Anfängerbike für die Megavalanche

Um da nur runterzufahren reicht auch ein XC-Harttail - ist aber nicht seine Agenda. Und mit einem big Fully da runtereiern dürfte wenig befriedigen.

Von der Wahl des Rades hab ich doch gar nix geschrieben :ka: bin bisher mit 130-170mm hinten gefahren, je nach Laufradgröße. Ein mal mitm Singlespeed-Freerider. Geht alles. HT nur wenn man sich richtig quälen will.
Schnee fahren im Vorfeld zu trainieren macht nur Sinn wenn du 300 Trainingspartner findest, damit du trainieren kannst was du tust wenn du ausweichen musst, runter gefahren wirst etc.

Zwei Tipps fürs Rennen: Kräfte einteilen und niemals im Schnee das Rad auslassen.
 
Um da nur runterzufahren reicht auch ein XC-Harttail - ist aber nicht seine Agenda. Und mit einem big Fully da runtereiern dürfte wenig befriedigen.
Warum ist das nicht seine Agenda? Er hat doch mehrmals gesagt, dass es ihm nicht um irgendeine Leistung/Platzierung geht. Er möchte aus welchen Gründen auch immer da teilnehmen. Und teilnehmen kann da halt erstmal jeder. Wenn er das will kann er es auch tun. Und durch ne gute Vorbereitung kann er halt versuchen über die reine Teilnahme hinaus auch noch etwas Spaß zu haben und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das Rennen ohne Verletzungen und Defekte zu beenden.
 
durch ne gute Vorbereitung kann er halt versuchen über die reine Teilnahme hinaus auch noch etwas Spaß zu haben und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das Rennen ohne Verletzungen und Defekte zu beenden.
Ich hoffe ja mal, dass da mehr Spaß drin ist, als nur etwas.

Wenn ich es richtig sehe, gibts für 118 EUR nen Liftpass für 9 Tage. Da muss man sich Mühe geben, damit keine Laune aufkommt. Oder hab ich was übersehen?
 
Ich hoffe ja mal, dass da mehr Spaß drin ist, als nur etwas.

Wenn ich es richtig sehe, gibts für 118 EUR nen Liftpass für 9 Tage. Da muss man sich Mühe geben, damit keine Laune aufkommt. Oder hab ich was übersehen?
Nö, deswegen ist es ja das geilste Event des Jahres. Zum Glück denken viele dass die Mega voll krass und so ist und bleiben lieber zu Hause. Wer dort war ist i.d.R. von der Stimmung und dem Gemeinschaftsgefühl infiziert und kommt jedes Jahr wieder.
 
Schade das auch in sämtlichen Foren mittlerweile die Facebookmentalität Einzug hält (Im Internet kann man ja alles schreiben und behaupten).
Jemand stellt vernünftig eine Frage und alle haben eine Meinung. Egal ob sie das Event selber nur aus Videos kennen oder gar nicht.

Meiner Meinung nach ist fast alles machbar, wenn man will. Er hat ja nicht geschrieben das er die Mega nächstes Jahr gewinnen möchte und das am liebsten mit einem Crosser...
 
Respekt, dass du dich dem stellen willst!

Denke mal ein Nukeproof Mega 275 (Preis/Leistung passt da auch) sollte dafür ideal sein und wird auch glaube ich von einem sehr großen Teil der Starter gefahren!
 
Mit meinem Rose Soul Fire wuerde/werde ich an der Avalanche teilnehmen. Bin auch erst vor ca 3 Jahren zum Freeriden gekommen. Das Bike war nicht allzu teuer, hat jedoch einige gute Komponenten. Es liegt gut auf rumpeligen Passagen, verzeit Fahrfehler, gute Bremsanlage. Hab es auch schon einpaarmal in die Botanik geschmissen oder mich mich Mach 3 im Bikepark zerlegt, bisher nix kaputt. Bergauf laeufts auch ohne Lockout ziemlich gut, da ich vorn 2 Ritzel hab.
Zu verschnoerkelte Trails mit Hinterradversetzen oder Bikepark Luftzirkus Nummer scheints nicht zu moegen. Kann aber auch an meinem Fahrstil und Koennen liegen.

Alles in allem wuerde ich die Kiste nem Freund guten Gewissens in die Hand druecken wenn er mir die gleiche Frage wie du stellt.
 
Hei Felix,

Da du etwas willst was hohe Geschwindigkeiten einfacher macht, wuerde ich ein Pole Evolink (oder Machine, wenns nicht zu teuer ist) emfehlen. Evtl ein Nicolai, aber die sind leider auch sehr teuer. Grosse Ræder und eine lange Geometrie werden dir bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilitæt geben.

Selbst habe ich mir das Pole Machine gekauft und peile auch die Megavalanche næchstes oder uebernæchstes Jahr an :) (Masters dann)

Gruss,
Samuel
 
Respekt, dass du dich dem stellen willst!

Denke mal ein Nukeproof Mega 275 (Preis/Leistung passt da auch) sollte dafür ideal sein und wird auch glaube ich von einem sehr großen Teil der Starter gefahren!

Mir hats getaugt. Als Twentyniner sicher auch nicht zu verachten (Mega 290). :daumen:

Letztendlich solltest du dich einfach anmelden, kannst eine Woche vorher hin und trainieren und wirst dann schon sehen ob du es packst. Fahrtechnisch ist die Mega nicht wahnsinnig anspruchsvoll (wenn man alpin fahren kann) aber eine Stunde und mehr Downhill ist halt nicht ohne und nicht so leicht zu trainieren ohne Alpen.
 
Mir hats getaugt. Als Twentyniner sicher auch nicht zu verachten (Mega 290). :daumen:

Letztendlich solltest du dich einfach anmelden, kannst eine Woche vorher hin und trainieren und wirst dann schon sehen ob du es packst. Fahrtechnisch ist die Mega nicht wahnsinnig anspruchsvoll (wenn man alpin fahren kann) aber eine Stunde und mehr Downhill ist halt nicht ohne und nicht so leicht zu trainieren ohne Alpen.

Protektoren solltest du aber auch einkalkulieren. Endurofullface, Knie, Rücken, eventuell leichte Protektorjacke. Stürzen auf Fels tut weh!
 
Protektoren solltest du aber auch einkalkulieren. Endurofullface, Knie, Rücken, eventuell leichte Protektorjacke. Stürzen auf Fels tut weh!

Grad am Start is Stürzen durch Fremdeinwirkung beliebt, is einfach wenig Platz.
Noch ein Tipp: die Mega und auch die Quali sind ein Rennen! Wenn ein schnellerer von hinten kommt, bitte Platz machen! Steht sogar so in den Regeln. Wer nach mehrmaliger Aufforderung trotzdem keinen Platz macht, also ein richtiges Arschloch ist, muß damit rechnen abgeschossen zu werden. Dann aber bitte nicht rumheulen!
 
Grosse Ræder und eine lange Geometrie werden dir bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilitæt geben.
Guter Tip. Langer Radstand taugt mir eh. Und vor den schnellen Passagen hab ich noch den meisten Bammel.

So langsam werden die Postings ja mal richtig gut hier. Macht ruhig weiter damit!


Wenn ein schnellerer von hinten kommt, bitte Platz machen!
Ehrensache. Rennen fahr ich seit der U11. Platz mach ich dir, bevor du nach fragst.
 
Guter Tip. Langer Radstand taugt mir eh. Und vor den schnellen Passagen hab ich noch den meisten Bammel.

So langsam werden die Postings ja mal richtig gut hier. Macht ruhig weiter damit!



Ehrensache. Rennen fahr ich seit der U11. Platz mach ich dir, bevor du nach fragst.

Spricht dann wieder für das Nukeproof Mega 290, das ist in L und XL ja gut lang!
 
Bin 3mal den Mega mitgefahren. Erstes Mal auf einem 180mm Freerider (Zonenschein Pan FR), die letzen beiden Male auf einem 200er DH Bike (77designz Flatout). Für die Quali ist ein DH Bike eh erste Wahl (da gab es keinen Anstieg). Da mein Fitnesslevel damals nicht das beste war, hatte das DH bike den Vorteil, das es natürlich mehr Fehler verzeiht (gerade die Passage nach dem Gletscher ist durchaus ruppig). Bei mir gings ums teilnehmen, weniger ums gewinnen. War bei den Qualirennen jeweils so 50.-70. von 200, was damals im zweiten Rennen endete. Für den Megavalanche musste man mind. 45. werden. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Gab auch immer ein paar ganz harte (meistens aus UK) die mit Hardtail gestartet sind. :)
 
Bin 3mal den Mega mitgefahren. Erstes Mal auf einem 180mm Freerider (Zonenschein Pan FR), die letzen beiden Male auf einem 200er DH Bike (77designz Flatout). Für die Quali ist ein DH Bike eh erste Wahl (da gab es keinen Anstieg). Da mein Fitnesslevel damals nicht das beste war, hatte das DH bike den Vorteil, das es natürlich mehr Fehler verzeiht (gerade die Passage nach dem Gletscher ist durchaus ruppig). Bei mir gings ums teilnehmen, weniger ums gewinnen. War bei den Qualirennen jeweils so 50.-70. von 200, was damals im zweiten Rennen endete. Für den Megavalanche musste man mind. 45. werden. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Gab auch immer ein paar ganz harte (meistens aus UK) die mit Hardtail gestartet sind. :)

Wie lange ist das denn her? DiesesJahr war in der Quali so viel zu treten,dass man meinte man wäre beim XC Rennen.
 
Sorry, ganz vergessen zu erwähnen. Bin 2010, 2011 und 2012 dabei gewesen. Qualistrecken waren 2010 und 2011 gleich, 2012 war der untere Teil anders. Aber immer nur runter, sonst wäre das auch nix mit meiner für mich guten Platzierung geworden. :)
 
Ich hab zwar keine Ahnung von der Mega... außer die Videos zu klotzen, aber ich bin mal bei MTB Endurorennen hinten mitgezuckelt. Ich bin bereits auch ein paar Marathonrennen mitgefahren. Jetzt bin ich auch noch so dreist und gebe hier meinen Senf dazu. Du hast Rennerfahrung, das ist gut und wird dir viel helfen. Aber die Mega könnte schon extrem sein. Auch wenn mit der Mx bereits Erfahrungen und Können gesammelt hast. Viele hier im Forum haben einen riesigen Respekt vor der Mega, inklusive mir. Der Massenstart ... ich denke da wird die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes bereits fast garantiert sein .Und lass dich nicht von den Videos täuschen , es ist sehr steil und teilweise extrem verblockt. Es wird einige technische Stellen geben und die alle zu tragen wird nicht angenehm sein. Ob du bis dahin so viel technisches Fahrkönnen aufbringen kannst kann dir niemand sagen. Ich würde dir ein altes Norco Range , Last Herb 160 oder ein Yt Noton empfehlen. Die bekommst du teils für 1000 Euro. Und um Pannen zu vermeiden würde ich dir dicke Drahtkernreifen empfehlen. Die Mega ist auch ein Traum für mich, aber ich bin ein Angsthäschen ...
 
Ich hab zwar keine Ahnung von der Mega... außer die Videos zu klotzen, aber ich bin mal bei MTB Endurorennen hinten mitgezuckelt. Ich bin bereits auch ein paar Marathonrennen mitgefahren. Jetzt bin ich auch noch so dreist und gebe hier meinen Senf dazu. Du hast Rennerfahrung, das ist gut und wird dir viel helfen. Aber die Mega könnte schon extrem sein. Auch wenn mit der Mx bereits Erfahrungen und Können gesammelt hast. Viele hier im Forum haben einen riesigen Respekt vor der Mega, inklusive mir. Der Massenstart ... ich denke da wird die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes bereits fast garantiert sein .Und lass dich nicht von den Videos täuschen , es ist sehr steil und teilweise extrem verblockt. Es wird einige technische Stellen geben und die alle zu tragen wird nicht angenehm sein. Ob du bis dahin so viel technisches Fahrkönnen aufbringen kannst kann dir niemand sagen. Ich würde dir ein altes Norco Range , Last Herb 160 oder ein Yt Noton empfehlen. Die bekommst du teils für 1000 Euro. Und um Pannen zu vermeiden würde ich dir dicke Drahtkernreifen empfehlen. Die Mega ist auch ein Traum für mich, aber ich bin ein Angsthäschen ...

Also die Quali hat den Massenstart, hier kann man es einfach ruhig angehen, die schnellen Jungs abziehen lassen und dann in eigenem Tempo runterrollen. Hab ich so gemacht.

Zum Hauptrennen hab ich mich damit natürlich nicht qualifiziert und dann gab es Einzelstart statt Massenstart. Man fährt also trotzdem das Rennen! Also alles machbar, Fahrtechnik vorausgesetzt (wobei ich schon heftigeres in den Alpen gefahren bin). Man kann bei verblockten Stellen übrigens einfach absteigen und tragen, wenn es das Ego zulässt.
 
Zurück
Oben Unten