Anfänger MTB/Fahrrad

Puhh das ist ja ein bisschen ausgeartet hier. :D

Ich will nicht länger warten und habe mir kurzerhand das Ghost Nirvana in M bestellt.
Jaja ich weiß. Probefahren wäre vielleicht sinnvoll gewesen.

Aber es war das letzte und für 850€ preislich echt sehr attraktiv. Hab einfach zugeschlagen.
Wird schon passen. :hüpf:
 
Puhh das ist ja ein bisschen ausgeartet hier. :D

Ich will nicht länger warten und habe mir kurzerhand das Ghost Nirvana in M bestellt.
Jaja ich weiß. Probefahren wäre vielleicht sinnvoll gewesen.

Aber es war das letzte und für 850€ preislich echt sehr attraktiv. Hab einfach zugeschlagen.
Wird schon passen. :hüpf:
Glückwunsch!...für den Preis ist's imho das beste was du bekommen kannst, und für die Münchner-Trails min. für den Anfang perfekt ?

Vielleicht fahrn wir uns ja mal über den Weg...meins ist ROT :D :bier:
 
Gut, wenn du das Gelände definierst und nach deinen Erfahrungen gehst, dann kann das sein. Guckt man sich die Verkaufszahlen und die immer größere Produktpalette bei den Gravelbikes an, bekommt man einen anderen Eindruck. Und bei dem Einsatz:

glaube ich kaum, dass da das normale Ht vorrangig ist.

@invapcsktnsl guck mal hier: Link. Das klärt ganz gut über die verschiedenen Graveltypen auf
Wenn Du nach Verkaufszahlen berätst, sollte der TE ein E-Bike kaufen.
 
Jungs, beruhigt Euch:bier:

Hierzu noch eine Anekdote vom vorjährigen Waldhaus Marathon (42km/950HM).
Da war tatsächlich einer mit nem Singlespeed am Start. Der ist auch ne richtig gute Zeit gefahren. Besser als ich auf nem XC-BIKE. Ich wollte es echt nicht glauben.
Und die Strecke ist stellenweise recht ruppig. ?
Härter war nur noch das junge Mädel, das 75KM zum "warmfahren" auf dem Bike "angereist" war, den Marathon gefahren ist und dann wieder mit dem Bike nach Hause.
So fit möchte ich auch noch mal sein. :D
 
@invapcsktnsl (was für ein Name) Glückwunsch zum Bike, damit machst du nichts falsch!

@robzo Ich habe nie mit den Verkaufszahlen argumentiert oder gesagt, dass man sich daran orientieren sollte. Habe saogar genau das Gegenteil davon gesagt. Lies dir bitte meine Beiträge ganz durch.
Nur wenn @memphis35 mit „was am meisten gefahren wird“ argumentiert, muss man doch die Möglichkeit haben das widerlegen zu dürfen.
Bei dem Ebike-Argument frage ich mich, ob das Troll ist oder ob man einfach kein wirkliches Argument hatte.
Unterscheidest du etwa nur zwischen Bio- und Ebike?
 
@invapcsktnsl (was für ein Name) Glückwunsch zum Bike, damit machst du nichts falsch!

@robzo Ich habe nie mit den Verkaufszahlen argumentiert oder gesagt, dass man sich daran orientieren sollte. Habe saogar genau das Gegenteil davon gesagt. Lies dir bitte meine Beiträge ganz durch.
Nur wenn @memphis35 mit „was am meisten gefahren wird“ argumentiert, muss man doch die Möglichkeit haben das widerlegen zu dürfen.
Bei dem Ebike-Argument frage ich mich, ob das Troll ist oder ob man einfach kein wirkliches Argument hatte.
Unterscheidest du etwa nur zwischen Bio- und Ebike?
Schlag mal im Duden unter Humor nach :ka:
 
Wenn du das Rad wirklich ganzjährig nutzen willst, würde ich den Einfluss von Streusalz berücksichtigen. Da wären ordentlich gedichtete Lager an allen Rotationspunkten und ne rostgehemmte Kette (hartverchromte z.B. gibts recht günstig) sinnvoll, eventuell auch rostgehemmte Schrauben für die ganzen Befestigungspunkte (da würd ich aber erstmal ne Saison schauen, welche betroffen sind und welche nicht). Bei günstigen Rädern wird hier oft gespart und mit Pech und wenig Pflege (macht man im Winter nicht so gern) sind die Lager und der Antrieb schon nach der ersten Saison im Eimer, was die anfängliche Ersparnis schnell wieder auffressen kann. Billig(st)federgabeln mit Standrohren aus Stahl sind oft auch ungenügend dicht an den Staubabstreifern und lassen schnell Flugrost entstehen.
 
Tja, das ist natürlich ein Argument.
Das hab ich jetzt gar nicht berücksichtigt.

Aber gut, jetzt ist es eh schon zu spät und mehr war im Budget aktuell nicht drin.
Dann muss ich halt oft gut schmieren. :D
 
Warum meinen so viele eigentlich jemanden mit einem Gravel bequatschen zu müssen, der eigentlich ein MTB möchte?

1.) ist die Griffposition und oft auch die Sitzposition eines Gravel gewöhnungsbedürftig und vor allem im Gelände suboptimal. Für einen Einsteiger ist das unter Umständen sogar frustrierend.
2.) fahre ich komischerweise mit dem MTB (fully) "mixed" Strecken fast genau so schnell wie mit dem Cross Race, es scheint also keine so ganz riesen großen Unterschiede beim Vorwärtskommen zu geben. Im reinen Straßenbetrieb bin ich auf dem Cross Race im Schnitt 3-4km/h schneller, das macht auf 10km pro Strecke womöglich mal 2min aus.
3. kann man auf dem MTB mit 2.1er "mixed" Bereifung auch bzgl. der Besohlung einen guten Kompromiss zwischen Straße und Trail finden. Warum angeblich mit dem MTB Straße fahren nicht gehen soll erschließt sich mir nie, irgendwie muss ich auch von Trail zu Trail kommen, und dazwischen ist nun mal mitunter Asphalt. Es ist ein Wunder, das geht!!!

Um Unkenrufen vorzubeugen: Ich trainiere 7x/Wo auf fully, Cross Race, und bei schlechtem Wetter greife ich auf eine Art "Trekkingbike" mit Riemenantrieb und Nabenschaltung zurück. Mit allen drei Rädern fahre ich ähnliche Streckenprofile: Straße, Feld-/Waldwege und Trails bis S2. Jedes der drei Räder absolviert die Strecken klaglos und hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Das Bequeme eines voll gefederten Bikes kann auch auf leichten Waldwegen mal ganz angenehm sein. Natürlich braucht man dafür keine 170mm 36er Federgabel.

Das wichtigste ist doch dass man sich auf einem Rad wohl fühlt. Außerdem sollte eine Anschaffung auch Spaß machen. Beim MTB ist auch die Chance ein sehr junges gebrauchtes günstig zu bekommen sehr real. jetzt etwas zu kaufen nur "weil es verfügbar" ist, wäre sehr kurzsichtig.

Und: Ja, Gravel ist durchaus noch immer ein Nischenprodukt, wenn man sich den Fahrradmarkt anschaut. Ich sehe nach wie vor VIEL mehr MTB, RR und E-Räder als Gravels.
 
Also das Ghost Nirvana ist letzte Woche angekommen und dann musste ich erst mal feststellen, dass keine Pedale dabei waren. Das war auf der Seite von Bike24 nicht offensichtlich dargestellt. Habe mich dann ein bisschen informiert und das scheint wohl Standard zu sein. Vor allem bei "besseren" Bikes. Kein Problem.

Ich habe daraufhin gestern im lokalen Fahradladen ein paar Shimano PD-GR500 Pedale gekauft.
In Zukunft weiß ich bescheid. ;)

Mit dem Bike selbst bin ich schon ein bisschen gefahren, kann aber noch nicht wirklich viel dazu sagen. Ab morgen geht's dann jeden Tag in die Arbeit. Und muss auch erst mal wieder rein kommen. Bin ewig nicht gefahren. :D

Was mich jetzt schon stört ist die Plastikschiene, die unten am Rahmen angebracht ist und die Leitungen bedecken soll. Habe das Rad am Rahmen die Treppen hoch gehoben und zack war das Teil unten. Die Befestigung ist ganz komisch, hab es auf die schnelle nicht wieder dran bekommen. Nervt. Ich lass es einfach unten.

Der Sattel ist viel zu schmal für meine Sitzknochen. Da plane ich demnächst einen SQlab Sattel zu kaufen. :)
 
Also das Ghost Nirvana ist letzte Woche angekommen und dann musste ich erst mal feststellen, dass keine Pedale dabei waren. Das war auf der Seite von Bike24 nicht offensichtlich dargestellt. Habe mich dann ein bisschen informiert und das scheint wohl Standard zu sein. Vor allem bei "besseren" Bikes. Kein Problem.

Ich habe daraufhin gestern im lokalen Fahradladen ein paar Shimano PD-GR500 Pedale gekauft.
In Zukunft weiß ich bescheid. ;)

Mit dem Bike selbst bin ich schon ein bisschen gefahren, kann aber noch nicht wirklich viel dazu sagen. Ab morgen geht's dann jeden Tag in die Arbeit. Und muss auch erst mal wieder rein kommen. Bin ewig nicht gefahren. :D

Was mich jetzt schon stört ist die Plastikschiene, die unten am Rahmen angebracht ist und die Leitungen bedecken soll. Habe das Rad am Rahmen die Treppen hoch gehoben und zack war das Teil unten. Die Befestigung ist ganz komisch, hab es auf die schnelle nicht wieder dran bekommen. Nervt. Ich lass es einfach unten.

Der Sattel ist viel zu schmal für meine Sitzknochen. Da plane ich demnächst einen SQlab Sattel zu kaufen. :)
Die Plastikschiene dient zum Schutz. Die solltest Du wieder hinmontieren. Da haben schon einige angemerkt, dass sie wohl etwas wackelig sei.

Den Sattel kannst Du doch breiter stellen, oder? Das ist doch eines der Features vom Nirvana. Da müsste auch Werkzeug dafür dabei sein.

Im Ghost-Unterforum hier im Forum gibt es einen extra Nirvana-Thread wo Dir viele Nirvana-Fahrer hilfreiche Tipps geben können.
 
Was mich jetzt schon stört ist die Plastikschiene, die unten am Rahmen angebracht ist und die Leitungen bedecken soll.
Das ist die "formschöne Kabelverblendung".
Ich trage alle meine Räder, indem ich sie unten am Sattelrohr packe. - Mag nicht der allerbeste Punkt und nur eine dumme Angewohnheit sein, aber es geht gut. Nur bei trockenen Händen (so wie im Winter) kann es mal durchrutschen, dann muß man fester zupacken.
 
Der Sattel ist viel zu schmal für meine Sitzknochen. Da plane ich demnächst einen SQlab Sattel zu kaufen. :)
den Sattek kann man breiter stellen, ist werkseitig auf schmal.
dafür die Schrauben unterm Sattel weit lösen, die "Sitzflügel" anheben und nach außen schieben. Wichtig: nicht veruchen nur nach außen zu schieben, da ist eine Nase, daher auch nach oben heben...
Damit bekommt man den Sattel sehr gut passend eingestellt, ob er dir bequem genug ist, ist ne andere Frage...ich hab auf Ergon umgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten