An U-Brake Sockel Cantis/V-Brakes ranschrauben?

Raze

Chacun à son goût
Hallo,

ich habe mir gerade den XIZANG auf ebay angeschaut und mir ist nicht klar, was der Unterschied zwischen Sockel für eine U-Brake und Sockel für normale Cantis/ V-Brake ist.

Kann man die Cantis/ V-Brake irgendwie trotzdem montieren? Gibt es Adapterlösungen?

Viele Dank für eine Info und

viele Grüsse raze

@ Raze
Nix das wirklich funktioniert und gut aussieht . Und ne Bastellösung an einem Xizang scheidet ja wohl völlig aus .
Lass doch den Rahmen denen die mit der U-Brake leben können , bzw. ihn vielleicht gerade deshalb haben wollen :-)

Hallo,

wo ist der Unterschied? Sitzen die Socken weiter auseinander oder höher? Oder haben sie einen anderen Durchmesser?

Vielen Dank für die Tips

viele Grüsse raze

Die Sockel sitzen höher. Alternativ kann man den alten (nicht den aktuellen) Evolution-Adapter von einer Magura Felgenbremse umdrehen und auffeilen, so dass man eine hydraulische Bremse fahren kann.

Gut funktionierende U-Brakes findet man immer noch im BMX-Bereich, falls Gedanken um die Bremsleistung gemacht werden.

BMX U-Brake geht nicht unbedingt. SuFu im GT Forum!

genau - bmx bremsen bringen nichts am bike. suche dir eine olle shimano xt, da weisst du zumindest, was du hast.
gibt noch diverse andere nette sachen, wie z.b. eine se ubrake oder diverse andere spielereien.
interessant wäre eine cummingham rollercam oder eine ird, da wirst du aber suchen müssen.
ein paar ideen hat's hier:
http://www.blackbirdsf.org/brake_obscura/mtb.html

wenn es aber einfach nur um's profane bremsen, also bike zum stehen bringen geht: maguras oder ne xt u brake.

oldman

Suntour hatte auch mal U-brakes im Programm. Die Suche wird aber schwierig werden, die U-brakes standen schon Ende der achtziger auf der Liste der bedrohten Bremsenarten...

edit: WTB oder Suntour rollercam brakes, höherer "coolness" Faktor geht nicht :D

... für wtb/suntour rollercams ist m. w. nicht genügend platz zum sattelrohr vorhanden, zudem gibt es probleme mit der zugführung.
es passen eigentlich nur shimano u-brakes oder ähnlich aufgebaute (campa euclid, ird progessive etc.), auf diese ist die spezielle zugführung angepasst.

ciao
flo

Anhänge

• xizang_ubrake.jpg
    xizang_ubrake.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 120
anyway, falls das xizang des herrn rave einen satz shimano u brakes wünscht, hier hat es welche in semi-schön (oft benutzt).
falls das xizang einen satz self energizing u brakes möchte, auch hier kann ich helfen.
oldman

Hallo,

passen Mittelzugbremsen, wie sie im Cross-Sport verbaut werden?

Viele Grüsse raze

Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen? Die Zeit läuft....

Viele Grüsse raze

moe hatte da doch mal in der Richtung experimentiert...?

Stimmt, Magura geht schon mit ein wenig Arbeit (wenn man es optisch mag...) und ansonsten habe ich bei der Rollercam das hier bestätigt bekommen:

... für wtb/suntour rollercams ist m. w. nicht genügend platz zum sattelrohr vorhanden, zudem gibt es probleme mit der zugführung. es passen eigentlich nur shimano u-brakes oder ähnlich aufgebaute (campa euclid, ird progessive etc.), auf diese ist die spezielle zugführung angepasst.

@Raze: Warum sträubst du dich so gegen eine XT-U-Brake?! Ist das Beste, was du zum bremsen finden wirst und sieht gut aus :daumen:
Lass den BMX-Kram sein, wo ist der Vorteil?!

Hallo,

ich bin im www auf folgendes Teil von MAVIC gestoßen:

So ähnlich könnte eine Lösung aussehen...

Man muß nur die Reifenfreiheit bei einem Custom-Teil beachten und die unteren Längslöcher braucht es nicht.

Viele Grüße raze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin im www auf folgendes Teil von MAVIC gestoßen:

So ähnlich könnte eine Lösung aussehen...

Man muß nur die Reifenfreiheit bei einem Custom-Teil beachten und die unteren Längslöcher braucht es nicht.

Viele Grüße raze

die teile sind so meine ich um cantibremsen an 28" laufraeder in 26" rahmen anzupassen. es wird auch wirklich niemand ernsthaft einen ubrake rahmen auf canti umruesten wollen, wenn er ihn freiwillig kauft.

carsten

Zurück