Angst vor drops !!!

Registriert
21. Mai 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Braunschweig
Hat jemand vielleicht das selbe Problem wie ich ???
Vor einiger Zeit habe ich nen drop voll verkackt :
war nen drop über ne schräge ins flat , bin aufm rasen nicht richtig weggekommen dann zu frontlastig eingetaucht und auch noch mit dem VR auf nem halbeingegrabenen Stein gelandet---naja hab mich halt übelst überschlagen und bin mit der Brust voll auf den Lenker gezimmert !!!
Keine Luft mehr bekommen halbe Stunde rumgelegen=Ergebnis: Paar angeknackste Rippchen......
Und das schlimmste ist das der drop nich hoch war gerade mal 1m LOL !!!

Seit dem hab ich totale hemmungen zu droppen ,immer wieder fahre ich an und stoppe kurz vor der kante weil ich denke ich verreiße den wieder !!!!
Schon klar das ich meine Angst überwinden muss .....
Aber macht mir mut und zeigt mir das ich nicht alleine mit sonem scheiss Problem dastehe....!!!!
Gebt mir tipps und Erfahrungsberichte was euch so passiert ist und wie ihr euch überwunden habt !!!

Danke schon mal im voraus !!

GREETZ



-DiE rEaLiTäT iSt eIn HiRnGeSpEnSt-
 
hm. . .hatte auch lange ne flaute in sachen drops. . . .
dann kam die große bike pause (wegen kein bike) in dieser Zeit hab ich mich so geil drauf gemacht und mir (ohne bike) immerwieder eingeredet bei drops KANN NICHTS PASSIEREN .. . und das immer wieder
den einend rop musst du einfach vergessen. . .fang wieder klein an und dann wenn du den ersten größeren dropst is wieder alle ok
mfg JO
 
schwere sache !
ich habe mir letzten sommer die kniescheibe gebrochen und bin jetzt auch irgendwie vorsichtig geworden, dabei bin ich der meinung das diese vorsichtigkeit nicht gesund für mich ist.
viel lieber wäre ich so drauf wie im frühjahr 2003.

was ich dagegen machen soll , keine ahnung ...
ich hoffe mal das wird einfach wieder wenn nichts neues passiert.
 
Macht mir eigentlich nix aus, ich mach mir überhaupt keine Gedanken drüber was passieren könnte und dann klappts auch :daumen:
Beim letzten größeren Drop hab ich mich an die Absprungkante hingestellt und von oben die Landung angeschaut, bin den dann aber erst am nächsten Tag gesprungen ohne dass ich noch wusste wie die Landung ausah. :daumen:

Also nicht lange überlegen, kurz Landung anschauen, zurückgehen, auf's Bike setzen, nochmal den Drop im Kopf durchgehen und dann anlauf nehmen :daumen: :hüpf:
Wenn man ihn dann geschafft hat ist man so voll Adrenalin das man immer wieder das Teil springen will :hüpf:

:bier:
 
Das schlimme ist ja ich weiss das ich droppen kann also wovor hab ich Angst ?

man muss wohl echt nur wieder von vorne beginnen ,wie ein Anfänger und mit der Zeit kommt die selbstsicherheit......und die Angst verschwindet !!!

Hoffe ich doch mal ganz stark,weil Angst zügelt echt ungemein den Fahrspass!!!
 
Geißlein schrieb:
Macht mir eigentlich nix aus, ich mach mir überhaupt keine Gedanken drüber was passieren könnte und dann klappts auch :daumen:
Beim letzten größeren Drop hab ich mich an die Absprungkante hingestellt und von oben die Landung angeschaut, bin den dann aber erst am nächsten Tag gesprungen ohne dass ich noch wusste wie die Landung ausah. :daumen:

Also nicht lange überlegen, kurz Landung anschauen, zurückgehen, auf's Bike setzen, nochmal den Drop im Kopf durchgehen und dann anlauf nehmen :daumen: :hüpf:
Wenn man ihn dann geschafft hat ist man so voll Adrenalin das man immer wieder das Teil springen will :hüpf:

:bier:



schonmal dabei verletzt , nein !

ganau das selbe hätte ich vieleicht damals auch geschrieben.
 
$@!t schrieb:
schonmal dabei verletzt , nein !

ganau das selbe hätte ich vieleicht damals auch geschrieben.

Gut OK in Wildbad wollte ich es für ein Foto besonders perfekt machen, aber dem war nicht so, obwohl ich das Teil schon oft an dem Tag gesprungen bin.

Verletzt? Nein! aber höllische Schmerzen im Handgelenk und im Bauch weil ich mit dem Gesicht voraus auf den Baden geknallt bin und mein Bauch sich in der Höhe der Rippen abgeknickt hat.
Springen werd ich den Drop aber trotzdem wieder
 
hmm, wie wärs statt drops mal kaugummis zu versuchen ? ;) :p :D
 
Du musst Dich nur wieder einfahren (Stück für Stück ans Ziel und so ).Ich hab das auch durch, wollte sogar ganz aufhören.Das wird bestimmt auch nicht deine letzte Verletzung sein.Wo gehobelt wird fallen eben Späne.Jedenfalls solltest Du den nächsten Drop nicht verspannt(Körper und Kopf) nehmen.Mach Dir den Kopf frei.Ausserdem:Wofür gibt es Schutzbekleidung ? :i2:
 
Also meinen bisher höchsten drop bin ich gesprungen, als ich gar nicht wußte, dass er da war. Ich war mit Kollegen aus nem Nachbarort in nem Gelände biken, was ich noch nicht kannte. Ich bin einfach hinter einem hergefahren und der verschwand plötzlich vor mir nach unten. Zum bremsen wars zuspät, also hinterher. Seitdem springe ich das Ding ohne Bedenken mit viel Freude. :cool: Wenn du keine Zeit zum Denken hast, hast du auch keine Angst. Du kannst ja erstmal wieder klein anfangen und dich hocharbeiten. Am besten finde ich ist es aber gleich nach dem Sturz, wenns geht sofort das Ding neu zu versuchen. -> Wieder keine Zeit für Angst.
 
ganz wichtig:
nie alleine droppen!
wenn noch mindestens eine person da ist, die im falle des falles hilfe holen kann, fühle ich mich zumindest immer viel sicherer...
 
Hi, hab mich letztens in Merxhausen auch auf die Fresse gelegt, der rechte Griff vom Lenker hat sich vorher schon gedreht und ist dann bei der Landung abgerutscht :mad: ...tja, Haarlack vergessen...Bilanz: Delle im Big Hit, Prellungen und verstauchter Daumen...Bin direkt nach dem Einschlag wieder aufs Rad und das nächste Gap nochmal gesprungen. Bei Springpferden macht man das übrigens auch so, wird ein Sprung verweigert oder gerissen, dann muß der Reiter den Gaul unbedingt zwingen, nochmal irgendein Hindernis zu springen.
Bloß keine Traumata aufbauen...Angst macht vorsichtig...andererseits, sag dir einfach vor der nächsten Kante "Sterben muß ich sowieso irgendwann" :lol:

Greez
H-Walk
 
Jep,Angst ist echt überflüssig bei diesem Hobby !!!

und noch mal so zur Info : Schutzbekleidung trage ich fast immer(Helm,Knie-Schienbeinschoner und nen Panzer ) nur ,bei sonem 1m drop,der irgendwo auf´m weg liegt und eigentlich voll Routine is, ziehe ich mir doch keinen Panzer an !!!
obwohl ich mir im nachhinein gewünscht habe ,das ich ihn angehabt hätte !!!

Rippen geknackst und 6 Wochen nix mit Biken :heul: !!!!
 
selten soviel schwachsinn auf einem haufen gelesen!!! also ehrlich :lol:
am besten gefällt mir der satz von wildes_wiesel:Wenn du keine Zeit zum Denken hast, hast du auch keine Angst
:lol:
also jungs, ...kopp auf - hirn raus - 2 pfund mett rein!...
dann klappt´s auch mit dem droppen.
die angst ist ein natürlicher schutz vor der erneuten verletzungsmöglichkeit.
bei dem einen eben mehr und bei dem anderen etwas weniger stark ausgeprägt....und einige haben diesen schutz garnicht -> ich sage nur mett im kopp!
es gibt auch viele kluge sprüche wie: die wahre qualität eines rennfahrers zeigt sich bei einem comeback nach schwerer verletzung
oder
das anlegen der protektoren ist die vorbereitung auf den sturz
da kann ich aber nur müder drüber grinsen :rolleyes:
angst hat bei diesem sport absolute berechtigung. ohne wären wir eine riesengruppe bekloppter kantenklatscher á la bender.

und jetzt gehe ich biken
gruß
der wolfi
 
Hi C.E.G.A.,
das gleiche Problem hab ich auch, nachdem ich letztes Jahr bei einer grandiosen Selbstüberschätzung recht unsanft gebremst wurde.
eine lange Weile war alles >50cm für mich unfahrbar, einfach keinen Mumm gehabt, das mit dem Rad unterm Arsch runterzuhüpfen. Was mir mittlerweile wieder geholfen hat, den Mut wiederzubekommen, waren Sprungversuche in ungefährliche Gegenden (z.B. Sandkuhle am Frankenstein) Zwar auch 2mal gestürzt (das eine Mal einen grandiosen Drop-to-Onefoot-Manual-Scream-Backlanding :lol: hingelegt) aber beide Stürze waren schmerzlos, so dass ich es dort immer wieder probiert habe. Zwar hab ich auch jetzt noch Respekt davor, aber von mal zu mal wird der Drang vor der Kante abzubremsen geringer.
Richtigen Schiß hab ich aber noch immer vor Sprüngen auf harten/steinigen Untergrund... Aber wenn ich mich nicht traue, fahr ich halt einfach drumherum, ehe ich zuviel risikiere. Meine Mitfahrer lachen mich deswegen nicht aus und wenn andere Außenstehenden lästern... was solls, geht mir am Gesäß vorbei
 
sehe das ähnlich wie Wolfi, also Angst ist eine Schutzfunktion des Körpers, also kann ein bischen
Vorsicht bestimmt nicht Schaden, die Angst darf dich nur nicht zerfressen. Meiner Meinung nach sollte jeder seine eigenen Fähigkeiten halbwegs einschätzen können und nen bischen auf seine innere Stimme hören(es gibt sowas wie Leistungsschwankungen) :eek:

"und jetzt gehe ich biken
gruß
der wolfi"
Frechheit, mußt du nicht arbeiten....seuf´z
 
Angst beim Droppen das kenn ich auch!!! hab mich aber noch nie beim Drop gemault, Angst ist trotzdem da!!!
Bei Drops unter 1,5m gehts, aber bei 2m brauchte ich doch ne Weile bis ich unseren Drop gesprungen bin! :D

MfG Alex
 
hast du n bmx?
falls nicht nimm das rad hebe es auf son parktisch und "droppe" da paar mal runter.(auf die wiese versteht sich) man hat zwar fast keinen anlauf aber zum wieder eingewöhnen reicht es und passieren kann da praktisch nix
 
nationrider schrieb:
"und jetzt gehe ich biken
gruß
der wolfi"
Frechheit, mußt du nicht arbeiten....seuf´z

:D
ich lasse arbeiten....

...aber dafür habe ich auch keine geregelten arbeitszeiten... (we´s, feiertage, geregelten jahresurlaub gibt´s für mich leider nicht)

gruß
der wolfi
(der jetzt wirklich biken geht :cool: )
 
du solltest nur sachen machen, bei denen du dich sicher fühlst. und wenn dir durch dieses "Trauma" :p der 1Meter drop zu hoch ist, musst du erst wieder klein (vielleicht ganz von vorn) anfangen und mehr routine darin bekommen.
(Bin mal ne treppe runtergefallen und hatte dann angst vor treppen... ich meine ohne Fahrrad. als ich noch klein war :D)
und wenn du dir bei einer sache sicher bist, musst du dich auch nicht mehr überwinden. ;)
na dann viel erfolg! :daumen:
 
Höhere Sachen droppe ich nur in Anwesenheit von Kumpels. Da traut man sich schon mehr. Die wissen auch ungefähr was man kann und versuchen einem net Sachen einzureden, die man net kann. Ausserdem, wenn man sich wirklich verletzt, isses immer gut wen dabei zu haben, der Hilfe holt.

Und nebenbei: Angst is was gutes. Sonst würde man Sachen machen die einem das Leben kosten.
 
vielleicht bringts dir ja auch was, wenn du dir einen panzer anschaffst....
von wegen den rippen und so. ansonsten solltest du auf die angst hören. erstmal kleine sachen machen und dann steigern wenn du auf den kleinen sicher bist und wenn du eingefahren bist.
ich merke dass manche sachen erst gehen wenn ich schon ne weile unterwegs bin (ausser wenn ich dann mal 3 stunden xc hinter mir hab, dann gehen die meissten sachen nimmer)
so richtig tolle sachen mach ich aber noch nicht.
Zitat: "mach doch mal da drüben den hang runter" - "nein, ich bin über 30 jahre" :-)
 
Nen Panzer hab ich ja schon !
nur wie gesagt, wenn irgenwo aufm weg nen 1m drop ist der eigentlich routine ist fahr ich doch nicht erst den panzer holen !
Den hab ich nur für downhill und harte action , beim streeten is der auch ziemlich bewegungs-einengend !!!
naja und kleine sachen anfangen - hab ich schon alles ,bin jetzt halt wieder bei 1-1,50m angelangt und muss mich einfach mal überwinden !!!

welche drop-technik würdet ihr mir eher empfehlen ....
-die normale= mittlere geschwindigkeit drauf zu, lenker ziehen fertig....
oder
-trialtechnik-an der kante aus´m stand runtertreten ...
is halt auf Street bezogen (flat drops )
 
pack dir `n par kumpels ein, und fahr zu dem drop... dann lässtes dir von nem kumpel, den du grade frisch aus dem rucksack gezogen hast, forführen..... die restlichen kumpels, geben dir im rucksack dämpfung, weil falls es dich hinhaut, und du nach hinten/seite kippst, prallt der rucksack mit den kumpels zu erst auf^^.
nee... ma im ernst... nim dir nen kumpel mit, fahr hin, lass es dir vorführen, schnall dir`n rucksack um (bringt ungemeine sicherheit, weis auch net warum) setzt dir `n helm auf, und machs nach......

ps nimm technik eins... bei trailtechnik kanns sein, das du ungünstig aufkommst.. bums... liegste wieder auf der fresse, und traus dich dann netmal mehr zu fuss runterzuspringen^^
 
Zurück