Ankündigung einer neuen Android App: bewusst einfach gehaltener GPX- und TCX-Viewer

Registriert
30. Juni 2001
Reaktionspunkte
310
Ort
Frankfurt
Vorweg, mir ist klar, dass es immer etwas heikel ist, solche Softwareprojekte hier im Forum anzukündigen (von wegen kommerziellen Interessen und so, die man ja immer hinterfragen kann).

Da die App derzeit aber frei ist (übrigens auch werbefrei*), denke ich, ich kann/darf es riskieren :).

Die App war ursprünglich ein Höhenprofilgenerator, ist jetzt aber zu einem sehr leichtgewichtigen GPX- und TCX-Viewer mutiert, der nichts anderes macht als die Tracks/Routen jener Importdaten in einer Kartenansicht abzubilden und mit einem Höhenprofil (sofern Höhendaten in den Importdaten enthalten sind) zu verknüpfen.

Mir hilft die App - vor allem unterwegs - diverse GPX- und TCX-Dateien auf dem Smartphone schnell und einfach zu überfliegen.

Es gibt natürlich andere ähnliche Apps für Android, aber für TCX-Importe habe ich bisher nur Locus und Orux Maps ausfindig machen können, die ich beide übrigens selbst ab und an nutze, die mir aber für das schnelle Überfliegen dieser Dateitypen - also als reiner Viewer - zu überfrachtet sind. Bei Locus ist z.B. immer ein Importdialog zwischengeschaltet (dafür bieten Locus/Orux natürlich auch das volle Spektrum an Auswertungsfunktionen, also eine ganz andere Hausnummer!).

Die App benötigt nur die für ihre Kernaufgabe essentiellen Rechte (Standortabfrage ist rein optional und wird nur benötigt, falls man die Home-Position auf der Karte per Button-Click anspringen will). Es findet keinerlei Tracking statt und daher gibt es auch keine Tracklog-Funktion.
Internet Zugriff ist nötig, um die Karten-Tiles herunterzuladen. Derzeit wird nur eine OSM-Online-Karte unterstützt, sodass man bei mobilen Datenverbindungen natürlich ob der etwaigen Kosten aufpassen MUSS (die Karten-Tiles werden aber selbstredend gecacht)!

Ich habe die App mit vielen GPX-/TCX Dateien getestet, die meisten konnten problemlos importiert werden, sofern sie GPS-Koordinaten enthielten (ohne macht solch ein Viewer ja keinen Sinn!).

Es gibt aber dermassen viele GPX-/TCX Derivate, sodass es sicherlich auch Dateien geben wird, die sich nicht importieren lassen (selbst Abstürze kann ich nicht 100% ausschliessen, aber da bin ich gerade dran und auch etwas auf Feedback angewiesen, sollte es mal Probleme geben).

Die App ist bewusst sehr klein gehalten und so performant, dass sie selbst auf einem mittlerweile sehr schwachbrüstigen Moto G unter Android 5 relativ große TCX-Daten (mit vielen Datenpunkten) importieren und anzeigen kann (was mich selbst etwas erstaunt hat).

Okay, genug Werbung, vielleicht ist die App ja für den ein oder anderen von Euch von Nutzen.

Screenshot_20210202-113219.png
WRPElevationChart_06.png
WRPElevationChart.png


Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wrpsoft.wrpelevationchartmaker

Projektbeschreibung auf meiner Homepage: https://www.hrmprofil.de/apps/android/android.html

* Stichwort werbefrei: ich kann/will nicht ausschließen, dass dieser Status immer beibehalten wird. Das wird aber primär davon abhängen, wie sich die App entwickelt und vor allem wieviel bzw. ob ein größerer Supportaufwand damit irgendwann verbunden sein wird. Im Moment ist dbzgl. aber nichts geplant (nur will ich das ehrlicherweise auch nicht 100% ausschließen, da ich weiß, wie schnell solche Softwareprojekte supportmäßig aus dem Ruder laufen können).

PS: Sollte diese Ankündigung doch gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen, dann bitte ich die Moderaten diesen Beitrag zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ankündigung einer neuen Android App: bewusst einfach gehaltener GPX- und TCX-Viewer
Ich finde die Ausführung zwar super, aber: Wozu braucht man es ? Ich lade mir unterwegs keine 5 Tracks herunter und schaue mir diese pauschal an. Meinen Track den ich fahren will, lade ich Zuhause runter und schaue ihn mir auf dem PC an, weil die meisten Tracks einfach nur dahingerotzt sind. Ich muß sie also erstmal prüfen und korrigieren und lade sie dann auf das Navi (Smartphone/Garmin/Wahoo).

So gesehen finde ich zwar die Idee gut endlich mal etwas werbefreies und übersichtliches anzubieten, aber ich sehe den Einsatzzweck nicht. Das liegt vor allem daran, dass die angebotenen Tracks auf den bekannten Portalen unbearbeitet mit allen Fehlern von den usern online gestellt werden (friß oder stirb). Ich habe noch nie einen sauber bearbeiteten Track gefunden.

Wenn ich im Wald unterwegs bin, würde ich nicht auf die Idee kommen, einfach mal so einen Track von einem Portal herunterzuladen und das Profil anzuschauen.

Oder habe ich da einen komplett falschen Ansatz ?
 
Aber mir fällt gerade etwas ein:

Kann man sich das Höhenprofil anschauen lassen und mit der Standort Ortung anschauen, wo man sich gerade am Berg in der Steigung befindet ? Damit sieht man dann wie weit es noch bis oben ist.
Beim Garmin Edge 530 gibt es so eine Funktion (mir fällt nur gerade nicht der Name dazu ein).
 
Ich finde die Ausführung zwar super, aber: Wozu braucht man es ? Ich lade mir unterwegs keine 5 Tracks herunter und schaue mir diese pauschal an. Meinen Track den ich fahren will, lade ich Zuhause runter und schaue ihn mir auf dem PC an, weil die meisten Tracks einfach nur dahingerotzt sind. Ich muß sie also erstmal prüfen und korrigieren und lade sie dann auf das Navi (Smartphone/Garmin/Wahoo).

So gesehen finde ich zwar die Idee gut endlich mal etwas werbefreies und übersichtliches anzubieten, aber ich sehe den Einsatzzweck nicht. Das liegt vor allem daran, dass die angebotenen Tracks auf den bekannten Portalen unbearbeitet mit allen Fehlern von den usern online gestellt werden (friß oder stirb). Ich habe noch nie einen sauber bearbeiteten Track gefunden.

Wenn ich im Wald unterwegs bin, würde ich nicht auf die Idee kommen, einfach mal so einen Track von einem Portal herunterzuladen und das Profil anzuschauen.

Oder habe ich da einen komplett falschen Ansatz ?

Deine Frage ist durchaus berechtigt, andererseits darf man sich als Entwickler diese Frage - gerade in der Projektanfangsphase - nicht stellen, da sonst viele Projekte gar nicht erst in Angriff genommen werden ) 8-)

Über den genauen Hintergrund will ich mich auch gar nicht auslassen (da müsste ich nämlich sehr in die Tiefe gehen und zuviele Internas ausplaudern, von wegen verworfene Projekte und so :) ) .

Mir dient die App wie gesagt vor allem zum schnellen Überfliegen, da auf meinem Smartphone berufs- und hobbybedingt viele dieser GPX/TCX Dateien landen und anfallen.
Dazu müsste ich vielleicht noch anmerken, dass ich immer wieder mal Sample-Dateien von Usern gemailt bekomme und außer Haus ist es dann schwer diese einzusehen. Manchmal juckt es mir in den Fingern, zeitnahe diese Musterdateien einzusehen, weil ich dann schon mal abschätzen kann, ob der User nur ein Datenproblem hat oder was anderes (Bug in einer Software) vorliegt. Wirklich essentiell ist das aber auch nicht, etwas Leerlauf (von der ständigen Erreichbarkeit) tut uns allen mal gut.
Wobei mittlerweile auch eher *.fit Dateien bei mir landen, vielleicht erweitere ich die App noch um einen *.fit Parser (sofern ich das mit dem Fit-SDK unter Android hinbekomme).

Geplant war eigentlich eine Art Browser, weil ich öfters GPX-/TCX-Dateien, die wie gesagt in Unmengen auf meinem Smartphone lagern, unterwegs an die Garmin Connect App zum Navigieren auf meinem Edge oder meiner Fenix weiterreichen will. Ohne visuellen Einblick verliert man dann aber schnell den Überblick, welche Datei ich in Garmin Connect importieren will/muss (vor allem, wenn die Dateinamen nicht sprechend sind).

Da kämpfe ich im Moment aber noch etwas gegen die Android Ordnerverwaltung an, da Google an dem Datei- und Ordnersystem immer wieder größere Änderungen vornimmt und unter Android 11 wieder mal vieles über den Haufen geworfen wird, gerade was die Zugriffe auf Ordner betrifft (eine Ordnernavigation will Google - soweit ich das einschätzen kann - gar nicht mehr haben sondern Google denkt bei Android in globalen File-Zugriffsbereichen).
Und natürlich kann man das heute alles direkt über die Cloud machen, was deinen Einwand dann noch mal etwas - für sich genommen - bekräftigt, da bin ich voll bei Dir :)

Eine Tracking- oder einfache Navigationsfunktionalität ist übrigens nicht geplant, da es schon sehr viele dieser Apps gibt, die das größtenteils auch sehr gut können (Locus/Orux und auch einige kleinere Apps lassen grüßen). Vielleicht bei einem Projektableger, aber dann würde ich ja genau das Segment betreten, in dem es schon sehr viele (sehr gute) Apps gibt (die auch schon einen beachtlichen Reifegrad aufweisen).

Mit anderen Worten, mich mal selbst zitierend :):

'Vielleicht kann der ein oder andere User damit etwas anfangen, daher wurde diese App nun veröffentlicht.
Bitte keine Diskussionen, es ist eine freie App, die nicht den Anspruch erhebt, für jeden einzelnen Nutzer nützlich zu sein. Für mich ist sie es :)'

Die App ist wirklich 'leichtgewichtig' und vor allem weiß ich, dass sie auf meinem Smartphone keine Sauereien macht und akkuschonend funktioniert (eben weil es keinerlei Trackingfunktionen gibt und die in Android vorhandenen Geräteortungsfunktionen eigentlich mit Ausnahme der optionalen JumpTo-Funktion nicht genutzt wird).

PS: Diese Corona bedingte aufgezwungene Freizeit hat dann wohl noch ihr übriges getan... kann gut sein, dass diese App daher noch die ein oder andere derzeit nicht geplante Kurve nehmen wird :lol:
 
Aber mir fällt gerade etwas ein:

Kann man sich das Höhenprofil anschauen lassen und mit der Standort Ortung anschauen, wo man sich gerade am Berg in der Steigung befindet ? Damit sieht man dann wie weit es noch bis oben ist.
Beim Garmin Edge 530 gibt es so eine Funktion (mir fällt nur gerade nicht der Name dazu ein).

Es gibt einen 'Jump-To-last-known-Location' Button in der Kartenansicht. Damit kann man den aktuellen (zuletzt bekannten Stand) einmalig zentrieren. Womöglich werde ich das noch ausbauen, also eine aktive Folgefunktion implementieren, aber nur, wenn das nicht auf den Akku negativ aufschlagen wird. Allerdings ist die App wie gesagt nicht als Standby-App konzipiert, denn gerade ein aktives Display kostet viel Strom und wenn man die App im Hintergrund dauern aktiv halten will, dann muss man mit den Energiesparfunktionen auseinandersetzen. Da gibt es bessere Apps.
 
Die Grundidee der App ist auf jeden Fall interessant. Ich nutze hierfür Maps.me, allerdings kann das keine Höhenprofile vom Track anzeigen das vermisse ich da schon etwas. Der Vorteil von Maps.me ist dafür, dass es mit Offline-Karten funktioniert, auch Openstreetmap basiert. Was mich dazu bewegen könnte, diese App zu verwenden, wenn sie neben GPX und TCX Tracks auc KML/KMZ-Dateien von Google-Earth öffnen könnte, vielleicht sogar größere KMZ Dateien, in denen mehrere Tracks drin sind - denn ich plane meine Touren in Google-Earth-Pro und speichere diese im Google-Drive (wahlweise wäre auch dropbox und onedrive sinnvoll), so dass ich auf dem Handy aus maps.me darauf zugreifen kann. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn man einen geladenen Track in einem der anderen unterstützten Formate wieder auf das Cloud-Drive exportieren könnte. Das würde nämlich z.B. folgenden Workflow unterstützen: Am PC mehrere Touren in Google-Earth entwickeln, als KMZ auf dem Clouddrive speichern, unterwegs auf dem Smartphone die KMZ öffnen, einen Track auswählen, als GPX exportieren und anschließend ins Sigma-Datacenter importieren und auf dem Sigma-Rox 11 zur Navigation verwenden. Man könnte natürlich auch diese App zur Navigation verwenden, kommt halt auf eigene Vorlieben und den Akkuverbrauch des Smartphones mit der App an, maps.me frisst da zu viel für längere Touren.
 
Die Grundidee der App ist auf jeden Fall interessant. Ich nutze hierfür Maps.me, allerdings kann das keine Höhenprofile vom Track anzeigen das vermisse ich da schon etwas. Der Vorteil von Maps.me ist dafür, dass es mit Offline-Karten funktioniert, auch Openstreetmap basiert. Was mich dazu bewegen könnte, diese App zu verwenden, wenn sie neben GPX und TCX Tracks auc KML/KMZ-Dateien von Google-Earth öffnen könnte, vielleicht sogar größere KMZ Dateien, in denen mehrere Tracks drin sind - denn ich plane meine Touren in Google-Earth-Pro und speichere diese im Google-Drive (wahlweise wäre auch dropbox und onedrive sinnvoll), so dass ich auf dem Handy aus maps.me darauf zugreifen kann. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn man einen geladenen Track in einem der anderen unterstützten Formate wieder auf das Cloud-Drive exportieren könnte. Das würde nämlich z.B. folgenden Workflow unterstützen: Am PC mehrere Touren in Google-Earth entwickeln, als KMZ auf dem Clouddrive speichern, unterwegs auf dem Smartphone die KMZ öffnen, einen Track auswählen, als GPX exportieren und anschließend ins Sigma-Datacenter importieren und auf dem Sigma-Rox 11 zur Navigation verwenden. Man könnte natürlich auch diese App zur Navigation verwenden, kommt halt auf eigene Vorlieben und den Akkuverbrauch des Smartphones mit der App an, maps.me frisst da zu viel für längere Touren.
Danke für Deine Anregungen.
Ja, vermutlich wird die App noch ein paar Erweiterungen erfahren, was aber auch damit zusammenhängen wird, wielange es dauert, bis endlich wieder das normale Leben Einzug halten wird (also die Zeit, wo man nicht soviel Zeit zuhause absitzt, wie das im Moment leider immer noch der Fall ist).
Die nächsten Tage wird es noch ein Update geben, das einige andere Online-Kartenprovider zusätzlich unterstützen wird und ein Pseudo-Offlinemodus kommt dazu, eine Option/Schalter, dessen Aktivierung dazu führt, dass nur die gecachten Kartentiles angezeigt werden, aber keine Daten via Internet heruntergeladen werden (für unterwegs, damit die mobile Datenverbindung nicht beansprucht wird).

Wahrscheinlich wird irgendwann auch noch eine Mapsforge Unterstützung kommen, womit dann auf Mapsforge (*.map) Offlinekarten zugegriffen werden kann.

Weitere Importformate stehen zur Diskussion, wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass mich das kmz/kml in der Vergangenheit aufgrund der vielen Derivate - da herrscht ein ziemlicher Wildwuchs - schon zu oft geärgert hat und die Lust, dieses Format aufzugreifen, derzeit nicht sonderlich ausgeprägt ist.
Vielleicht ein einfacher Import von kml/kmz-Dateien, die GPS-Trackdaten im sogenannten LineString Format enthalten. Ich weiß nur nicht, ob ich damit die relevanten Fälle überhaupt abdecke, aber ich will mir keine Großbaustelle mit diesem Format aufhalsen. Auch ist mir unklar, ob kml/kmz-Dateien überhaupt den Weg aufs Smartphone finden, aber offenbar ist das der Fall, da viele Apps dieses Format unterstützen.

Ansonsten steht die Unterstützung des *.fit Formats ganz oben auf meiner eigenen Wunschliste, was aber auch etwas komplexer sein wird (und ich nicht abschätzen kann, ob das unter Android so machbar ist, wie ich mir das vorstelle). Auch ist dann die Gefahr recht groß, dass es mich zu sehr in den Fingern jucken wird und die App dann mehr in Richtung Sportanalyse gehen wird, was sich bei *.fit Activities ja förmlich anbieten würde.

Multi-Track/Routen Importe sind im Moment übrigens nicht geplant, da ist mir der interne Verwaltungsaufwand einfach zu hoch. Bei GPX-/ und TCX-Importen wird derzeit immer nur ein Track/Route eingelesen, nämlich die jeweils Erste in der Importdatei.

Eine möglich Exportoption wird davon abhängig sein, ob ich den angedachten Browsermodus zum Laufen bekomme und wie dann das Zusammenspiel mit der Connect App funktionieren wird.

Wahrscheinlich werde ich die App wirklich auf das Wesentliche beschränken und womöglich wird es dann irgendwann einen größeren Ableger geben, sofern es mit dem *.fit Format irgendwann klappen sollte :)

Das sind aber alles ungelegte Eier...

Jedenfalls will ich nichts nachprogrammieren, was es in der Form schon gibt, sondern diese App bewusst sehr kompakt halten (daher ist mit Ausnahme der OSM-Karten auch keine Datenbankfunktionalität geplant, die nur dazu führen würde, dass zusätzlich Speicherplatz genutzt wird, der irgendwann auf dem Smartphone immer limitiert ist). Ich sehe die App eher als ultrakompaktes Tool, das auf dem Smartphone keinen Ballast erzeugen soll, also ressourcenmäßig nicht wehtut.

PS: Hast Du Dir diese App mal angesehen (vonwegen KML/KMZ Auswertung und Höhenprofil, kenne die App nicht, sieht aber interessant aus) -> https://play.google.com/store/apps/details?id=de.flosdorf.routenavigation
 
Du musst ja nicht alle Optionen des KML/KMZ Formates unterstützen, es reicht ja, wenn du die Tracks da heraus holst, und den Rest kannst du ignorieren.

1612459056773.png

Die da.... Alles weitere ist für die App doch uninteressant.
 
Du musst ja nicht alle Optionen des KML/KMZ Formates unterstützen, es reicht ja, wenn du die Tracks da heraus holst, und den Rest kannst du ignorieren.

Die da.... Alles weitere ist für die App doch uninteressant.
Ja, KMZ/KML Dateien mit eingebundenen LineString Koordinaten werden jetzt auch importiert. Da gibt es aber wie gesagt sehr viel Wildwuchs, weiß nicht, ob das mit allen sich im Umlauf befindenden KMZ/KML-Dateien gut funktionieren wird.

Wie auch immer, dieses Wochenende werde ich wohl noch mal eine neue Testversion veröffentlichen, die dann auch KMZ-Dateien unterstützen wird und kurz darauf wird es wohl eine erste vollwertige Release Version geben.

Wahrscheinlich wird dann die Klappe zugemacht*, sprich, diese kompakte Version bleibt in der Form frei und womöglich wird es später irgendwann einen größeren Ableger geben, weil es mir nun doch etwas in den Fingern juckt, auch die Sportdaten auszuwerten. Aber das macht bei diesem kleinen Viewer (Hosentaschen-Tool) keinen Sinn, weil die ganze angestrebte Kompaktheit dann flöten gehen wird.

* Das heißt aber nicht, dass ich an diesem kleinen Tool dann gar nix mehr machen werde, Mapsforge Offline Karten und der Browsermodus stehen nach wie vor auf meiner Wunschliste.
 
Wie öffne ich einen Tracks in der App? Welcher Knopf?
Den mit dem Kästchen und dem Pfeil hab ich probiert, es lässt mich auch auswählen, zeigt mir jedoch kein Ergebnis?
Gruß
 
Wie öffne ich einen Tracks in der App? Welcher Knopf?
Den mit dem Kästchen und dem Pfeil hab ich probiert, es lässt mich auch auswählen, zeigt mir jedoch kein Ergebnis?
Gruß

Normalerweise sollte das über den 'ersten' Button der Toolbar gehen. Der zweite Button ist übrigens fürs Speichern gedacht.

Dann sollte sich auf aktuellen Android Versionen eine Art Dateiauswahldialog öffnen über den Du Dich dann in den Folder deiner Wahl durchhangeln müsstest (am besten über den Geräte oder SD-Karten Ordner nach unten durchhangeln)

Darüber hinaus sollte auch die Android 'Öffnen mit' Funktion auf dem Dateimanager des Smartphones funktionieren (siehe angehängte Screenshots).

Soviel zur Theorie. Wie ich weiter oben angemerkt habe kämpfe ich selbst noch etwas gegen die Android Ordnerverwaltung an. Da hat Google m.E. die letzten Jahre vieles verschlimmbessert und das ganze Dateihandling ist alles anderes als transparent :(
 

Anhänge

  • Chart_OpenDokument.png
    Chart_OpenDokument.png
    361,5 KB · Aufrufe: 64
  • Chart_OpenDokument_04.png
    Chart_OpenDokument_04.png
    51,2 KB · Aufrufe: 69
  • Chart_OpenDokument_02.png
    Chart_OpenDokument_02.png
    68,6 KB · Aufrufe: 65
  • Chart_OpenDokument_03.png
    Chart_OpenDokument_03.png
    80,1 KB · Aufrufe: 61
Okay, danke. dann habe ich im Prinzip alles richtig gemacht, es will nur noch nicht wie ich ;)
Ich merke eben, Connect öffnet die Datei auch nicht. Vielleicht ist sie kaputt....
 
Okay, danke. dann habe ich im Prinzip alles richtig gemacht, es will nur noch nicht wie ich ;)
Ich merke eben, Connect öffnet die Datei auch nicht. Vielleicht ist sie kaputt....

GPX Dateien müssen mindestens eine Route oder einen Track enthalten (Track geniest Priorität, da immer nur eine einzige Track/Route extrahiert wird -> gilt auch für die anderen Importformate).
TCX Dateien mindestens einen Course oder einen Activity-Track.
KMZ/KML (noch nicht in der jetzigen öffentlichen Version enthalten!) mindestens einen (Track)Pfad in LineString Koordinaten Form.

Alle Dateien müssen GPS-Koordinaten (Latitude-/Longitude) enthalten, was nicht immer Fall ist, in dem Fall dann aber auch sinnlos einzulesen wäre :) Altitude Werte wären schön, ein Fehlen der Höhendaten sollte aber eine Probleme mehr verursachen (da habe ich schon Lehrgeld bezahlt :) )

Ich habe berufs- und hobbybedingt einen großen Testpool an diesen Dateien, aber wie bereits weiter oben angemerkt, mitunter gibt es viele abenteuerliche Varianten und sicherlich wird es Formate geben, die beim Parsen Probleme machen. Da ich den XML Pull Parser verwende, wie von Google für Android empfohlen, weiß ich nicht, inwiefern etwas holprig strukturierte XML-Dateien, die nicht 100% der Spezifikation entsprechen, beim Parsen Probleme machen können.

Heute oder morgen wird es noch eine weitere Early Access Version geben (die auch KMZ/KML Dateien unterstützen sollte plus drei zusätzlicher Kartenprovider) und nächste Woche soll es dann eine - im Google Jargon Produktionsversion bezeichnet - richtige Version geben. Bin gut vorangekommen und bis auf den immer noch fehlenden Browser macht die App das, was mir vorschwebte.
 
Also im Google App Store ist sie nicht.
Gibts die schon fürs Android Handy?

Eigentlich schon, siehe Eingangspost, da ist ein Link auf den offiziellen Google Play Store Eintrag eingebunden.
Es ist noch eine sogenannte Early Access Version (öffentliche Beta), kann sein, dass man sich im Google Play Store für diese App als Betatester eintragen muss, was normalerweise einfach per Buttonklick erfolgen kann.

Es ist eine reine Android App, in der IPhone Welt bin ich (leider) nie angekommen. Der Sicherheit wegen wird sie von mir auch nur per Google Play Store angeboten. Bitte nicht von irgendwelchen inoffiziellen App APK Seiten herunterladen (auch wenn diese anscheinend nur den Google Play Store spiegeln).
 
Ja, hat wohl noch Beta Status. Dann taucht sie im Handy Play Store nicht auf....
Also ich kann sie ganz normal über das Suchfeld finden. Im PlayStore werden aber normalerweise die Apps die nicht mit deinem Android Gerät kompatibel sind automatisch ausgeblendet. Liegt es vielleicht daran das du sie nicht findest?
 
Mein Handy hat Android 9 drauf. Mit letztem Sicherheitsupdate. Bisher ging alles.

Naja, solange das Beta ist bin ich eh nicht sooo interessiert. Ich nutze nur veröffentlichte SW.
Werd ma warten
 
Also wegen der 350ten GPX App werd ich mich oder mein Smartphone nicht verbiegen ...

Entweder es geht ... oder eben nicht. Wohlgemerkt: alle andern gehn !
 
Ich zieh mir die mal runter und pribiers mal aus, mol schauen ob sie mit strava und geocaching routen und daten kompatibel ist
 
Kann auch am Gerät selbst liegen.

Wenn du ohne Google Anmeldung mit dem Browser in den Playstore gehst wird die App sicher angezeigt. Mit Anmeldung nicht weil Google dein Smartphone kennt.


Naja, ist sie doch. Auch wenns eine Beta ist.

Die App sollte mit Android Versionen >= 4.4 kompatibel sein (zumindest in der Theorie, aber Android ist da immer für eine Überraschung gut :) )

In Kürze wird es eine neue Beta geben, die sich m.E. recht gut macht (ok, das sagen natürlich alle Eltern über ihre Babys, Beschwerden und kritische Worte kommen erst, wenn die Kids im Flegelalter sind und die Eltern die Kontrolle verlieren :) ). Es sind einige neue Features hinzugekommen, GPX/TCX und KML/KMZ Formate plus weitere Kartenprovider und einige kleine Dinge mehr.

Betastatus wird wahrscheinlich noch etwas beibehalten, da ich über die Google Play Konsole einsehen kann, dass es wohl vereinzelt mit GPX-Importen Probleme gibt. Hierfür nutze ich eine Fremdkomponente und meine eigene GPX-Musterdateien machen allesamt keine Probleme, sodass ich das - ohne jene problematischen GPX-Dateien - nicht debuggen kann.

Ich muss das mal beobachten, eventuell übernehme ich das Parsen der GPX-Dateien selbst, da ich in dieser App eigentlich keinen vollwertigen GPX-Parser benötige, sondern nur die Basisdaten aus den GPX-Dateien entnehme. Das heißt aber nicht, dass die verwendete Komponente fehlerbehaftet sei, es gibt bei diesen Formaten leider sehr viel Wildwuchs.

Allerdings sehe ich das mit dem Betastatus bei einer freien App auch relativ entspannt (gibt ja 350 gut funktionierende Alternativen) :)
 
In Kürze wird es eine neue Beta geben, die sich m.E. recht gut macht (ok, das sagen natürlich alle Eltern über ihre Babys,
...
Allerdings sehe ich das mit dem Betastatus bei einer freien App auch relativ entspannt (gibt ja 350 gut funktionierende Alternativen) :)
Nochmal eine (letzte) Rückmeldung.

Seit heute gibt es eine neue öffentliche Beta im Playstore. Diese werde ich jetzt erst mal ein paar Tage (Wochen?) beobachten, wenngleich sie auf meinen Smartphones stabil läuft (vereinzelte Abstürze hatte ich aber auch schon, Beta eben :) ).

Dateiformate sollten jetzt die wichtigsten unterstützt werden, aber ich kann das gar nicht oft genug erwähnen, es gibt viele Fallstricke aufgrund 'fehlerhafter' GPX/TCX-Dateien. Im besten Fall werden diese dann nicht eingelesen, unter Umständen könnte sich die App aber auch beenden.

Im Falle des Falles kann man mir gerne eine Musterdatei zukommen lassen, ansonsten werde ich an dieser Stelle nichts verbessern können.

Auf meinem Blog werde ich die Tage noch eine Kurzanleitung verfassen, aber die App ist ja eh mehr oder weniger selbsterklärend.

Ich will mit dieser App übrigens nicht an der Front der GPX-Viewer groß mitmischen. Die Intention dahinter hatte ich ja in den beiden Eingangsbeiträgen schon erläutert und hätte es diese Corona bedingte 'Ihr-sollt-zuhause-bleiben' Vorgabe nicht gegeben, würde es diese App wahrscheinlich auch nicht geben.

Mit anderen, wenn jemand der App etwas abgewinnen kann, dann ist das schön, falls nicht, ist das auch okay. Es ist aber gut möglich, dass es irgendwann einen größeren Ableger dieser App geben wird.

Achja, was das leichtgewichtig betrifft: die App ist relativ klein gehalten -> da die Kartentiles aber gecacht werden, kann der Speicherbedarf mit der Zeit natürlich merklich anwachsen. Es gibt einen Menüpunkt Namens OSMDroid-Einstellungen in der App (Hamburger-Menü auf der rechten Seite oben) über den man den Speicherverbrauch einsehen und auch etwas tweaken kann.
Mehr kann ich meinerseits nicht machen, irgendwo müssen die Kartendaten ja abgelegt werden. Es gibt aber einen experimentellen Offline-Modus, der verhindern soll, dass überhaupt Kartentiles heruntergeladen werden. Dann bleibt die Kartenansicht leer und der Speicherverbrauch steigt auch nicht an. Ich nutze diesen 'Offlinemodus' z.B. wenn ich außer Haus bin, da ich keine mobile Datenflat habe.
Dieser Modus ist allerdings noch experimentell, da ich hierfür in der OSMDroid Bibliothek etwas ändern musste und noch nicht 100% sagen kann, ob das wirklich wie angedacht funktioniert. Falls es interessiert, hier die entsprechenden Erläuterungen: https://github.com/osmdroid/osmdroid/issues/1691

Sportliche Grüße (und Gesundbleiben!)
 
...
Auf meinem Blog werde ich die Tage noch eine Kurzanleitung verfassen, aber die App ist ja eh mehr oder weniger selbsterklärend.

Ich will mit dieser App übrigens nicht an der Front der GPX-Viewer groß mitmischen. Die Intention dahinter hatte ich ja in den beiden Eingangsbeiträgen schon erläutert und hätte es diese Corona bedingte 'Ihr-sollt-zuhause-bleiben' Vorgabe nicht gegeben, würde es diese App wahrscheinlich auch nicht geben.

Mit anderen, wenn jemand der App etwas abgewinnen kann, dann ist das schön, falls nicht, ist das auch okay. Es ist aber gut möglich, dass es irgendwann einen größeren Ableger dieser App geben wird.

...

Um das an dieser Stelle abzuschließen hole ich den Faden ein letztes Mal hoch.
Mittlerweile hat die App den Beta-Status hinter sich gelassen (ist also regulär im PlayStore aufgelistet) und hat auch noch das ein oder andere Update erfahren.

Die App kann nun *.gpx, *.tcx, *.kml/kmz und *.fit Dateien importieren, die importierten Daten visualisieren und neuerdings auch mit anderen Apps Teilen (Übergabe der GPS Koordinaten in Form einer GPX Track Datei).
Mir erleichtert die App vor allem das Import-Handling mit der Garmin Connect App, da die Garmin Connect nicht jedes der oben aufgeführten Formate einlesen kann. Auch kann ich auf diese Weise on-the-fly Dateien aus meiner Dropbox/GDrive einlesen und an die Connect App weiterreichen. Wirklich essentiell ist das nicht, aber mir macht die App das Leben etwas leichter :)

Es gibt jetzt übrigens auch eine Art Benutzerhandbuch auf meinem Blog: WRPElevationChart (Anleitung)

Und hier noch einmal der Play Store Link: WRPElevationChart
 
Ich hab die mir gerade mal installiert, und sie lässt mich ehrlich etwas ratlos zurück... Ich klicke auf "Importdatei öffnen" und lande in einer Übersicht mit lauter Bildern und Videos aus Whatsapp... Meine Tracks liegen auf Google-Drive, wie komme ich da dran? Wenn ich ins Google Drive gehe, und einen GPX Track anklicke, bekomme ich die Auswahl, den in maps.me oder in Google-Earth zu öffnen, deine App erscheint da aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten