An alle Spark-Fahrer.....

Registriert
25. Juli 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Ich fahre seit 3 Wochen ein Spark 30.....jetzt würde ich gerne wissen, wieviel der DT Swiss Nude Dämpfer bei korrekt eingestelltem Sag in der normalen Trittfrequenz einfedert? (natürlich nicht im Lockout) Habe das Gefühl, dass es bei mir ein bißchen viel ist....aber vielleicht meine ich das auch nur, weil ich vorher ein Dämpfer mit SPV hatte.
grüüüße.
 
hmmmmm, was für Faktoren, wenn ich nach der Luftdrucktabelle auf dem Rahmen gehe.....und den Sag auf ca. 5mm eingestellt habe.....entweder es wippt viel, oder wenig....aber was ist viel oder wenig???
 
die 5 mm SAG im offenen Modus eingestellt sind ok als Voreinstellung für den Negativfederweg. Das Wippen beeinflußt Du mit dem roten Rädchen am Dämpfer = Zugstufenämpfung.

Gruss Loisl
 
Die Zugstufendämpfung (Rebound) ist zur Regulierung der Ausfedergeschwindigkeit gedacht. Sie wird so eingestellt, daß das Ausfedern leicht gebremst vonstatten geht, damit man nach dem Überfahren eines Hindernisses nicht aus dem Sattel gekickt wird. Klar kann man das Fahrwerkswippen unterdrücken, in dem man den Rebound sehr stark reindreht. Das Ausfedern sollte aber nicht zu stark gebremst werden, sonst kommt der Hinterbau bei schnelleren Schlägen nicht mehr mit. Gegen das Wippen hat es beim Spark doch den Traction-Mode mit reduziertem Federweg oder den Lockout.
 
Den Rebound habe ich so eingestellt, dass der Hinterbau 1 bis max.2 mal nach dem Überfahren eines Hindernisses nachwippt. Das ist also gut eingestellt! Die Traction Mode Funktion reduziert nur den Federweg, verhindert oder minimiert das Wippen aber nicht! Die Lockout Funktion ist natürlich dann knüppelhart, also auch nicht das richtige!
Möchte nur ungefähr wissen, wieviel eure Hinterbauten im Tritt wippen, d.h. wieviel mm wird der Dämpfer komprimiert?:confused:
 
Zurück