Anderer Sportplan?

Hi Leute!!

Ich habe ein paar fragen, die nicht gerade hierein passen, aber einige von euch haben super ahnung von dem ganzen!!

Ich bin Eishockey Schiedsrichter, da habe ich keine Training in Gruppen oder so, muss alles alleine machen.
Ich habe meine ganze Aussdauer und Fitness "verlohren", da ich kein Training mehr betrieb. Ich habe leider auch ca. 10kg zuviel auf den rippen, die vorallen durch die ernährung bedingt sind. die Ernährung weiss ich allerdings ja genug, da hier schon viel beschrieben worden ist.
Was mich mehr interessieren würde, ist wie ich am besten anfange zu Trainre und weiter mache. Da ich nicht nur aussdauer brauche sonder vorallem auch schnellkraft! Habt ihr ev. vorschläge, wie ich das training angehen soll:
Habe zur verfügung: Bike(ist natürlich PLICHT), Kraftraum, Hallenbad, Inline!

Was noch extrem wichtig für mich ist. Ich habe am 20.08.04 einen Test, über 5km laufen, der über meine leistung beurteilt, dass heisst, da sollte ich gut in Form sein! habe letztes Jahr 24min gebraucht! da sollte sicherlich ein gute steigung möglich sein.

mit freundlichen Grüssen
Roger

Freewave schrieb:
Hi Leute!!

Ich habe ein paar fragen, die nicht gerade hierein passen, aber einige von euch haben super ahnung von dem ganzen!!

Ich bin Eishockey Schiedsrichter, da habe ich keine Training in Gruppen oder so, muss alles alleine machen.
Ich habe meine ganze Aussdauer und Fitness "verlohren", da ich kein Training mehr betrieb. Ich habe leider auch ca. 10kg zuviel auf den rippen, die vorallen durch die ernährung bedingt sind. die Ernährung weiss ich allerdings ja genug, da hier schon viel beschrieben worden ist.
Was mich mehr interessieren würde, ist wie ich am besten anfange zu Trainre und weiter mache. Da ich nicht nur aussdauer brauche sonder vorallem auch schnellkraft! Habt ihr ev. vorschläge, wie ich das training angehen soll:
Habe zur verfügung: Bike(ist natürlich PLICHT), Kraftraum, Hallenbad, Inline!

Was noch extrem wichtig für mich ist. Ich habe am 20.08.04 einen Test, über 5km laufen, der über meine leistung beurteilt, dass heisst, da sollte ich gut in Form sein! habe letztes Jahr 24min gebraucht! da sollte sicherlich ein gute steigung möglich sein.

mit freundlichen Grüssen
Roger

Ich antworte mal kackfrech.
Bis August ist ja noch viel Zeit, da wirst also einiges machen können.
Ich würde erst mal drei Monte reines Ausdauertraining machen.
3/Woche 1 Stunde Biken als Beginn. Auf 2 Stunden langsam erhöhen.
Ausgleichsport dabei nebenbei nach Lust und Laune.
Wenn du genug Gewicht verloren hast, würde ich mit Laufen anfangen.
Nach drei - vier Monaten (ab Mai, Juni) würde ich dann Intervalltraining machen und dabei auf Schnelligkeit gehen. Also Zwischensprints beim Laufen und Biken.
Also erst mal H-K-System und Gewicht wieder auf Vordermann bringen und dann die Schnellkraft trainieren.
Ist aber nur der Rat eines Laien. Ich hoffe aber ein guter.
Gruss!
Shem

Hi!
@shemesh: Warum soll er nicht gleich anfangen zu laufen? Für die Außdauer ist das doch nur förderlich und bei leichtem Übergewicht von 10kg kann ich mir auch nicht vorstellen das die Gelenke darunter leiden, wenn man es nicht übertreibt. Also ich würde mal mit 30 Minuten Joggen anfangen und das gleichmäßig ausdehnen. Dabei würde ich darauf achten das du dich nicht überlastest. Laufe bei einem Puls von 140-155. Da ist die Fettverbrennung am besten. Wenn du nach 30 Minuten noch nicht platt bist laufe einfach länger. Ab 45 Minuten schmelzen die Pfunde nämlich erst so richtig! ;)
Ich habe übrigens mal gelesen das eine Stunde Joggen so gut sein soll (in Sachen Abnehmen) wie zwei Stunden biken?!
Grüße!

nico

Hi Danke für di antworten!!

Das mit dem nach einer Stunde platt sein!!!
So am ende bin ich gottseidank noch nicht. mit einem puls von 165 laufe ich gut ein stunde, ohne nachher k.o. zu sein!!

gruss roger

Freewave schrieb:

So am ende bin ich gottseidank noch nicht. mit einem puls von 165 laufe ich gut ein stunde, ohne nachher k.o. zu sein!!

gruss roger

Naja, dann kann nicht unbedingt von "0 Kondition" reden! ;) Ich würde trotzdem nicht bei so einem hohen Puls laufen. Da bist schon fast in der anaeroben Zone und das ist nicht gerade ideal für die Fettverbrennung.
Grüße!

nico

am anfang ist es sowieso relativ wurscht, wie man sich quält, da sind die körperlichen anpassungen einfach zu schnell, um "optimal" nen bestimmten puls zu bestimmen...

wenn du ihm rätst, mit einem niedrigeren puls zu laufen, dann sag ihm auch, dass er dann viel viel länger laufen (1,5h- 2h)muss, sonst bringt es ihn auch nicht weiter beim training ;)

mein tipp:

grundsätzlich schon mal mind. 3x die woche mit mind. 1 tag pause dazwischen joggen gehen, oder rad fahren oder oder oder halt alles was ausdauernd ist (von 1-2+ stunden)...damit schaffst du eine gute grundlagenausdauer

für schnellkraft (ich denk mal, du meinst sprints!?) machst du halt kleine intervalle über die strecken, die du dann im spiel auch sprinten musst (1x die woche reicht, dafür aber effizient in ca. 1/2 h)

Freewave schrieb:

gruss roger

Hallo Roger,
zuerst sagst du, du hättest deine ganze Kraft und Ausdauer verloren und 10 kg zugelegt und dann so was!
Wenn es also so ist, wie du sagst, dann lauf doch einfach.
*unschuldigzumhimmelguckundmeinenteildenkend*
Gruss!
Shem

@Shem
Laufen ist ja kein problem, aber ich will ja nicht nur laufen, und am ende eine mega ausdauer haben, aber eine minute auf 100m haben!!?!

ich will verhinder, das ich mit dem ausdauertraining träge werde, weiss aber nicht, wieviel ich wie trainiren soll, am amfang fast nur ausdauer und gegen ende der vorbereitung immer mehr intervall? stimts! aber was ist viel intervaltraining?

@freewave,
du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit 165 Puls ne Stunde laufen kannst und dann noch topfitt bist und auf der anderen Seite mit dem Puls nur gemütlich vor dich hin trabst mit 6 km/h. (100m/Minute)
Oder ist das wirklich so?
Dann können wir uns ja die Hand schütteln. :-)))))))
Ne, im Ernst. Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus. Und ich mach da was dran.
Da ich allerdings mehr auf Biken aus bin, laufe ich nur 2 X die Woche.
Da ich nach ner Stunde Muskelkater kriege, fange ich mit sehr kleinen Einheiten an. Und steiger die von Monat zu Monat.
Im Mom bin ich allerdings noch von ner Kopfgrippe gezeichnet. :-(((((
Nächste Woche geht´s dann weiter.
Auch mir reichen 5 - 6 km als Ziel. Und wenn ich die mit 12km/h laufen werde, bin ich mächtig stolz auf mich.
Ein Techniker von mir ist Läufer, den kann ich ja mal fragen, wie die das machen. Die trainieren z.Z. auch auf Speed.
Hoffentlich denke ich morgen dran. Bin noch etwas neben der Rolle wegen der sch&%$ Erkältung.
Gruss!
Shem

So, und jetzt der Plan:
Lauf erst mal so 2 bis 3 mal/Woche, bis du die 5 km um die 30 Minuten laufen kannst. (Bis dahin kannst ja 5 kg abgespeckt haben)
Dann kommt der nächste Trainingsabschnitt: Schnelligkeit.
Ein Mal pro Woche machst du Intervalle und ein paar Tage später normales Laufen.
Bei den Intervallen beginnst du mit 200 Metern sehr schnell Laufen, aber nicht sprinten. Nach den 200 Metern trabst du ganz locker und gemütlich und so langsam, dass sich dein Puls erholt. Nach einer Minute Erholung gibst wieder für 200 Meter Gas. (Insgesamt 5000 Meter reichen völlig)
Die 200 Meter weitest du später auf 300 und dann auf 400 Meter aus.
Dann kannst auch am Ende auch mal auf 1000 Meter gehen, also die letzten 1000 Meter nach 4000 Meter lockerem Lauf. Da reicht aber eine Einheit, denn danach bist im Eimer für weitere Belastung.
Und daran denken, dass normale Laufen nicht zu vernachlässigen.
Du solltest beim normalen Laufen nach einigen Monaten wesentlich schneller werden. Am besten machst das auf der Bahn.
Ist besser für die Sehnen und Gelenke.
Gruss!
Shem

Tach zusammen,

also ich mache im Moment folgendes:

3x (Mo-Mi-Fr) die Woche 75-90 min joggen (Puls bis 150). Nach einer dieser drei Einheiten (meistens Freitags) mache ich dann immer noch so zehn 150 m Sprints bergauf zwischen denen ich den Puls wieder so auf die 125 -130 abfallen lasse. Sonntags gibt es eine lange (4 h) GA1 Tour auf dem Bock.

Das Ganze praktiziere ich jetzt seit 6 Wochen und habe bis heute ca. 8 kg abgenommen und habe meinen Ruhepuls von 60 auf 53 Schläge/min verbessern können.

Eins noch zum Thema Fettverbrennung: Wenn man seine Kondition verbessern will ist es IMHO völlig egal, ob man mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 140, 150 oder 160 Schlägen pro Minute läuft. Hauptsache man läuft.

Und Tschüss...

Udo

Zurück