Anfänger - Knieschoner für Trails

Registriert
5. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.
Derzeit werden für meine Trailausfahrten noch meine alten InlineSkate Knieschoner hergenommen, die durch "ordentliche " abgelöst werden sollen.

Anhand der Suche habe ich meine Auswahl mal auf die folgende Modell reduziert:
POC VDP, ION K_PAC (AMP), ION K_LITE

Nachdem ich allerdings noch realtiv neu auf den Trails unterwegs bin, stellen sich mir noch zwei Fragen:
a) Welche Klasse (leichte oder heavy duty) für normale Trail- / Enduro-Ausfahrten (z.B.: K_PAC oder K_Lite)??
b) Ist ein Schienbeinschoner sinnvoll? (gibt es bereits montiert oder als Ergänzung)

Gerade bei dem Thema Schienbeinschoner bin ich noch am hin und herschwanken da ich ja im Standardsortiment der üblichen Händler die Schoner ohne Schienbein deutlich stärker vertreten sind. Auf der anderen Seite können die Pins ziemlich unangenehm werden....

Danke für einen Feedback ;)
 
Das ist Geschmackssache. Mit keinen der von Dir genannten Schonern machst was falsch, passen müssen sie.
Für Touren eher leichte, abfahrtslastige Touren eher dickere, Park dann inklusive Schienbein. Zumindest mache ich es so.

Ich würde die K Pac bevorzugen.
Wenn du aber eher gemässigt unterwegs bist dann die light.
 
Gerade bei dem Thema Schienbeinschoner bin ich noch am hin und herschwanken da ich ja im Standardsortiment der üblichen Händler die Schoner ohne Schienbein deutlich stärker vertreten sind. Auf der anderen Seite können die Pins ziemlich unangenehm werden....

Hängt stark davon ab, wie sicher du fährst und was für Trails du fährst. Wenn z.B. Hinterradversetzen gebraucht / geübt wird, sind Schienbeinprotektoren am Anfang sicherlich nützlich. ION-Schienbein-Protektor-Strümpfe lassen sich gut mit den genannten Knieprotektoren kombinieren. Sie lassen sich bergauf, oder wenn man sie nicht braucht, 2x umschlagen und sind dann wirkliche Socken.

Für schweres Gelände würde ich stabilere Schienbein / Knie-Protektoren-Kombis empfehlen .
 
Würde auch am Anfang eher Schienbeinschoner anziehen, die Ion Socken sind echt top.
Knieschoner (soft) kommen bei mir in der Abfahrt drann, sonnst wird mir das zu warm.
Welche? Jeder hat andere Beine und Knie, einfach mal testen. Ich habe welche von IXS und bin zufrieden damit.
 
Das du welche brauchst und welche musst du entscheiden.
Ich fahre zB leichte Trails und etwas Downhill und habe mir die ION K-Cap Evo geholt.
Scheinen etwas überdimensioniert zu sein, für mich sind die aber perfekt da ich "stoßempfindliche Kniee" habe.
Durch die Polsterung und der zusätzlichen Plastik-schale kommt so gut wie nichts frontal durch auch keine spitzen Gegenstände.
Hatte bis jetzt schon zwei mal unfreiwilligen Bodenkontakt und hab mich mit diesen Knieschoner immer sehr sicher gefühlt.
Jemand anderes, der wahrscheinlich mehr auf dem Kasten hat oder weniger empfindliche Kniee, trägt vllt nur leicht gepolsterte Schoner oder gar keine.
Schienbeinschoner würde ich dir empfehlen wenn du auf den Trails Sprünge, Drops, Bunny Hops etc machst.
Denn vor allem bei kleinen Tricks rutsch man gern mal von den Pedale ab und knallt sich diese gegen das Schienbein.
Bei den K-Cap Evo kann man diesen Schienbeinschoner hin- oder abmontieren.
 
Danke für die guten Antworten.
Ich denke es wird wohl eine Knieschoner mit Schienbeinschutz (abnehmbar).

@RockAddict : Ist der K-Cap Evo recht schwer und warm bzw. warum hast Du nicht den K-Pact Select genommen?
 
Ist eine Frage des Gefühls. Ich fahre auf den Hometrails Knie-Schienbeinschoner von Dainese IMG_0047.JPG . Im Bikepark die Knie-Schienbeinschoner von IONIMG_0048.PNG
 

Anhänge

  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    78 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0048.PNG
    IMG_0048.PNG
    254,8 KB · Aufrufe: 42
Danke für die guten Antworten.
Ich denke es wird wohl eine Knieschoner mit Schienbeinschutz (abnehmbar).

@RockAddict : Ist der K-Cap Evo recht schwer und warm bzw. warum hast Du nicht den K-Pact Select genommen?
Im Vergleich zum select schenkt sich da nicht viel vom Gewicht her. Die haben den gleichen Aufbau nur dass der K-Cap Kunststoff auf dem äußeren Stoff hat. Schwitzen tu ich auch in meinen billo Inlineschoner die hinten offen sind.
Hab die K-Cap behalten weil das tragegefühl einfach genial ist. Normalerweise zieh ich protektoren immer vor einer Trail an und danach aus, aber die k cap lasse ich dann volls dran weil ich sie nicht als störend empfinde.
 
Also ich habe mir jetzt die K_Cap_Evo bestellt und bin mal auf die Passform gespannt. Laut den Maßen bin ich genau an der Grenze ;)
 
So nun ein erster Feedback. Ich habe mir die Schoner K_Pac Lite, K_Pact und K_Cap Evo in Größe L bestellt ...

K_Pac Lite und K_Pact:
Bekomme ich in Gr. L nicht über/um meine Waden drum ;) ... ob da XL ausreichend sein wird bin ich skeptisch
Generell gefällt mir beim K_Pact die zusätzlichen seitlichen Polster am Knie

K_Cap Evo:
Hmmm da bin ich irgendwie unschlüssig ... Passform etwas undefinierbar da er viele Einstellmöglichkeiten hat und ich habe das Gefühl im Gegensatz zum K_Pact sitzt er nicht bündig
Seitlich hat er leider keine zusätzlichen Polster
Das Anziehen empfinde ich im Moment noch etwas umständlich
Die Lösung mit dem Schienbeinschoner finde ich top

Ich halte euch auf dem laufenden
 
Also Danke nochmal für die Unterstützung. Es sind die K_Cap Evo geworden und ich bin wirklich zufrieden.

Neben dem Aspekt das ich nur die K_Cap in XL über meine Beine bekomme, sind sie beim Biken wirklich angenehm ;) die nächsten Trails können kommen!
 
Sehr interessante Diskussion, stehe vor demselben Problem.
Ich möchte mein Knie und Schienbein downhill auf Trails schützen, uphill würde ich sie am Rucksack tragen. Da ich eher ambitioniert fortgeschritten als wirklich gut fahre, wird es wohl in der nächsten Zeit die ersten Begegnungen zwischen Pins und Schienbein geben oder auch mal Knie und Waldboden :p

Die Bikebuddies haben die K_Caps, die sind immer schnell angelegt am Trailstart.
Allerdings ist der Preis schon eine stolze Sache, gibt es Alternativen? Wie ist die Haltbarkeit?
 
Kuck mal bei OutdoorBroker ... da gibts die heute für 126euronen
Bzgl Haltbarkeit kann ich keine Wertung abgeben da ich sie erst seit ein paar Wochen im Einsatz habe ...
 
Ich würde mich hier gerne einklinken, da ich auch auf der Suche bin. Ich bin ebenso noch unschlüssig, da ich eigentlich gerne etwas mit Schienenbeinschutz hätte, aber Angst habe, dass es doch zu sehr stört.
Wie viel halten die Protektorensocken von ION aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beim Abrutschen vom Pedal gut schützen, aber gleichzeitig der Stoff sofort aufreißt. Hat da schon jmd Erfahrungen und kann man die Socken wirklich mehrfach umklappen, wenn es zu warm wird?
Die Kombi Socken + Knieprotektor reizt mich irgendwie am Meisten, aber ich habe auch 0 Erfahrung mit Protektoren.

Viele Grüße
Martin
 
Also ich habe erst am Montag auch die Schienbeinschoner dran gehabt und sie überhaupt nicht bemerkt. Lediglich am Anfang muss ich die Schoner wirklich sauber anlegen da ich ansonsten keine Ruhe hab ;)
 
Danke für die Info.
Gibt es auch etwas, was die Knöchel mit schützt oder gibt es da nur hohe Schuhe als Alternative?
Die habe ich mir gestern nämlich ordentlich angeschlagen :wut:
 
Zurück
Oben Unten