Angst vor drops !!!

Ich hab heute einen gesehen, der wollt mit nem normalen MTB, 3 Stufen runterhüpfen.....
Naja das Ende der Geschichte war, dass er sich hingelegt hat und dabei den Lenker abgebrochen hat.

Ich glaub der versucht sich nicht mehr an Stufen oder anderen Dingen die Höhenunterschiede bewältigen.

oioi ... mit nem normalem mountainbike , wie sich das anhört ! Als würde es immer aufs Material ankommen ...
Es gibt Leute , die fahren mit klapprädern besser , als so mancher mit ner fetten downhillmaschine ...

Und was das droppen angeht ... langsam rantasten .
Sich vorher vorstellen , wie sich der Sprung oder drop anfühlen wird . Wenn man vorher weiss , wie es sein wird , dannn kannst du dir sicher sein , das de es auch schaffst .

naja Angst hab ich nciht, aber Respekt!

Zumal da bei mir immer so Faktoren zusammenkommen, wie:
1. Wie ist die Landung... viel Platz und auslauf, oder Gefahr wo reinzubrettern.
2. Wie steil ist die Landung...als Hardtailfahrer ist mir steiler lieber.
3. Wenn keine natürliche Landung da ist sondern so ne Rampe ist der respekt gleich noch n Stück grösser, weil man bei Selbstüberschätzung ganz gern mal ins Loch fällt oder solche Spässchen.
Wenn zu krass ist sag ich klip und klar, dass es zu krass für mich ist und das die Fullyfahrer oder wer auch immer, der sich das zutraut gerne machen sollen. Aber ich nicht.
Allerdings bin ihc jetzt schon gut 1 Jahr nicht mehr gedroppt, aber bis runde 2m sind bedenkenlos drin.

kann dem zitz zustimmen.....ich stell ich auch erst so, ohne fahrrad an die absprung kannte, aber mit helm und schau mi das an....wenn ich dann ausm gefühl heruas finde, dass das machbar ist dann gehirn aus und runter.....sagt meine gefühl #"nein,dass zu hoch" lass ich es und nehme mir das ganze noch mal innem halben jahr vor......oder so ähnlich......aber so der erste gedanke zählt, ob man sagt joa...könnte klappen oder alta...viel zu herbe...das macht viel aus

Mit großen Drops ist es so wie mit großen Doubles. Da gibts das nette Alles-oder-nichts-Gesetz von früher aus dem Bio oder Physikunterricht. Entweder es geht gut oder richtig in die Hose.

Wichtig ist wie Matze schon schrieb, dass man von der Kante/Kicker abschätzen kann, ob das eigene Können dafür ausreicht. Und die Protektoren. Ohne Panzer wird nix gedroppt, da sind mir meine Knochen zu schade... beim Bordstein kann man eine Ausnahme machen ;)

Achja... und so hirnlos ist Droppen gar nicht, auch wenn der oft genannte Josh dem ganzen einen üblen Beigeschmack zugibt. Man kann auch stylisch droppen. Da empfehle ich mal "Selftitled", da ist vom stumpfen Runterklatschen nix zu sehen. Wobei man da auch wieder merkt... Höhe ist nicht das Entscheidende...

Mir hilft wenn ich die immer anfahre, irgendwann bekomme ich ein Gefuhl für das Teil und.............drop!

mein höchste war bis jetzt fast drei Meter, heut will ich nen vier Meter versuchen hab auch bisschen schiss vor

Anhänge

• PIC01664.jpg
    PIC01664.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 318
Vergiss nich dein Drop-that-shit-Ventil am Dämpfer voll aufzudrehen...;)

Und nimm nich nur Kumpels mit, sondern auch ein Handy...
Soll schon manchen im tiefen Walde eine Hilfe gewesen sein....;)

Moinsen Jungs da gibts eins zu sagen wenn ihr angst vorm drop habt!
Entweder JA oder NEIN und kein e überlegungen wenn ihr lange überlegt ob ihrs springen sollt oder net dann wird die wahrscheinlichkeit groß das ihr euren Sprung oder drop bailt. bei den ganzen sessions wo ich nun dabei war hat sich das herausgestellt und das is war. UND NIEMALS NEN DROP OHNE PROTEKTOREN DROPPEN WENN IHR DEN NOCH NIE GEFAHREN SEID !!!!!!!!!!! :daumen: :daumen:
GReetz from Michel

Jens-M.Pang schrieb:
Moinsen Jungs da gibts eins zu sagen wenn ihr angst vorm drop habt!
Entweder JA oder NEIN und kein e überlegungen wenn ihr lange überlegt ob ihrs springen sollt oder net dann wird die wahrscheinlichkeit groß das ihr euren Sprung oder drop bailt. bei den ganzen sessions wo ich nun dabei war hat sich das herausgestellt und das is war. UND NIEMALS NEN DROP OHNE PROTEKTOREN DROPPEN WENN IHR DEN NOCH NIE GEFAHREN SEID !!!!!!!!!!! :daumen: :daumen:
GReetz from Michel

genau so siehts aus :daumen:
PS.: dein avatar kommt mir bekannt vor wer hat das bild nur gemacht??? :bier:

Also ich trau mich an große Drops und Dobbles nur rann wenn nen Kumpel für den es Routine ist es mir vorrausfährt.... und ich direkt hinterher, dann hab ich die richtige geschwindigkeit. Halt so ab 2 Meter ist das der Fall.

Habe Gestern im Wald nen 2,5 Meter Drop ins Flat gemacht mit meinem HT...Bin mittem rechten bein abgerutscht...Fuss bisschen verknaxt. Habe mich dann 10 Minuten hingesetzt udn dann bin ich weiter gefahren. Keine Drops mehr, nur Doubles und so. Zwischendurch tat es noch nen paar mal ganz gut weh. Aber geht jetzt eigentlich wieder! :i2: :bier:

dirtyrider schrieb:
Mir hilft wenn ich die immer anfahre, irgendwann bekomme ich ein Gefuhl für das Teil und.............drop!

mein höchste war bis jetzt fast drei Meter, heut will ich nen vier Meter versuchen hab auch bisschen schiss vor
hab mirs pic angeschaut. :confused: ist doch nix bei? schön gerade, schöne landung, wiso zörgerst du da? :p :D
viel erfolg! :daumen:

hi,
also an deiner stelle würde ich als erstes mal wieder zu dem drop fahren wo du dich hingehauen hast...UND NOCHMAL SPRINGEN!!! ;) (sonst hast du demnächst immer Schiss...)
2.einen Brustpanzer kaufen(da es nicht das letzte mal war das du dich hingehauen hast.)
3.ab zum 10m drop...

mfg Tim :i2: :bier:

Mr. Fro schrieb:
hab mirs pic angeschaut. :confused: ist doch nix bei? schön gerade, schöne landung, wiso zörgerst du da? :p :D
viel erfolg! :daumen:

Also ich find doch was hoch wenn man auf dem Drop steht und na ja mal sehen....

ey alder,
bleib cool des kommt scho widder, ich schliesse mich die jenigen an die sagen die angst ist gut weil noch besser als protektoren in sachen selbstschutz. jeder muss erkennen wo seine grenzen sind und sich halbwegs wohlfühlen beim stunt und wenn es auch nur ne sache der tagesform ist. mache die ******** seit 24 jahren (motox,enduro,FR/DH) und bringe jetzt mit 40 teils sachen die ich vor 3 oder 10 jahren nit gemacht hätte trotz diverser stürze und KHaus aufenthalte. wenn du zum spass haben biken tust ;) dann behalte den spass im auge, wer verletzt ist kann nicht biken und wer nicht biken kann hat kein spass :(

besieg die angst aber hör auf die innere stimme, morgen ist auch noch ein tag

ride on

ra

mich hats heut auch lustig gebeutelt. en natur table gehüpft und viieeellllll zu weit gesprungen (warum nehm ich auch soviel anlauf :confused: ). bin das ding vorher locker 10x gehüpft. beim 11x gings in de hose. knapp 2,5m tief ins flat. mitm vorderrad zuerst aufgekommen und mitm brustkorb lustig aufn vorbau geknallt. gar net so leicht mit atmen *röchel*. was solls, wenns wieder geht, mach ich das ding aus langeweile nochmal :D is auch kein prob. weil ich weis welchen fehler ich gemacht habe *speed*
versuch einfach das ding zu hüpfen, irgendwann klappt der scho wieder!

Mein Beileid.....

Kenn ich, kenn ich ! bei mir gings genauso. Vor ein paar Wochen habe ich einen BILLIGEN mini-drop am UFA (DD) versaut, von pedalen abgerutscht und die AlienII erledigten den Rest *lecker* :eek:

Ich bin danach viel höhere und gefährlichere Sachen gesprungen, aber vor der Stelle hab ich immer noch Respekt... Auch wenn ich genau weiss dass mir dort nix mehr passieren kann = mehr erfahrung.

Na ich werd mich noch überwinden müssen :D

In diesem Sinne, :bier:

angst gehört klar zum biken dazu. wenn man keine hätte würde man das nicht lange überleben. man muss sie aber auch überwinden.
ich weiß das ich mich von 10 Sprüngen von der Kante 1 mal hinpack auf unserer Strecke. Trotzdem mach ichs immerwieder.
Bei nem sinnlos Drop hab ich mir fasts genick gebrochen, und hab nach dem ich die halsgrause nach 2wochen abmachen durfte gleich weitergemacht :D
man geht halt erstmal wieder zarter ran, aber ich steiger mich wieder bis zum nächsten schweren Sturz

Pavel schrieb:
Mein Beileid.....

Kenn ich, kenn ich ! bei mir gings genauso. Vor ein paar Wochen habe ich einen BILLIGEN mini-drop am UFA (DD) versaut, von pedalen abgerutscht und die AlienII erledigten den Rest *lecker* :eek:

Ich bin danach viel höhere und gefährlichere Sachen gesprungen, aber vor der Stelle hab ich immer noch Respekt... Auch wenn ich genau weiss dass mir dort nix mehr passieren kann = mehr erfahrung.

Na ich werd mich noch überwinden müssen :D

In diesem Sinne, :bier:

welchen drop am ufa meinst du? meiner war im grossen garten. am anderen ende, richtung prohlis, diese *natur* half-pipe! und kennst du lustigen minisprung über de parkeisenbahnschienen? hab ich gestern noch touristen geschockt, weil man mit full speed richtung zug donnert und dann knapp hinterm zug hüpft :D wenn man den zeitpunkt richtig trifft. nur nich zu früh, sonst landet man im letzten waggon :lol:

bei mir isses immer so, dass ich, wenn ich unten stehe, deutlich weniger sch!ss habe, als wenn ich oben stehe. liegt wohl daran, dass man beim von-unten-gucken auf die kante sieht, wenn man aber oben ist, guckt man ja nochmal von ca. 1,7m höher. dann siehts oft schon ganz anders aus.
Ich würde dem threadstarter auch raten, einen den drop vormachen zulassen und dann entweder selber durchziehen oder eben einfach lassen. Wenn mir aus irgendeinem grund 1,5m zu hoch erscheint (zB. steile landung wie bei den rochwitzer FR-strecken hier in dd), lass ich es eben. Da ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger - auch wenn der Wunsch nach mehr einem zur Weissglut treibt.
Also immer schön locker bleiben :p

Zurück