Anbauteile Helius CC

schlammdiva

Bikerin
Hallo,
bin gerade dabei einen Pink Panther (Helius CC Größe S von 2001) zu erwerben. :lol:
- Welchen Durchmesser hat die Satelstütze und die Sattelklemme?
- Was für einen Umwerfertyp und Durchmesser benötige ich?
- Welche Gehäusebreite Achslänge brauche ich fürs Innenlager?
- Benötige ich einen Standard oder intergierten Steuersatz?
- Habt ihr auch Tipps zur Dämpferabstimmung Sid-Dämpfer Kampfgewicht 55Kg?

-31,6mm Stütze, Klemme 34,9mm
-Umwerfer muss Top Pull (Zug von oben) mit einer 34,9mm Schelle sein. Top Swing oder Down Swing, ich empfehle Down Swing (Schelle über dem Käfig)
-Gehäusebreite 68mm, Achslänge je nach Kurbel (z.B. ISIS 3-fach meist 113mm)
-Standard Steuersatz
-Dämpfer: ausprobieren! Kommt auch auf die gewählte Befestigung (und damit den gewählten Federweg) an.

... achso ganz vergessen.

Innenlager soll ein Vierkant werden (Ritchey Logic Kurbel), welche Achslänge benötige ich da?
Und die Dämpfrabstimmung brauche ich für 88mm Federweg.

Danke schonmal!

Innenlager wie ich geschrieben habe: das kommt auf die Kurbel an. Musst dich also erkundigen beim Kurbelhersteller bzw. falls die schon verbaut war einfach die alte Achslänge messen.

Dämpferabstimmung musst du trotzdem einfach ausprobieren. Fang mal bei 6bar an zu testen, die Abstimmung des Sid ist leider ziemlich langwierig (es sei denn du hast Glück), da braucht es schon eine Weile bis beide Luftkammern gut eingetellt sind. Ich würde dir eh zu einem anderen Dämpfer raten, der Sid ist einfach nicht wirklich toll.

Bei Shimano Vierkant ist eine Achbreite von 113 mm vorgesehen. Du kannst nun beim Ritchey Vertrieb fragen, was diesem Maß entspricht.
Beim Umwerfer bitte auf die Sitzwinkelkompatiblität achten. Du benötigst bei Shimano einen Umwerfer für Sitzwinkel von 66° bis 69°.

Grüße, Falco

Zurück