An die Entwickler unter Euch -> welche Datenbank in Java

Hallo alle miteinander,

wir haben eine Anfrage bekommen in der ein Kunde eine Datenbank in Java möchte.

Welche Lösungen gibt es hierfür? Leider haben wir damit keine Erfahrung und ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Stivn.

Also IBM DB2 kann über ein Java Interface bedient werden. Auf der IBM-Seite gibt es eine Express-Edition zum kostenlosen Download um mal reinzuschnuppern. Geschrieben ist die Datenbank jedoch nicht in Java.

Möchte der Kunde eine Datenbank als Java-Implementierung haben oder möchte er eine Datenbankanbindung für eine Java-Applikation?
Wenn deine Frage schon zwei Interpretationsmöglichkeiten zulässt möchte ich nicht das Lastenheft sehen das bei euch über den Zaun geworfen worden ist.
Definiert erst mal mit dem Auftraggeber was er genau möchte und frage dann noch einmal nach.

Jo...das muss genauer spezifiziert werden.
Java kommt nämlich mit so gut wie jedem relationalen Datenbanksystem zurecht!

irgendwie tut mir der kunde leid :rolleyes:

Nein hier kann einem nur der (potentielle) Auftragnehmer leid tun, da der Kunde offensichtlich nicht einmal zu wissen scheint was er möchte oder sich zumindest nicht so ausdrücken kann, dass man das erschließen kann. Sowas endet dann immer in total undurchsichtigen Pflichten- und Lastenheften sowie endlosen Nachbesserungen auf Kundenwunsch. :(
Da fällt mir auf den späten Abend noch einer ein: Treffen sich ein Vertriebler und ein Produktmanager... :lol:

Nein hier kann einem nur der (potentielle) Auftragnehmer leid tun, da der Kunde offensichtlich nicht einmal zu wissen scheint was er möchte oder sich zumindest nicht so ausdrücken kann, dass man das erschließen kann. Sowas endet dann immer in total undurchsichtigen Pflichten- und Lastenheften sowie endlosen Nachbesserungen auf Kundenwunsch. :(
Da fällt mir auf den späten Abend noch einer ein: Treffen sich ein Vertriebler und ein Produktmanager... :lol:

sofern auftraggeber nur ne gewisse ahnung hat, würde er nicht solch eine frage stellen mit dem eingeständnis "haben damit keine erfahrung"...:D

Er wird ja auch das Produkthörnchen sein. :p
Der Zugriff auf die Variable hm nach der Angabe der festverdrahteten oberen Schleifengrenze wird einen Compilerfehler verursachen.

das ist in diesem forum meistens so :i2:

Naja, eine gewisse Arroganz scheint in unseren Breitengraden recht weit verbreitet zu sein. Dass sie allerdings so stark ausgeprägt ist hätte ich nicht gedacht.

@ Threadstarter

Bevor sämtliche Trolle dir den Kopf abbeissen, hier mal zwei, vielleicht hilfreiche, Links:

Java-Forum: http://www.java-forum.org/de/index.php
Wer-weiss-was-Forum: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&id=E919t27iI20quMp6hMk

Dort wirst du mit Sicherheit mehr Erfolg ernten, anstelle irgendwelcher blöden Kommentare (und falscher Zählschleifen).

Naja, eine gewisse Arroganz scheint in unseren Breitengraden recht weit verbreitet zu sein. Dass sie allerdings so stark ausgeprägt ist hätte ich nicht gedacht.

@ Threadstarter

Bevor sämtliche Trolle dir den Kopf abbeissen, hier mal zwei, vielleicht hilfreiche, Links:

Java-Forum: http://www.java-forum.org/de/index.php
Wer-weiss-was-Forum: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&id=E919t27iI20quMp6hMk

Dort wirst du mit Sicherheit mehr Erfolg ernten, anstelle irgendwelcher blöden Kommentare (und falscher Zählschleifen).

eben drum :rolleyes: der ironiesmiley erfüllt schon seinen zweck

btw: würdest DU gerne bei einem bikehändler kaufen, der sich erstmal in nem java-forum erkundigen muss, was ein hardtail ist? tzzz...
wie gesagt, mir tut der kunde leid, der für nichtwissen und -erfahrung wahrscheinlich noch nen haufen schotter bezahlt...denk ma drüber nach

nich nur schwarz-weiß denken ;)

Wichtig ist, was am Ende herauskommt.
Das hat primär weniger mit dem Wissen oder der Erfarung von demjenigen zu tun, der die Vertragsverhandlungen auf Auftragnehmerseite führt sondern in 99,999% aller Fälle damit, dass der Auftraggeber entweder nicht genau weiß was er will oder aber ständig mit Änderungen und/oder Nachbesserungen während der Projektlaufzeit kommt.
Ich habe schon genügend Projekte den Bach heruntergehen sehen und kann so zum Beispiel momentan auch zugucken wie eine Anwendung in der Produktion durch die Entwicklung betreut wird... :spinner:
Aber solange der Herr Threadersteller sich überhaupt nicht zurückmeldet wird es eh alles egal sein.

Es gibt im übrigen auch genügend Radhändler, die nicht wissen was ein Hardtail ist oder wie man eine Scheibenbremse montiert, einstellt oder dabei Leitungen kürzt.
Die haben dann meist so Oma-Opa-Hollandradimitate im Laden zu stehen und in dem Metier sind sie auch meistens Spitze.
Will sagen: Wenn die Firma vom Herrn Threadersteller bisher nur Copystrecken implementiert hat und nun ihr Portfolio (wenn auch live) erweitern will, warum sollte sie dies nicht tun?

Na, mal wieder eine lustige Diskussion gestartet :)

Aber, zurück zum Thema:
Ich habe mit diesem Forum oft schon gute Erfahrungen gemacht da hier verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen & Erfahrungen aufeinandertreffen. Frage ich in einem fachspezifischen Forum nach bekomme ich sicherlich schnell Antworten, meist aber nur in eine Richtung festgefahren und durch das Forum auferlegte Meinungen.

Darum bin ich an verschiedenen Meinungen interessiert.

Wir stellen dem Kunden nur etwas zur Verfügung, haben nichts mit Entwicklung etc. zu tun. Nicht mal mit Support. Problem ist, dass auf der Kundenseite zu diesem Thema genau so viel Ahnung vorhanden ist wie bei uns. Der Kunde hat selber eine Entwicklung an einen Drittanbieter vergeben und die Kommunikation zwischen Kunde und Drittanbieter auch nicht als glänzend bezeichnet werden kann.

Was die Frage von Roadrunner angeht:
Wir benötigen eine Datenbank als Java Implementierung.

:)

Na, mal wieder eine lustige Diskussion gestartet :)

Aber, zurück zum Thema:
Ich habe mit diesem Forum oft schon gute Erfahrungen gemacht da hier verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen & Erfahrungen aufeinandertreffen. Frage ich in einem fachspezifischen Forum nach bekomme ich sicherlich schnell Antworten, meist aber nur in eine Richtung festgefahren und durch das Forum auferlegte Meinungen.

Darum bin ich an verschiedenen Meinungen interessiert.

Wir stellen dem Kunden nur etwas zur Verfügung, haben nichts mit Entwicklung etc. zu tun. Nicht mal mit Support. Problem ist, dass auf der Kundenseite zu diesem Thema genau so viel Ahnung vorhanden ist wie bei uns. Der Kunde hat selber eine Entwicklung an einen Drittanbieter vergeben und die Kommunikation zwischen Kunde und Drittanbieter auch nicht als glänzend bezeichnet werden kann.

Je nachdem, wie komplex das ganze werden soll, könnte man da auch was kleines mit Hilfe von XML in Java selbst stricken.

Grüße Joachim

Kommunikation zwischen Kunde und Drittanbieter auch nicht als glänzend bezeichnet werden kann.

Naja, aber um ne sinnvolle Hilfe zu bekommen, solltest Du auch mal mehr preisgeben außer "java" "datenbank" "implementierung" ;)

wie umfangreich soll die db sein? welche anwendungen?

stichworte: hsqldb, ibm cloudscape, oder das hier: http://www.pointbase.com/

...

Etwas? Du gibst ja nicht wirklich viel preis. Was genau ist Deine Rolle in diesem Projekt?

Kläre doch mal ab, warum der Kunde eine in Java implementierte DB haben will. Vielleicht gibt es gute Gründe dafür oder vielleicht hat mal einer, der wenig davon versteht, irgendwo gelesen, dass Java toll sei, und denkt jetzt, dass alles in Java implementiert sein soll.

Zurück