Angst vor Vogelgrippe ?

TAMIFLU persönlich vorrätig ?

• ich besitze TAMIFLU

Stimmen: 3 2,1%
  • ich besitze kein TAMIFLU

Stimmen: 139 97,9%

• Umfrageteilnehmer
    142
Mich interessiert euer persönliches Gefühl einer Bedrohung durch die Vogelgrippe.
Die Medien sind voll der Botschaften, was kommt davon wie in der Bevölkerung an ?

Ergänzend dazu eine kleine Umfrage, wer sich TAMIFLU selber auf Vorrat angeschafft hat, auf welchem Weg auch immer.

Ich persönlich habe schon länger TAMIFLU vorrätig um bei einer normalen Grippe die Symtome abkürzen zu können.

(TAMIFLU ist eines von zwei Mitteln das vermutlich auch die Folgen einer Grippewelle durch neue Virustypen lindern könnte. Dieses Mittel ist nur gegen Rezept oder (gegen "Aufpreis") im Internet erhältlich. Kosten in Deutschland 33.36€, Haltbarkeit >2010)

Gruß von Würfelglück

Finde die Antwortmöglichkeiten etwas dürftig. Vor allem weil die nicht zu der Frage im Thread-Titel passt.

Würde (x) ...habe Respekt davor, da sie ja möglicherweise mutieren könnte ankreuzen. ;)

Gibt einige, die die Bericherstattung für übertrieben halten, aber falls wirklich das schlimmste passieren sollte und man hat eher zu verhalten berichtet, fände ich das wesentlich bedenklicher.
Man wird sehen.

Tiramisu sollte man immer vorrätig haben. :D ;)

Die Umfrage ist auch Nebensache, kommt vermutlich raus, daß es kaum einer gekauft hat. Andererseits gabs im Herbst Hamsterkäufe, also muß es ja irgendwo sein.
Dein: "...habe Respekt davor, da sie ja möglicherweise mutieren könnte" ist mir als freie Antwort lieber. Entspricht übrigens auch meiner kleinen Sorge. Wenn es losgeht, dann ggfs. sehr schnell. Da habe ich keine Lust für ein paar Pillen später kämpfen zu müssen.

Ich hab' keine Angst davor.

Es ich rohes Fleisch? eher nich

Aber Katzen tun das. Also müssen alle Katzen jetzt eingesperrt oder getöet werden. Schnell !!!!, bevor sie jemanden kratzt oder beißt. In Anbetracht der Maßnahmen der letzten Wochen, wäre das doch eine logische Konsequenz? Oder?

Spiel ich mit toten Vögeln? eher nich

Und wenn sie mutiert?

Tamiflu hilft gegen Influenza. Dagegen bin ich geimpft. Aus diesem Grund muss ich also keinen Schiss haben, oder vielleicht doch? Wenn meine Impfung im Ernstfall nicht wirkt, wirkt dann eigentlich Tamiflu????

Auf einmal wird mir ganz mulmig :eek:

Angst habe ich auch nicht. Glaube auch nicht an ein Risiko für mich persönlich durch Tiere weil ich sowieso keinen körperlichen Kontakt mit denen pflege.
Denke eher an neue kombinierte Viren und die Übertragung von Mensch zu Mensch a la "Spanische Grippe".
Deine Influenza-Impfung schützt gegen die humanen Stämme der letzten oder heranziehenden Grippewellen. TAMIFLU hilft ggfs. gegen alle Viren die "Neuraminidase" als Werkzeug benutzen. (das N von H5N1). Also auch bei neuen Kombinationen. (Gibt aber wohl auch Resistenzen).

Sicherlich ist Respekt angebracht, aber die Panik ist doch übertrieben. Zu diesem Zeitpunkt werde ich weder Tamiflu horten noch irgendwelche Schutzanzüge kaufen. Wohne übrigens im "Geflügelpest Sperrbezirk":eek:
Gruß Sebastian

Naja, das Problem ist ja eigentlich nicht Deutschland sonder eher die 3. Welt- Länder, da ist der Kontakt mit den Tieren sehr viel intensiever. Ein Problem was ich für uns sehe ist die Globalisierung, dadurch werden "Seuchen" natürlich sehr viel schneller verbreitet.
Ich hab aber mom. keine Angst, Gedanken sollte man sich aber spätestens machen wenn ich Mitteleuropa die ersten Menschen an dem Virus sterben. Sollte das Virus mutieren und sich von Mensch zu Mensch verbreiten ist es eh zu spät.....:rolleyes:

würfelglück schrieb:
Wenn es losgeht, dann ggfs. sehr schnell. Da habe ich keine Lust für ein paar Pillen später kämpfen zu müssen.
Hm, klingt schon einleuchtend.

Aufbewahrung im Kühlschrank?

Kaufen werd' ich es vermutl. dennoch nicht, aber denke trotzdem mal drüber nach.

Ich vertraue ich im Übrigen den Aussagen der Experten und unseren Politikern.

Danach besteht ja keine Gefahr.

Die werden das für mich und uns schon regeln!

Wie immer nach bestem Wissen und Gewissen!

:D

Moin,

also ich hab schon Schiss davor, und deshalb haben wir uns mit 9 Packete Tamiflu eingedeckt. Sicher ist auch viel Panikmache und Unwissen im Umlauf, aber Fakt ist auch das eine Pandemie kommen wird, die Frage ist nur wann.
Es wird sich wohl kaum so auswirken wie 1918, aber ich möchte trotzdem etwas vorbereitet sein, denn wenns losgeht dann gibts nicht mal mehr ne Atemmaske geschweige denn Tamilflu/Relenza o.ä. zu kaufen, auch nicht mit Rezept oder freiverkäuflich im I.-Net!!

Fast alle Menschen, die bis jetzt an der Vogelgrippe gestorben sind, haben Tamiflu genommen, genützt hat es nichts. Gut, es haben auch schon sehr viele die Vogelgrippe überlebt, aber ob das wegen dem Tamiflu war? Ich glaube kaum, das waren wohl ganz normale Resistenzen.

-Aison

wenn ich mir überlege, das seit 1959!! der Virus bekannt ist, das seit ca. 1995 bekannt ist das der virus menschen befallen kann, das seit dem ca. 100 menschen weltweit!!! an der vogelgrippe verstorben sind. überlege ich mir warum wir uns 10 jahre keine gedanken gemacht haben und jetzt so eine panik schieben.....:confused:

und dann mal überlegen wieviel menschen an der normalen grippe in deutschland pro jahr sterben......

Risiken sollten realistisch eingeschätzt werden. Ich bin kein Vogel! kriege also erstmal keine Vogelgrippe. Eher werde ich vom Auto überfahren, fahre trotzdem täglich auf der Straße. Was solls? Das Leben endet mit dem Tod.
Auch mit kiloweise Tamiflu im Kühlschrank.

Hi Leute,

ich besitze KEIN Tamiflu und werde es auch nicht kaufen. Schon gar nicht zur Profilachse. Frage an alle Tamiflu Besitzer, seit Ihre gegen Grippe geimpft? Die Gefahr an Grippe (Influenza) zu erkranken ist deutlich höher. Ich rede hier von einer Grippe nicht einem grippalen Infekt (Erkältung). Wenn man an Grippe erkrankt merkt man das. Eine Grippe ist mit hohem Fieber usw. verbunden und ist eine ernsthafte Krankheit die lebensgefährlich sein kann. Eine Erkältung geht von selbst wieder weg.
Wenn ich hier lese dass man sich wegen grippeähnlichen Symptomen mit Medikamenten voll pumpt kann ich mich nur wundern. Ich Glaube nicht das es Sinn macht wegen einer Erkältung Tamiflu zu schlucken.
Wenn ich schon wieder lese dass man verschreibungspflichtige Arzneimittel im ohne Rezept im Internet besorgt.....:mad: .. aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe Ihr lest den Beipackzettel gut durch. (nicht nur die Nebenwirkungen auch die Wechselwirkungen usw.)
Der einzige der sich darüber freut ist der Hersteller der Mittel. ;)

Vor der Vogelgrippe habe ich keine Angst, auch wenn ich am Bodesee und damit in einem Gebiet lebe in dem die Vogelgrippe aufgetreten ist.

Viele Grüße,
fun_th
.

fun_th schrieb:
Hi Leute,

ich besitze KEIN Tamiflu und werde es auch nicht kaufen. Schon gar nicht zur Profilachse. Frage an alle Tamiflu Besitzer, seit Ihre gegen Grippe geimpft? Die Gefahr an Grippe (Influenza) zu erkranken ist deutlich höher. Ich rede hier von einer Grippe nicht einem grippalen Infekt (Erkältung). Wenn man an Grippe erkrankt merkt man das. Eine Grippe ist mit hohem Fieber usw. verbunden und ist eine ernsthafte Krankheit die lebensgefährlich sein kann. Eine Erkältung geht von selbst wieder weg.
Wenn ich hier lese dass man sich wegen grippeähnlichen Symptomen mit Medikamenten voll pumpt kann ich mich nur wundern. Ich Glaube nicht das es Sinn macht wegen einer Erkältung Tamiflu zu schlucken.
Wenn ich schon wieder lese dass man verschreibungspflichtige Arzneimittel im ohne Rezept im Internet besorgt.....:mad: .. aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe Ihr lest den Beipackzettel gut durch. (nicht nur die Nebenwirkungen auch die Wechselwirkungen usw.)
Der einzige der sich darüber freut ist der Hersteller der Mittel. ;)

Vor der Vogelgrippe habe ich keine Angst, auch wenn ich am Bodesee und damit in einem Gebiet lebe in dem die Vogelgrippe aufgetreten ist.

Viele Grüße,
fun_th
.
Wer wollte denn wegen grippeähnlicher Symptome sich mit Medikamenten vollpumpen ? Steht hier nirgendwo oder ich finde es nicht.

Mein Grund eine Packung Tamiflu zu hause zu haben ist der gleiche, warum auch auf Weisung der Länder Tamiflu für die Bevölkerung bevorratet wird.
Ich werde die Packung hoffentlich und wahrscheinlich nie benutzen. Ich würde aber bei einer echten Influenza Tamiflu einnehmen. Und sollte es zu einer Pandemie durch eine neue Virus-Kombination kommen verlasse ich mich nicht gerne auf die Regierungsvorräte.
Ich baue ja keinen Atombunker sondern habe einfach schon früher 10 Tabletten eines Neuraminidasehemmers gebunkert.
Es soll auch keine Aufforderung sein, das Zeug ist auch nicht mehr so zu bekommen. Ich dachte nur es hätten ein paar mehr Leute die gleiche Überlegung angestellt.

Ich rede von dem unwahrscheinlichen Fall eines neuen Virustypen unter Beteiligung des Vogelgrippe-Virusgenoms. Nicht von der Volgelgrippe selber. Der Titel mag also ungenau sein.
Wie unterschiedlich diese Risiken eingeschätzt werden merkt man ja schon an der unterschiedlichen Tamiflu-Bevorratung innerhalb der Länder. Der Vorrat wird aber augenscheinlich deutlich aufgestockt - diese Spinner...

Anhänge

• vogelgrippe.jpg
    vogelgrippe.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 82
Keine Angst vor Vogel- und vor anderer Grippe.

Ich halte Vorsorge hier für unangebracht bzw. Zeitverschwendung. M.M. nach sind für echte Vorsorge zuwenig Möglichkeiten bzw. Fakten vorhanden.

Also werde ich mich mit dem Thema erst dann befassen, wenn ich an Vogelgrippe erkrankt bin, jetzt habe ich keine Zeit dazu, da ich damit beschäftigt bin, einen grippalen Infekt auszukurieren. :D

Weiter bin ich fester Überzeugung das Vogelgrippe eine Krankheit wie jede andere auch ist und das man damit leben muss. Man muss deren Existenz akzeptieren und tolerieren wie bei der Influenza auch. Man sollte aufhören, Millarden Euro für Aktionen wie "Eindämmung" und "Ausrottung" und "Pandemieprophylaxe" zu verplempern.

Wir haben kein Geld für so einen Unsinn. Und wir werden es nicht verhindern können, ob es sich nun weiter ausbreitet oder nicht.

Sicher werden wie immer auch Menschen sterben - das ist traurig, aber gehört zum Leben auch dazu. Die meisten werden nicht darunter leiden müssen und das ist wiederum schön.

Aber bitte: das ist nur meine Meinung.

Viele Grüße

Mischiman

würfelglück schrieb:
Wer wollte denn wegen grippeähnlicher Symptome sich mit Medikamenten vollpumpen ? Steht hier nirgendwo oder ich finde es nicht.

.

sorry, stimmt steht hier nicht, habe ich wohl woanders aufgeschnappt.

Es ist so, dass Tamiflu alles andere als ein Blockseller war, es dümpelte so vor sich hin. Erst durch die Hysterie wegen der Vogelgrippe ist das Medikament zum Bolckseller geworden. Die Produktion von Tamilfu wird meines wissen gerade mit hochdruck ausgebaut. Ob Tamilfu bei einer Pandemie des Virus hilft ist auch nicht sicher. :confused:

Einzig die Hersteller solcher Mittel freuen sich über die Hysterie, aber das ist auch gut so, das gibt Arbeitsplätze.;)
Ich gebe ich Dir recht das Thema ist sicher zu diskutieren, aber deswegen ein Arzneimittel das man nur auf Rezept bekommt im Internet zu besorgen halte ich für übertrieben. Aber ich jeder soll das tun was er für richtig hält.

Zurück