"An Gerät senden" lässt MapSource abstürzen

Blaustich

Frisch geschlüpft
Hallo zusammen.
Seit 3 Tagen spinnt aus unerklärlichen Gründen mein MapSource.
Immer wenn ich entweder auf "An Gerät senden" bzw. auf "Von Gerät empfangen" klicke, hängt sich das Programm genau in dem Moment auf und es passiert einfach nichts mehr - im Taskmanager steht dann "keine Rückmeldung".
Ich habe bereits folgendes probiert:
- Versionen 6.13.7, 6.14.1 und 6.15.1 getestet - bei allen immer das gleiche Problem
- komplette Neuinstallation von Software, Karten und Treiber [für's eTrex (Legend HCx)]
- In den MS-Einstellungen bei "Übertragen" den Haken bei "Garmin-Geräte an seriellen Schnittstellen ignorieren" gesetzt
- MS über das Kontextmenü mit Adminrechten gestartet (bin eigentlich schon Admin)

Dieses Problem tritt unabhängig davon auf, ob das eTrex an den PC angeschlossen ist oder nicht.
Alles andere in MapSource funktioniert problemlos!
Google hat mir leider auch nichts brauchbares geliefert :(

Hat jemand von euch irgendeine Idee??

MfG, Alex

P.s.: Falls ihr die Daten von meinem PC benötigt..
Windws Vista Home Premium 32bit
Intel Core 2 Quad 6600 @ 2,40GHz
nVidia GeForce 8800GTX
2gb Ram 667MHz

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Kabel vom PC zum eTrex?
Hab gerade mal über den Windows Explorer eine Datei ans eTrex (im Massenspeichermodus) geschickt, was problemlos geklappt hat.

Eigentlich nutze ich diese Funktion ja kaum, aber jetzt wollte ich auch mal die OpenMTBMap testen, die jedoch exakt diese Funktion benötigt.. :(

für Garmin gibt es noch zusätzliche Komponenten oder Hilfsapplikationen
  • USB Driver
  • Garmin GPS PlugIn(für FireFox)

Ich hatte auch des öfteren Probleme beim Datentransfer und konnte das mit updates/moifikation des USB Treibers beheben.
Sollten auf der Mapsource CD zu finden sein oder auf der SW zum Gerät soweit ich mich erinnere

Habe eben nochmal alles was mit Garmin zu tun hat vom PC gelöscht und anschließend die Registry gereinigt und die Karten deinstalliert.
Danach alles von Grund auf von der CD installiert (inkl. USB-Treiber).
Als erstes habe ich dann einen kurzen Track übertragen, was auch problemlos funktioniert hat - einen zweiten Track konnte ich dann aber schon wieder nicht übertragen weil MS sofort hängen geblieben ist :mad:
Es macht auch keinen Unterschied, ob das eTrex angeschlossen ist oder nicht bzw. welche Karte installiert ist...

@ Blubberkarl: Welche Updates/Mods für den USB Treiber hattest du verwendet? Auf meiner CD befinden sich nur die ganz normalen Dateien für den Treiber, die ich auch für die Installation verwendet habe.

Zurück