabel; ist zwar leichter, aber nicht so komfortabel
- Scheibenbremse oder V-Brake: das ist m.E: Geschmackssache und die Umrüstung kostet zusätzlich, da du Laufräder brauchst, an die du Bremsscheiben montieren kannst

Ansonsten erst einmal demontieren und Teile auf Verschleiß prüfen + Reinigung

Gruß
David
 
Hey!
Ein Taos 330!
Anbei ein paar Bilder.
ImageUploadedByTapatalk1410195178.379120.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410195210.844403.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410195224.011645.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410195236.044667.jpg


Ist recht fertig.
Die Gabel war eine Suntour - da geht aber gar nix mehr.

Gruß!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410195178.379120.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410195178.379120.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 705
  • ImageUploadedByTapatalk1410195210.844403.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410195210.844403.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 357
  • ImageUploadedByTapatalk1410195224.011645.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410195224.011645.jpg
    317 KB · Aufrufe: 281
  • ImageUploadedByTapatalk1410195236.044667.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410195236.044667.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 297
Puh, das Rad ist ja jetzt schon Bastelbude.
Scheibenbremse geht an dem Rahmen nicht, bleib bei V-Brakes.
Wichtig ist halt, dass die Maße alle stimmen, vor allem für die Sattelstütze muss es auch 0,1mm genau sein. Hast Du die alte Stütze noch? Da steht drauf, was passt. Es könnte 31,6 sein.
Ich würde eher ne Federgabel einbauen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wichtig ist, dass die Gabel, die Du einbauen willst ähnlich hoch baut, wie die Gabel, die original da rein gehört, damit sich die Geometrie nicht zu stark ändert.
existieren die restlichen Teile vom Steuersatz noch? Sonst brauchst Du da auch einen Neuen.
 
Joa,...soweit sieht der Rahmen ja gut aus. Schau dass Du die Laufräder noch erhalten kannst. Ansonsten siehts doch ziemlich mitgenommen aus. Wenn Du jetzt einfach ein schönes Fahr-Rad haben möchtest, würde ich so ein paar Teile tauschen. Was sagt das Tretlager? Ich würde es wechseln...wer weiß, was die Zeit da drin angestellt hat, ebenso beim Steuerlager. Alles Teile, die Du preiswert bekommst, die aber essentiell sind, damit später nicht knackt, knirscht und hakelt...
Auf jeden Fall würde ich mal alles abbauen und schön reinigen. Ich sehe da überall Flugrost und Fettpampe. Die Kurbeln gehen ja noch, vielleicht andere Pedale. Shimano V-Brakes bekommt man auch günstig.
Schau doch wirklich nach einer guten, gebrauchten Federgabel. Hasst Du die Alte noch rumstehen? Was für eine war das? Hier wird Dir bei der Suche nach einer neuen sicher geholfen!
Dann kaufst Du noch eine neue Kette, evtl. kannst Du die Zughüllen weiter verwenden (aber ich würd die auch tauschen, wer weiss, wie die Alten innen aussehen).
Ich kann Dir nur empfehlen hier den Bikemarkt zu durchstöbern! Da gibt es viele gebrauchte, gute und günstige Teile...und auch hier im Verkaufe/Suche Thread finden sich immer wieder passende Teile.
Mein Tipp...schau doch nach passenden Deore Teilen...der Umwerfer sieht doch noch gut aus...dazu ein Schaltwerk + Hebel, die passenden V-Brakes und die Grundausstattung steht.
 
Hey!
Es existiert noch alles ;-)
Bastelbude trifft's gut - hab allerdings vor 3 Jahren auch von den veranschlagten 80,- nur 50,- für das Rad bezahlt ;-) und der Rahmen passt einfach gut zu mir, daher will ich's wieder fit machen.
Würde halt auf gebrauchtteilejagd gehen - es eilt nämlich nicht :-)
Sattelstütze etc. Ist alles noch gut. Da brauch ich nix neu.
Zur Gabel - verbaut war eine Suntour M8030 - hab da recht wenig zu gefunden.
Da ich was bike Parts wenig bis Null Ahnung habe, weiß ich nicht was da ne ordentliche Alternative ist.
 
Also interessant wäre mal die Einbauhöhe der alten Gabel...natürlich im ausgefederten Zusatand...dann wüsste man, wonach man suchen kann.
 
Was ich an deiner Stelle kaufen würde, nach Priorität sortiert:
- neue Kette, alle Züge und Hüllen neu, Bremsklötze, wenn nötig.
- einen für dich bequemen Sattel
- gute Pedale, keine Klickies, weil du hast Knieprobleme.
- ordentliche Federgabel ( da muss man halt suchen. Fürdich gilt je leichter desto besser. Ansprüche an die Technik hast du bei Asphalt/Schotter ja kaum, da kommen bestimmt noch nützliche Tipps)
- XT Trigger\STI
- Kurbel abmontieren und Tretlager auf Leichtgängigkeit prüfen, evtl. tauschen.
- neue Kurbel mit ordentlichen Kettenblättern
- alles andere

Die Bremsen sind zwar hässlich, aber funktionieren bestimmt ok, nach ordentlicher Reinigung. Das Schaltwerk ist auch funktional, braucht ne Reinigung. Umwerfer ist eigentlich immer unkritisch.
Eine Federgabel würde ich auf jeden Fall dranmachen. Es schont einfach die Knochen.
Ansonsten sind die Teile, mit denen du direkten Kontakt hast, die wichtigsten. Sattel, Lenkzentrale, Pedale. Wenn die nicht stimmen, vergeht einem gleich der Spass.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
ah genau, so eine kurze Zusammenfassung wollte ich auch grade schreiben Thias:D aber da warste halt schneller :daumen:

- ansonsten musste halt noch schauen, ob du die Reste vom Steuersatz noch hast, so wie TomR. auch schon meinte. Wenn nicht, dann muss ein neuer rein!
- zur Fedegabel: Einbauhöhe (Achse bis Anfang vom Gabelschaft) messen, dann kann man nach was passendem schauen...
Ansonsten gilt: wenn Fragen, dann fragen!!:lol:
 
Wurde ja schon fast alles gesagt, was zu beachten wäre :daumen:
Kleiner Hinweis aber noch: Auf dem Bild sehen die Reifenflanken schon recht brüchig aus...da würd ich mir auch Neue holen, auch wenn die alten Reifen gut zum Rad passen.
 
Zurück