@madferret
nun mal langsam mit den jungen pferden. bei deinem enthusiasmus musste ich gerade unwillkürlich grinsen.
ich sagte lediglich, daß es bei mir hervorragend geklappt hat und daß ich mit meiner damaligen entscheidung glücklich war.
dies ist lediglich als information für the_ralle gedacht, daß das auch gut gehen kann. was er daraus macht, bleibt letzendlich natürlich ihm vorbehalten.
er ginge damit selbstverständlich ein gewisses risiko ein.
dieses für sich zu kalkulieren, traue ich ihm von der annahme ausgehend, daß er ein mündigen bürger ist, ganz alleine zu.
ich bin übrigens keine racing-leichtgewicht. mit meinem normalen tourgepäck belaste ich das bike im stand schon mit ca.95kg. und meine affinität zu ruppigen singletrails kommt dann noch hinzu.
by the way: mir fällt da ein, wie ich damals überhaupt auf die idee mit der talas kam.
ein sehr bekannter münchner händler, bei dem ich das bike gekauft hatte, vertrieb eine sonderedition des cube ams 100pro mit genau dieser talas (90-130mm).
also ev. das nächste mal erst erkundigen, bevor du jemanden gleich anspringst, mad.
als fazit für ralle:
bleib bei den herstellerangaben und du bist auf der sicheren seite.